Beiträge von mc.man

Ja, eine solche Möbelpolitur kann helfen. Da Du nur eine Snare behandeln musst, ist das ein Versuch an einer kleinen versteckten Stelle wert. Mit einem ganzen Set würde ich persönlich das nicht machen wollen.

1. Der nackte Kessel ist etwas dreckig und weist unterschiedliche Nuancen in der Farbgebung auf (Über die Druckstelle des Strainer sehen wir mal großzügig hinweg).
    Wie ist der Kessel zu reinigen?
    Welchen Produkt kann man verwenden um das Furnier ggfs. etwas aufzufrischen bzw. zu pflegen?
    Ist das überhaupt notwendig oder reicht ein nasser Lasppen mit etwas Spülmittel?

Hallo Kay,

die Verfärbungen resultieren aus der Lichteinstrahlung, die hellen Stellen sind ausgeblichen. Mit "Putzmittelchen" wirst Du da nichts erreichen. Eine Möglichkeit ist es die Oberfläche leicht anzuschleifen, danach mit Wachs zu behandeln und abschließend zu polieren. Wenn Du einen überschaubaren Aufwand betreiben willst, kann das der Weg sein.

Zitat

2. Die Befestigungsschrauben der Böckchen sind stark korrodiert (sehen aus wie "verschimmelt")
    Sollte ich die Schrauben ersetzten? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Die aktuellen Schrauben, die man bei SONOR bekommt, sind selbstschneidend und haben eine stärkere Gewindesteigung.
    Oder kann man die Schrauben reinigen?

Die Schrauben scheinen nicht verrostet zu sein, sondern nur angelaufen. Ich würde sie mit einer feinen Drahtbürste bearbeiten und weiternutzen.

Viel Erfolg
    Uli

Rücksichtnahme ist auch ein Bestandteil von Sozialkompetenz, und wenn ich sehe, wieviel Eltern ihre Kinder zu kleine Prinzen heranziehen, wundert mich nicht mehr, wieso viele Jüngere sich zu Egoisten entwickeln.

Es macht Sinn und ich halte es für wichtig sich mit den Nachbarn auseinanderzusetzen und auch auf deren Wünsche Rücksicht zu nehmen. Auch die Möglichkeit eines Proberaumes sollte man mittelfristig in Erwägung ziehen.

Trommeln kann man dämpfen. Das geht dann soweit, dass sie so ziemlich tot sind. Inwieweit man dann noch gegenüber einem E-Drum Vorteile hat (Dynamik erfahren, Sounds kennen lernen), möchte ich nicht beurteilen.
    Zum Thema Trittschalldämpfung gibt es hier einen schönen umfassenden Thread.

P.S. als ich in unserem Haus E-Drum gespielt habe, bin ich meinen Kindern am meisten auf den Geist gegangen, ich glaube wir leben in einem Eltern-unfreundlichen Land.

Ich finde es schade, wie sich diese Diskussion entwickelt hat. Es gibt Tendenzen zu einer Sozialneiddebatte auf der einen und eine gewisse Form von Zynismus auf der anderen Seite. Das wird dem Thema nicht gerecht.
    Eine echte Diskussionsführung/Moderation hätte diesem Thread gut getan (das war jetzt keine Kritik an die Moderatoren). Es gab hier viele Posts, die für einen Mitleser, der nicht so tief im Thema steckt ziemlich wirr war. Da hätte ein Moderator neutral nachhaken können.
    Viele Posts gaben Halbwissen (oder gar noch weniger wieder), andere geben vielleicht nur halbes Wissen weiter. Letzteres auch, weil man ein subjektives Ansinnen verfolgt. Auch das war für den interessierten Unbedarften nicht unbedingt zielführend.
    Das Thema ist politisch und auch deswegen nicht einfach strukturiert. Hier wird über Kultur geredet und in dem Zusammenhang kommt mir persönlich der Wertebegriff zu kurz. Das ist eine Tendenz, die sich in Zeiten vielfältiger technischer Entwicklung beobachten läßt. Das wäre dann noch ein Aspekt, den man intensiver beleuchten könnte. Auch hier kann man den Hebel politisch ansetzen.
    Die Komplexität des Themas führt dazu, dass hier schon viele aneinander vorbei geredet haben, die möglicherweise garnicht so weit auseinander waren.

Soviel von meiner Seite - inhaltlich reicht mein Wissen nicht aus, um hier konstruktives zu verbreiten. Ich lese aber gern weiter mit :)

Gesendet mit Tapatalk

Deine Situation kann ich durchaus nachvollziehen, aber deshalb halte ich meinen Hinweis, dass Du erst viel lesen solltest, aufrecht!

Wenn Du das gemacht hast, könntest Du zu folgenden Erkenntnissen kommen:
    - Du kannst fast jedes Set für alle Musikrichtungen gebrauchen, viel entscheidener ist die richtige Wahl für die Felle. Da hilft Dir die Suchfunktion
    - Lern das Stimmen
    - Du bekommst nur sehr eingeschränkt Komplettsets, die alles umfassen und dann auch noch Qualität mitbringen
    - Kauf Dir ein gebrauchtes Mittelklasse-Set aus dem 500 Euro-Bereich hier aus den Kleinanzeigen, meist kann man ein wenig Hardware mit heraushandeln. Wenn solche ein Set eine Snare beinhaltet gut, wenn nicht, guck in die Kleinanzeigen und kauf Dir was Brauchbares im 100 Euro-Bereich.
    - Kauf Dir die die Fußmaschine separat, das kan man auch ruhig gebraucht machen => 150 Euro
    - Für die Becken solltest Du den Geheimtippthread für Becken durchforsten. Bei Becken kann ich nur eingeschränkt den Gebrauchtkauf empfehlen. Vorschäden müssen nicht unbedingt erkennbar sein und das kann im Nachgang viel Ärger bedeuten. => 400 - 500 Euro
    Vielleicht fehlt dann noch etwas HArdware, aber die bekommst Du auch hier.
    Mit ca. 1400 Euro bist Du dann hier im Rennen und kannst Dich über ein Set freuen, dass Dir lange Freude bereiten kann!

Alles prima so, Dir muss es gefallen!

Spielst Du das Set so, wie es abgebildet ist? Wenn ja, dann solltest Du den Aufbau noch einmal überdenken. Hier gibt es einen schönen Thread zur Anleitung.

Viel Spaß mit dem Zeugs :)

Ich besitzt ein Premier Artist Birch, das in England gefetigt wurde. Kessel und Gratung sind dabei super verarbeitet. Die Hardware entsprcht denen der Mittelklasse, kein HighEnd aber solide.
    Allerdings habe ich auch ein (Maple)Tom aus einer chinesischen Serie, dort ist der Lack nicht sehr gut aufgetragen worden. Da sollt eman mal nachhaken und ggfls. noch Fotos vom Verkäufer einfordern.

Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen!

Edit: Lass Dich nicht vom Neupreis irritieren, für das Set in der Konfiguration sollte man max. 750 Euro ausgeben müssen.

Ohne zusätzliche Dämpfung gefällts mir aber sogar besser und würde ich für ne Mikrofonierung, egal ob im Studio oder auf der Bühne, vorziehen. Schön warm, lebendig, nicht so "platschig" ... aber Geschmackssache eben.

Welchen Grund gibt es für Dich denn, diese Kombination nicht einzusetzen. Erlaubt ist was gefällt. Da ist es auch egal, ob jemand von der Musikerpolizei etwas anderes behauptet ;)

Mit einem dickeren Reso hat eine Trommel etwas weniger Sustain, entwickelt aber noch einen erkennbaren Ton. Also kürzer, aber warm. Doppellagig am Reso endet aus meiner Erfahrung eher patschig.

Hier wollte ich euch alten Hasen mal fragen ob man die ohne Bedenken wieder gerade biegen kann, mit ner Zange oder so...

Mit einer Zange würde ich da nicht drangehen, damit machst Du auch bei den Messingteilen mehr kaputt als alles andere. Ich würde versuchen, es vorsichtig mit einem Holz- oder Gummihammer zu dengeln. Als Unterlage solltest Du dabei auch Holz verwenden.