Mein Standard-Lick ist der Paradiddlediddle, den benutze ich in allen Orchestrierungen und mit Füßen kombiniert etc. Blushdas kann ich auch ohne zu denken raushauen, aber das fällt mir beim aktiven Spielen zu selten ein.
Beiträge von Two
-
-
Vermutlich ist einfach das Loch nicht in der Mitte. Da reicht eine kleine Abweichung und es wird schnell sehr schief.
-
Ich spiele auch mit meiner 16er Bass ganze nicht-Jazz Konzerte incl. Reggae-Programm, wo man wirklich Bass-Bums braucht.
Mache das mit Calftone Emad, gelochtem Reso, abgenommen und mit Soundmann, der weiss, was er tut.
-
Vieles an unseren Gewohnheiten sind allerdings auch einfache Moden oder ergaben sich aus ganz pragmatischen Erwägungen. Ich stelle mir das so vor, dass irgendwer die 18er erfand und einige Drummer sich freuten, dass so ein Döschen viel transportfreundlicher war.
Ich habe mal gelesen, dass die 18er BDs sich etablierten, da sie in den Kofferraum eines New-Yorker Taxis passten, die die damals Soundprägenden Trommler nutzten, um Abends von Gig zu Gig zu fahren.
-
-
Würde gerne mal ein Clap Stack ausprobieren. Hat jemand eines abzugeben?
-
-
-
Welcher Vorteil ergibt sich für dich aus der linksseitigen Positionierung des Rides?
Mit dieser Band spiele ich ein Programm, in dem ich das Ride nur selten als Ride benutze. Meistens crashe ich es, aber mein Hauptcrash ist das 18er Avedis. Da ich nur ein Floortom und keine Hängetoms spiele, komme ich bei Fills meistens rechts raus, da ist es dann für mich günstiger das Crash auch dort hängen zu haben.
-
Ein paar aktuelle Bilder meiner Sets bei Auftritten an den letzten Wochenenden.
Zwei mal mein derzeitiges Standardsetup: Premier Artist Birch 20" BD und 14" Floortom und Canopus Bronze 14" x 5 Snare. Becken sind 21" Istanbul SE Jazz Ride, 18" Avedis thin Crash und uralte Bosphorus 13" Hats. Das Ride hängt jetzt, nachdem ich das bei einem Auftritt mal aus Platzgründen so gemacht habe, immer links.
drummerforum.de/gallery/image/14304/
drummerforum.de/gallery/image/14325/
Letztens ein noch kleineres Setup mit 16" BD und 10" Tom, statt Ride ein 16" Bosphorus Turk crash.
War erstaunt, dass die BD gut abgenommen sogar für Reggae ausreichend Bums geliefert hat.
-
-
Kurze Frage: wie transportiert man den Clap Stack? Kann man den flach machen und in die Beckentasche tun oder braucht der ein extra Case?
-
Das Schlagzeug-Notenblatt ist klasse
-
Die sind ganz klar besser als jedes Istanbul K!
-
Mache das wie Chuck und Beeble - ich kümmer mich nicht um die Resos (ausser bei der BD) und lasse einfach drauf, was drauf ist.
Bei meinem Premier Artist, das noch in England hergestellt wurde, sind das noch die Werksfelle, also schätzungsweise 25 bis 30 Jahre alt...
Es klingt aber richtig gut.
-
Kann mir vorstellen, dass die Serie kommerziell nicht die erfolgreichste ist.
Aber wenn sie eingestellt werden sollte, bleibt Dir ja noch ein großer Gebrauchtmarkt erhalten. Und vielleicht vorher ein paar Blowouts.
-
Weil im FOHs immer die Mikros in der gleichen Reihenfolge ans Set stellen, die Stecker in der gleichen Reihenfolge ins Pult. Beim Soundcheck gehen sie dann einfach nur von links nach rechts die Kanäle durch.
-
Ein berühmtes Mißgeschick ist ein ungeplanter HH-Akzent nach dem 2. Chorus in "I keep forgetting" von Michael McDonald, wo Jeff Porcaro ein Stick gebrochen ist, und er beim Herausziehen des neuen Sticks aus der Tasche mit mehr Schwung auf der HH ankommt.
Kann mal auf der Aufnahme gut hören und ist von ihm auch im Interview so erzählt worden.
-
-
Eine BD-Rosette nachzurüsten halte ich für eine gute Idee. Ich habe mein Gretsch Renown vor ein paar Jahren angebohrt, und freue mich nicht nur bei jedem Gig wegen des reduzierten Gewichts und des einfacheren Aufbaus, sondern auch wegen des deutlich verbesserten Aussehens.