Hallo Kollegen!
Ich bin für die Zukunft auf der Suche nach einer Snaredrum, die variabel genug ist, um mit verschiedenen Stimmungen und nicht allzu vielen Fellwechseln wirklich verschiedene Sounds rauszubringen. Ich hätte gerne eine Trommel, die sowohl, diese fetten "schmatzenden" Sounds hinbekommt, als auch gut knallen kann und vor allem eine sensible Teppichansprache hat, ohne aber über alle möglichen Frequenzen zu "singen" und zu rasseln.
Meine Fragen dazu sind im Allgemeinen folgende:
- welche Kesseltiefe ist nach euren Erfahrungen die beste/universellste?
- welches Material würdet ihr empfehlen?
- welche Rolle spielt die Wahl des Snareteppichs?
- welche Felle benutzt ihr persönlich für welchen Sound?
Habe mich schon viel umgeschaut und mir sind -rein von der Beschreibung her- die Pearl Sensitone-Modelle positiv aufgefallen. Aber vielleicht kann man ja auch mit denen einen bösen Fehlgriff landen. Wer weiß? Ich zumindest nicht...
Anspielen im Geschäft finde ich auch problematisch, weil man dort ja nicht 30 verschiedene Felle und Teppiche nacheinander aufziehen kann, "nur mal so zum gucken"...-zumal der nächste Musikladen mit größerer Auswahl schon ein Stückchen von mir weg is...
Macht es vielleicht Sinn, sich selbst eine zusammenzuschrauben?
Mir ist auch durchaus klar, dass es nicht die "Über"-Snare gibt und ich habe auch schon viele Modelle ausprobiert. Das typische Ebay-Ding: Schnäppchen gemacht, ein paar Male gespielt und wieder vescherbelt.
Es waren halt alles eher günstige Teile. Und bevor ich eine größere Anschaffung unternehme, würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen und dann vielleicht konkreter testen.
Momentan spiele ich hauptsächlich eine 14"x5" PDP Maple Snare mit Gussspannreifen.
Irgendso'ne Limited Edition; mit 'nem Remo Pinstripe Schlagfell und nem standard Resofell von RMV. Die Snare klingt auch ganz ansprechend, wenn ich sie richtig stimme, aber zum einen fehlt ihr der "Bumms" einer tieferen Snare (-das vermute ich zumindest!?) und zum anderen ist sie nicht allzu variabel, was den Sound angeht. Vielleicht spielt auch jemand 'ne ähnliche Snare und kann mir ein paar Tipps geben.
Jede Meinung ist willkommen!
Also los, los!
Ach ja, und: WIE geil ist "free floating" wirklich?