Beiträge von Two

Zum "Einspielen": Lautsprecher ändern tatsächlich Ihre Kennwerte, nach den ersten Paar Stunden oder Tagen betrieb. Das liegt daran, dass die Sicken durch die Bewegung ihre Struktur leicht ändern, und dadurch ändert sich die Dämpfung und die Güte des Chassis. Die Änderung ist meist zum Besseren, weil vernünftige Hersteller dies in der Konstruktion mitberücksichtigen, und das System auf die Parameter nach dem Einspielen auslegen.

Der größte Effekt kommt aber von den Ohren. Wenn eine neue Anlage benutzt wird, stellen sich die Ohren darauf um und ändern ihr Kompensationsprogramm.
    Dass sich Elektronikteile oder gar Kabel im Betrieb ändern (und dass eine Anlage entsprechend "eingebrannt" werden muss) wird zwar oft behauptet, ist aber Bullshit.

Wenn das alles wirklich so manipulativ und verschworen etc ist, wie du das schreibst, dann gibt es für DICH nur eine Konsequenz: ALLES ABSCHALTEN!

Nein, ich sehe das als eine Frage des persönlichen Abwägens. Ich habe für mich beschlossen, dass ich das Internet nutze bzw. brauche, und muss dann eben mit der entsprechenden, zweifellos vorhandenen, Manipulation klarkommen. Selbstverständlich versuche ich auch, kritisch damit umzugehen.
    Beim Fernsehen habe ICH persönlich beschlossen, dass ich es nicht brauche. Nicht nur wegen der Manipulation, sondern auch, weil ich es größtenteils für extreme Zeitverschwendung halte. Das ist MEINE persönliche Entscheidung. Ich will auch nicht missionieren, Ihr dürft von mir aus alle glotzen, wenn Ihr das wollt.

Am Ende ists egal, ob Du persönlich TV schaust oder nicht. Dein Umfeld macht es und die Themen der Zeit werden inklusive der in den Medien verbreiteten Sichtweisen an Dich herangetragen. Nicht TV schauen erspart dem kritischen Geist also nicht den Denkprozess.

Das stimmt. Wäre ja auch zu einfach.

Ich beziehe mich aufs Fernsehen, weil sich das in diesem Thread so ergeben hat. Selbstverständlich geht das auch mit anderen Medien.
    Allerdings, welchem anderen Medium setzt sich denn die Bevölkerung Deutschlands täglich 300 Minuten (!) im Durchschnitt (!) aus?

Das raffinierte an der Manipulation durchs Fernsehen ist ja, dass der Manipulierte nicht mitbekommt, dass er manipuliert wird. Erzählt mir nichts von "kritschem Umgang mit dem Medium" und dergleichen. Ich schrieb das oben schon: der Fernsehzuschauer ist professionell betriebener psychologischer Methodik ausgesetzt, die sich diverser Tricks bedient, die er nicht mal wahrnimmt. Die Werbung ist die oberflächlichste ond offensichtliche Manipulationsebene. Diese bemerkt jeder und glaubt dann, sich eigenständig dagegen wehren zu können. Wer denkt, dass das alles ist, ist leider ziemlich naiv. Ich spreche jetzt nicht von staatlichen Geheimorganisationen, die versuchen den Bürger willig und still zu halten. Es geht hier um massive kommerzielle Interessen diverser Art.
    Das einzige, was man machen kann um sich dagegen zu wehren, ist abschalten.

Nur mal um zu zeigen, was geht: Schaut Euch mal diesen Film an. Ich bin sicher, dass sich die Probanden auch für selbstbestimmte, kritische und eigentständig handelnde Persönlichkeiten halten. Tricks dieser Art werden im Fernsehen pausenlos benutzt.

Das ganze hat auch nichts mit Dummheit, ungefestigter Persönlichkeit oder ähnlichem zu tun. Es liegt einfach an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Die Mechanismen, wie Informationen in den bewussten und unbewussten Teil der Wahrnehmung gelangen, sind mittlerweise gut bekannt, und können entsprechend genutzt werden, um Information gezielt zu platzieren. Wie naiv zu glauben, dass man selbst dieser Manipulation gegenüber immun sei. Als sei man der einzige Mensch mit einer anderen Gedächtnisstruktur und Kognition, die sich den wohlerprobten Ansätzen widersetzen kann.

Aber natürlich gibt es auch die staatliche Volksmanipulation. Oder hat sich keiner von Euch gewundert, dass neulich als die "Impfmüdigkeit" ein Problem wurde, punktgenau ein paar Todesfälle passierten? Gibt es eigentlich wirklich eine Steuersünder-CD? Praktisch auch, dass man über diese ganze CD-Diskussion andere, unangenehme Themen aus dem Nachrichtenfokus bekommt, zB. die geplatzten Steuer-Wahlversprechen, etc. Und wieso gibt es eigentlich kein BSE mehr? Und kein Aids? Erinnert sich jemand an die Maul-und-Klauen Propaganda? Etc., etc.

Aber das Gute ist ja, dass es jedem selbst überlassen bleibt, sich der Propaganda wenigstens teilweise zu entziehen. Ihr könnt von mir aus auch gerne weiter glotzen. Ich machs aber nicht ;)

Pauschalurteile sind manchmal einfach nur pauschal formuliert, enthalten aber trotzdem einen gehaltvollen Kern Wahrheit, über den es sich bisweilen lohnt nachzudenken, bevor man sich lediglich über die Pauschalität des Pauschalurteils ausläßt ;)

Weiter in diesem Sinne: Als sich selbst gegenüber verantwortungsvoller Mensch muss man sich schützen. Der Fernsehzuschauer ist einer psychologisch hochprofessionell gemachten Propaganda ausgesetzt, da hat man als guckender Laie gar keine Chance. Da hiflt nur abschalten.

Jonglieren finde ich prima.

Du hast theoretisch natürlich Recht Two, aber dennoch ist lüften zu jeder Jahreszeit unerlässlich, einfach um bestehenden Mief aus dem Raum zu bekommen und um schlechte, verbrauchte, stehende Luft auszutauschen. Im Winter kann man länger lüften, ich persönlich lüfte vor und nach dem Proben ca. 15 min (während der Vor- und Nachbereitung). Im Sommer langen 5 Minuten, um den von dir genannten Effekt zu vermeiden.

Das stimmt leider nicht. Wenn Du im Sommer warme Luft in den kalten Raum lässt, dann wird die darin enthaltene Feuchtigkeit kondensieren, bis die Luftfeuchtigkeit wieder der Raumtemperatur entspricht, egal wie lange bzw. wie kurz du lüftest. Bei kurzem Lüften merkst Du natürlich nicht viel davon, aber es passiert trotzdem. Die Feuchtigkeit bleibt im Mauerwerk, und mit jedem Lüften kommt ein wenig neue dazu.

Um im Sommer den Mief rauszukriegen gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1) "Nach draussen lüften", zB indem man einen starken Ventilator benutzt um kalte aber unmiefige Luft, z.B. aus einem Vorraum oder Treppenhaus in den Raum zu blasen, und die Raumluft über die Fenster nach aussen ableiten. Geht natürlich nicht bei jedem Proberaum.
    2) Normal lüften, aber die Raumtemperatur durch Heizung soweit anheben, dass der Taupunkt nicht unterschritten wird. Dann Kondensiert die Feuchtigkeit nicht aus, richtet also keinen Schaden an. Das dumme ist nur, dass dafür auch die Wände auf eine Temperatur oberhalb des Taupunkts gebracht werden müssen, kurzes Heizen während des Lüftens reicht also nicht aus, sondern es muss dauernd geheitzt werden.