Du bist ja fix.
Gute Arbeit!
Edith sagt, dass die Wirkung sicherlich noch besser wird wenn Du entweder steife Rückwände dranmachst oder die Absorber fest (!) an der Wand installierst.
Du bist ja fix.
Gute Arbeit!
Edith sagt, dass die Wirkung sicherlich noch besser wird wenn Du entweder steife Rückwände dranmachst oder die Absorber fest (!) an der Wand installierst.
Der Resonator funktioniert so, dass die vordere Platte zum Schwingen angeregt wird, und die Energie, die dafür benötigt wird aus der Schallenergie nimmt. Damit das funktioniert (und auch bei der gewünschten Frequenz) muss der Rest des Kastens möglichst steif sein (dh. dickes Holz nehmen). In diesem Sinne hilft es, wenn Du ihn an die Wand stellst, oder besser noch, an der Wand befestigst.
Edit: typos
Die Gleichung stimmt nicht. Nimm die, die ich in dem Pdf ausgerechnet habe:
f = 62/sqrt(m' * d)
mit m' = 2,4 kg/m2 und d = 0.12 m, dann bekommst Du 115 Hz. Die Gleichung ist, wie alle anderen auch nur eine Näherung. Mit der Konstanten 51 (510 ist sicherlich so falsch) bekommst Du 95 Hz, also im wesentlichen das gleiche Ergebnis.
Die Resonanzfrequenz ist 95 Hz aber durch die Mineralwolle wird er breitbandiger. Um wieviel, dh. wie breit das Band ist, das weggedämpft wird, ist allerdings nicht einfach auszurechnen.
Die Dinger von Thomann sollen Diffusoren und Absorber in einem darstellen. Diffusoren "verteilen" die Schallwellen im Raum dh. damit wirst Du die unerwuenschten Frequenzen nicht los, und Absorber funktionieren im Tieftonbereich nicht ökonomisch. Der Grund ist der Folgende: Ein Absorber vernichtet Schall durch Dissipation der Schallenergie in den Hohlräumen (deshalb benutzt man dafür Schäume oder Faserwerkstoffe). Vor einer Wand befindet sich ein Schnelleminimum, dort wird auch minimal Energie dissipiert. Die Dissipation funktioniert am besten im Schnellemaximum, welches sich im Abstand eines Viertels der Wellenlänge vor der Wand befindet. Um einen Ton von 100 Hz zu absorbieren brauchst Du also Schaumstoff oÄ von einer Dicke von ca. 80 cm.
Deshalb benutzt man für tiefe Töne sog. Resonatoren. Dies sind Hohlraumschwinger oder Plattenschwinger die auf bestimmte Frequenzen gestimmt werden (sie können durch absorbierende Elemente etwas breitbandiger ausgelegt werden). Man kann her Helmholtz Resonatoren oder einfache Plattenschwinger benutzen. Diese müssen aber abgestimmt sein (Du musst wissen, welche Frequenzen bei Dir stören -> Raummoden) und sinnvoll im Raum verteilt werden.
Du siehst das Fazit selber: Schall im Bassbereich loszuwerden ist ein Problem!
Gruss
Mick
Auf der Thomann-Webseite steht, es sei eine Black Panther.
Ja, sie sieht scheisse aus.
Didgeridoo (seit ca 8 Jahren)
Wer weiss was das hier fuer ein Export ist, und wieviel wuerdet ihr dafuer ausgeben (als Proberaumset)?
22, 10, 12, 14. Stahlsnare. Crashride vermutl. Noname, Hihat irgendeine Paiste.
Gruss und Dank,
Mick
Ich denke es ist im wesentlichen sowas. Die Ghostnote auf der 4+e wird öfters als Drag gespielt.
Ich denke schon länger drüber nach, ob man sowas nicht aus Parkett machen kann. Ich habe im Keller noch einige Dielen des Eichenparketts aus meinem Wohzimmer. Vielleicht finde ich nach Deinem Erfolg ja den Schwung anzufangen...
Gute Arbeit, Glückwunsch.
Die Winkel sind 9°, richtig?
Danke für die Auskunft.
Seid ihr zufrieden mit dem Teil?
Du hast recht. Tippfehler. Oben geändert.
Bei Musik Schmidt gibt es diese Mapex Black Panther Snare in Cherry/Maple (derzeit ausverkauft). Laut Webseite handelt es sich um eine 13x6.
Kann es sein, dass die sich vertan haben und es sich in Wahrheit um eine 12x7 handelt? Ich frage weil....
... auf der Black Panther Webseite sind die Sondermodelle 2007 aufgeführt. Dort gibt es eine nur Cherry Maple in 12 x 7.
... es gibt auch eine 13 x 6, aber dies ist eine Birdseye Maple. Die gibt es auch bei Schmidt, ist aber deutlich teurer.
...bei Thomann gibt es auch eine Black Panther Snare für 99 Euro, dies ist aber auch eine 12 x 7.
Was meint ihr?
Edith meinte, dass ich auch einfach bei Schmidt nachfrage könnte, aber ich konnte entgegnen, dass deren Telefon dauerbesetzt ist, und Email-Antwort dauert.....
Es is aber auch elend verwackelt genau an der Stelle....