ho
der staub vom schmirgeln verbirgt sich in der rauhen schräge der gratungen und fällt beim spielen raus. ist nicht schlimm.
gruß
zwar
ho
der staub vom schmirgeln verbirgt sich in der rauhen schräge der gratungen und fällt beim spielen raus. ist nicht schlimm.
gruß
zwar
ho
also ich habe an mein standtom schwingungsenkoppelte beine von pearl drangebaut. kosten zu dritt 36 euro und es ist ein hammermäßiger unterschied im sustain. ist das gleiche prinzip wie beim saturn oder orion. tom steht sozusagen auf drei senkrechten gummiringen. simpel und effektiv. ich kanns ohne einschränkung empfehlen.
gruß
zwar
virtual dub ab 1.7.7
freeware glaub ich das beste
ein paar sticks von unserem jüngsten
einen terrorfeudel von unseren zwillingen
40 min ganzkörpermassage gutschein von unseren großen
eine flasche dr steiner (rotwein) (schon alle)
ich bin eltern, da gibbet nich so viel
guten rutsch
zwar
edit:
kirgisische hochzeitsmütze in schwarz gold von meinem stiefsohn
es gibt ein ganz nettes buch von dirk brand, das heißt "chartreading für schlagzeuger". wenn du vorhast öfter mal in solche recht komplexe geschichten einzusteigen, würd ich mir das mal ansehen.weil da steht drin wie man sowas aufschreibt, so genau wie nötig, und so kurz wie möglich. wenn das in der hauptsache groove ist und nur wenig ausnotiertes zeug, werden deine paarundzwanzig seiten zu zwei dinA4, vielleicht auch nur zu einer einzigen.
zwar
ho
technik aus dem buch lernen, geht nicht > lehrer suchen.
rhythmen gibts jede menge im netz. am besten guckst du hier:
bücher gibts natürlich auch, dvds:
flying congas - hakim ludin
Tomas Cruz conga method ( wär meine empfehlung für reinen selbstunterricht, gibts aber nicht in deutschland, mal bei amazon checken, die können das bestellen, glaub ich)
gibt noch literatur von martina prutscher, charly böck, poncho sanchez uvm.
in den büchern steht nicht viel was in dem link oben nicht zu finden wäre.
hope it helps
zwar
ho
was mich am sq2 stört sind die ipsigen tomarme. die massiven eisen vom designer mit der kugel hinten dran waren um klassen besser, so sind mir die toms zu wackelig. sehr schade, habe schon bei sonor angerufen, aber zurückrüsten ist wohl irgendwie schwierig.
bei der pearl masters premium serie hat man übrigens gar nicht so viel weniger wahlmöglichkeiten als beim sq2, es ist nur nicht so ins auge fallend. gibbet halt keine buche und keine heavy-kessel, sonst geht eigentlich alles, farben gibts glaub ich sogar mehr.
eigentlich wollte ich ja "deutsch" kaufen, aber wahrscheinlich wirds doch japanisch.
gruß
zwar
ho gamer,
was soll man dazu sagen?
weiterüben, routine entwickeln, sowas.
wenn das nicht hilft...
gruß zwar
@redwitch
männer sind nunmal etwas einfachere konstruktionen als frauen.
einen mann über optische reize heiß zu machen, ist so schwierig , wie auf die erde zu spucken. bei den damen ist das nicht so ausgeprägt. hat säugetiergründe.
optische grüße
zwar
hey,
meine empfehlung: langsam reiten, cowboy...
so läuft das doch nicht ab, da gibts keine dunklen kanäle, dubiose machenschaften oder ähnliches.
die leute kaufen einfach irgendwo irgendeine charge bubinga. weils gerade nicht so teuer ist wie die jahgrzehnte davor. um zertifikate kümmert sich eh niemand der mit afrikanischen hölzern handelt. bei bedarf werden waschzettel ausgestellt, die aber auch einer oberflächlichen prüfung nicht standhalten. fsc hat öffentliche datenbanken, jeder kann da nachsehen, wer wo wann und für was zertifikate hält. ich schätze mal ca 90% der zertifikate sind in west und mitteleuropa angesiedelt, dort, wo jeder furz numeriert wird, um es mal platt auszudrücken. in west und zentralafrika gibts aber derartige verwaltungsstrukturen überhaupt nicht. das ist schonmal der hauptgrund, warum für diese länder keine zertifikate erteilt werden.
ich hab mal spasshalber nachgesehen. in ghana zb gibt es keine einzige firma die fsc zertifiziert wäre. warum? wegen menschenrechtsverletzungen? arbeitsbedingungen? kriegs oder krisenbedingungen? mangelnde wiederaufforstung? nein, gerade da nicht. aber geschäfte werden da anders gemacht. es wird nicht alles erfasst, lkws werden nicht gewogen, weils keine lkw-waagen gibt, elektronische datenverarbeitung zersetzt sich recht schnell ohne aircondition, etliche betriebe dort haben nicht mal telefon usw.
geh mal in den baumarkt und frage die nach den scheinen für ihre dachlatten.
oder wie oben erwähnt für ihre weihnachtsbäume. da gehts um andere mengen, ganz andere. ne menge bauholz kommt aus osteuropa, könnte man aber nicht auseinander halten. nie wieder bauen? die finnen sind auch ganz gut im großflächigen abholzen.
das ganze globale wirtschaftssystem ist krank dass es stinkt.
was hilft das jetzt, sich auf eine sorte von ungefähr hundert problematischen hölzern zu kaprizieren? ich bin mir sicher, dass die firmen, die da dies oder jenes verbaut haben, niemanden reinlegen wollten. die machen nur was die meisten firmen machen, immer was neues, was dann angeblich noch besser ist.
wenn man DABEI nicht mitmacht, ist viel gewonnen
zwar
ho xian,
wenn dw bubinga aus ghana bezieht, dann wohl deshalb, weil ein haufen zeug über Tema (Industriehafen bei akkra) verschifft wird, möglicherweise wird auch in ghana die natürliche vortrocknung gemacht, alldieweil bubinga gerne mal bei der technischen trocknung reißt.
aber wachsen tun diese bäume da nicht. die bubingazone fängt erst in ostnigeria an, die beiden kongos, kameroun und gabun gehören noch mit dazu.
in einem steppenklima wie in ghana bräuchte man schon ein gewächshaus.
wenn bubingatrommeln sich nicht mehr verkaufen lassen sollten, freuen wir uns schon mal auf die neuen bongossi serien.
ich höre es schon:
bongossi hat einen wunderbar warmen, runden sound bei trotzdem knackiger, druckvoller attack. der klangliche bereich des bongossiholzes liegt zwischen ahorn und birke, rechts neben linde und schräg in der mitte oberhalb von pappel, ca 3,7 meter hinter acryl.
für bongossi gibts sogar dann "richtige" zertifikate. die sefac in cameroun wirds freuen.
seis drum
zwar
kurze antwort:
wenn du gewerblich unterrichtest, schüler stolpert auf deinem grundstück, zahlt die betriebshaftpflicht. rechtlich gesehen bist du als gewerbetreibender verpflichtet eine betriebshaftpflicht zu haben.
80 euro jährlich ist als preis für die leistung normal bis billig. ich würd mal, solltest du eine private haftpflicht haben, da anfragen wieviel eine erweiterung auf den betrieb kostet. glaub aber nicht, dass da noch viel zu sparen ist.
gruß
zwar
dass jemand einen bubinga kessel am sound erkennt, das glaub ich nicht.
als furnier finde ich nur bubinga maser (das ist messerfurnier aus der wurzel) interessant.
und dass man auch ganz ohne tropenholz auskommen kann, macht doch wohl die firma pearl deutlich.
das walnut high gloss finish der neuen masters serie sieht für mich besser aus als alles was sonor oder tama auf ihre sq2, delite, s-classix bzw starclassic an bubinga, makassar und co kleben.
auch wenn ich xian zustimme (zitat: Die meisten Drummer die ich kenne haben noch nie von diesem Forum gehört oder gelesen.), ich glaube schon dass sich gerade die leute, die sich ein neues set kaufen wollen, informieren. natürlich auch im internet. da stößt man beim stöbern über kurz oder lang auf das df.
wenn hier im forum produkte negativ bewertet werden, werden sie zögernder gekauft. da kann ich mir schon vorstellen, daß tama/meinl (und irgendwer wird da für die umsatzzahlen in deutschland rechenschaftspflichtig sein gegenüber dem mutterkonzern) hellhörig wird. wenn dann eine serie wie die b/b 's, die ja doch ziemlich starkes marketing hatte, anfängt zu schwächeln, wird dieser "irgendwer" sich gedanken machen, wie dem abzuhelfen sei.
ich verarbeite selber auch tropenholzfurniere, bubinga und makassar und zebrano unzertifiziert. aus dem grund weils keine zertifikate (mehr) gibt für die hölzer. keine von fsc, von pefc sowieso nicht, geschweige denn gar einen chain of custody nachweis.
von daher bin ich höchst gespannt auf die angekündigte nachlieferung von zertifikaten durch tama/meinl.
bis dahin bleibt mein derzeitiger erkenntnisstand erhalten:
die fraglichen hölzer sind nicht zertifiziert.
vom fsc wird gleich länderweise negativ abgehakt.
für pefc ist afrika garnicht exixtent.
andere relevante zertifizierungen gibt es nicht.
das raster nach dem die guten von den bösen unterschieden werden ist sehr grob.
die gesamte zertifizierungspraxis erscheint mir undurchsichtig bis unangemessen.
trotzdem würde und werde ich in meiner firma, wo immer es geht, regionales holz vorziehen, mit oder ohne schein.
noch eine anmerkung:
normales bubinga ist ziemlich billig, bubinga maser ist teuer, zebrano wieder billig, makassar ist sauteuer (je enger gestreift desto teurer), madrona auch teuer. santos palisander geht so.
ich finde den thread sehr interessant, danke fürs starten, an luddie.
gruß
zwar
edit: zwei worte vergessen
die basstrommel vom ecx hat nur acht klauen pro fell. glaub ich wenigstens.
gruß
zwar
das thema ist komplex.
die endverarbeiter von tropenholzmesserfurnieren kaufen im furniergroßhandel, welche ihr tropisches holz in der regel über zwei oder drei stationen, zum beispiel über die plattform der ihb (internationale holz börse), einkaufen.
die halter der fsc zertifikate sind in der regel sogenannte primary processors in den an- bzw abbau-ländern oder seltener großhändler und importeure. in den regenwaldländern afrikas gibt es meines wissens überhaupt keine firmen, die zertifikate halten, egal für welche baumart.
ich kann aber ohne weiteres fsc zertifiziertes teak aus asien bekommen, genauso macaranduba aus südamerika. dass die methoden der holzgewinnung bei fsc bescheinigten betrieben unbedingt unbedenklich ist, halte ich für fraglich.
fsc setzt zwar im vergleich zu den anderen zertifikaten höhere und mehr auf die umweltverträglichkeit ausgerichtete standards, aber es wird natürlich auch dort vieles einfach durchverwaltet und ebenso natürlich nicht alles geprüft.
der gesetzgeber schreitet verbietenderweise erst dann ein, wenn es eigentlich zu spät ist, und dann aus artenschutzgründen.
Ein umweltverträgliches Schlagzeug ist eines, auf dem man mindestens zwanzig jahre spielt
grounded von scales
ich würd mal sagen, du hast die zweitbesten bongos, die es überhaupt hier zu kaufen gibt in deutschland. sind jedenfalls spitzenteile, die galaxies, gibts aber eigentlich immer zu dem preis, und wenn man lange genug meckert sogar billiger.
viel spaß damit.
zwar
weniger troy ist wesentlich mehr als mehr zbt.
troy sind gut.
zbt nicht.
gruß zwar