Zitataber bevor die von mir mit verursachte musik "gut" klingt, muss ich als schlagzeuger schon mal darüber nachdenken, ob ich als einzelne einheit selbst funktioniere oder nicht.
Sicher, da hast du recht....aber zwischen überlegen, ob man als einheit funktioniert und der Überlegung: " Wie werde ich gut klingend" ist ein Riesenunterschied. Ich unterrichte schon lange und bekomme immer wieder Fragen nach Abkürzungen, die gibt es aber nicht....für mich, ist die Frage, wie man gut klingend wird einfach gar nicht zu beantworten....
Zitathm. und "gute musik" ist keine schwammige befrifflichkeit oder wie?
Nein schwammig nicht, aber subjektiv. Was jeder als gut deklariert, entspricht seinem persönlichen Geschmack.
Mit "mitgegeben" meinte ich u.a, manche haben einen direkteren natürlicheren Zugang zum Instrument als andere oder eine ganz eigene Art zu spielen, die die meisten als gut klingend empfinden....als Talent könnte man das auch bezeichnen...
Zitatund das ist jetzt nicht schwammig? ich weiß ja nicht... "instrument beherrschen" - nur darum geht es ja hier!
Nein, "nur" darum geht es eben nicht, das war ja mein Punkt..."gut klingen" kann so viel heissen und was man hört und empfindet wenn man meinetwegen seine favorisierten Musiker spielen hört, den - da fliesst so viel mit ein, mehr als die Tatsache, dass derjenige sein Instrument beherrscht....