Beiträge von pk_drums

Zitat

aber bevor die von mir mit verursachte musik "gut" klingt, muss ich als schlagzeuger schon mal darüber nachdenken, ob ich als einzelne einheit selbst funktioniere oder nicht.

Sicher, da hast du recht....aber zwischen überlegen, ob man als einheit funktioniert und der Überlegung: " Wie werde ich gut klingend" ist ein Riesenunterschied. Ich unterrichte schon lange und bekomme immer wieder Fragen nach Abkürzungen, die gibt es aber nicht....für mich, ist die Frage, wie man gut klingend wird einfach gar nicht zu beantworten....

Zitat

hm. und "gute musik" ist keine schwammige befrifflichkeit oder wie?

Nein schwammig nicht, aber subjektiv. Was jeder als gut deklariert, entspricht seinem persönlichen Geschmack.

Mit "mitgegeben" meinte ich u.a, manche haben einen direkteren natürlicheren Zugang zum Instrument als andere oder eine ganz eigene Art zu spielen, die die meisten als gut klingend empfinden....als Talent könnte man das auch bezeichnen...

Zitat

und das ist jetzt nicht schwammig? ich weiß ja nicht... "instrument beherrschen" - nur darum geht es ja hier!

Nein, "nur" darum geht es eben nicht, das war ja mein Punkt..."gut klingen" kann so viel heissen und was man hört und empfindet wenn man meinetwegen seine favorisierten Musiker spielen hört, den - da fliesst so viel mit ein, mehr als die Tatsache, dass derjenige sein Instrument beherrscht....

Hi! Die Frage "Wie wird man ein gut klingender drummer" stellt sich eigentlich schon gar nicht...Wenn man so an die Sache rangeht als könnte man eine Pille schlucken und dann aufwachen als ein gut klingendes groove monster, heisst das, man hat nicht die nötige Aufmerksamkeitsspanne und die notwendige Disziplin, sich mit Musik und Schlagzeugspielen auseinanderzusetzten.
    Wenn es eine Antwort auf die Frage gäbe, dann ergeben alle Antworten hier einen Sinn, alles stimmt, aber heisst das jetzt: "Gut, dann setzte ich mich hin und setzte Alles hier genannte um und werde ein gut klingender drummer" ? "gut klingend" ist sehr schwammig, was empfinden wir als "gut klingend" etc., es wird sehr philosophisch...Die meisten Musiker, die wir als gut klingend empfinden, haben vor allem eine grosse Leidenschaft für Musik und Dehmut gegenüber Musik, d.h. sie nehmen sich selbst nicht zu ernst/wichtig und haben einfach immer versucht, ihr Instrument so gut wie möglich zu beherrschen wie es geht(Disziplin), um sich das Instrument und die Musik frei ausdrücken zu können. Dass das gut klingt, ergibt sich also...aber, wenn das Ziel ist, ein gut klingender drummer zu sein, reicht das einfach nicht, finde ich. Das Ziel muss sein, gute Musik zu machen....Dann hängt es davon ab, was einem mitgegeben wurde und wie fleissig man ist, ob die Musik gut wird, Alles andere ist belanglos.