Schlagzeuger des Monats Februar 2008 ist
Wer isn das?, werden viele von Euch fragen, vor allem die Jüngeren. Also: Hans Joachim Behrendt (genannt Hansi Behrendt) war der Schlagzeuger von Ideal, einer NDW-Band, die entsprechend Anfang der 1980er bekannt wurde. Ideal hat drei Alben veröffentlicht, von denen vor allem die ersten beiden ("Ideal" und "Der Ernst des Lebens") sich gut verkauften. Ideal ist eigentlich eine Rockband, aber die Stücke sind für das Genre eher untypisch und vor allem sehr kreativ was Musik und Texte betrifft.
HB spielt einen sehr eigenen Stil. Teilweise extrem ungewöhnliche Grooves, mit eigenwilligem Instrumenteneinsatz, aber immer sehr musikdienlich und vor allem mit extremem Groove und Drive. Manche der Grooves sind fast unspielbar (für mich jedenfalls) und ich wundere mich immer wieder darüber, wie ihm solche Sachen eingefallen sind. Ihr könnt auf die Links hinter den Alben klicken und Euch bei Amazon die Stücke anhören.
Ich habe das Gerücht gehört, dass HB, als er bei Ideal anfing, erst sehr kurz (es hiess 2 Jahre) Schlagzeug spielte. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber vielleicht erklärt es, wieso er so unkonventionell mit dem Instrument umgeht.
Mir ist sonst sehr wenig über HB bekannt. Vor seiner Zeit mit Ideal war er Percussionist des bekannten Jazzgitarristen Volker Kriegel und tourte mit dessen "Mild Maniac Orchestra". Er hat auch mit den "Neonbabies" und mit "Extrabreit" gespielt, ausserdem die Kastagnetten bei Trio ("Da da da"). Weiterhin "Ich + Ich", "Fuego", "Chinchilla Green" (kenne ich alles nicht). Was er heute macht hat ist mir unbekannt.
Es gibt einen Sticks-Artikel (4/1990) der aber leider nicht zum Download bereitsteht. Wenn jemand den kennt - her mit den Informationen :).
Also - ich freue mich über Eure Kommentare und Ergänzungen. Bitte viel davon und alles hier rein!!
Mick