Beiträge von mc.man

Genau treffen...und zwar Rim und Fell und das Ganze mit der nötigen Intensität!
    Nicht wirklich zuverlässig und nicht wirklich brauchbar. Die Sounds sind auch nicht einstellbar. Schläge nur auf die Rims werden ebenfalls nicht getriggert.
    Das Ganze gilt nur für die Tom-Eingänge, bei der Snare funktioniert das einwandfrei.

Die meisten Qualitätsverluste bekommt man mit dem Übergang von Piezo auf den (das?) Cushion. Da kann eine zu dicke Klebe(streifen)schicht oder ein Luftpolster schon extreme Auswirkungen haben. Ganz tot bekommt man den Sound allerdings IMHO nicht, daher tippe ich auch auf eine Wackelkontakt, evtl in der Piezo-Lötstelle.
    Hast Du den Piezo schon mal gewechselt?

Zitat

Original von cddrum
    ...
    Roland Cushion hat eine Höhe von 50mm, Kegelfuß Durchmesser 35mm, (laut den Beiträgen hier) Spitze konnte ich kein Maß ausfindig machen ??
    ...

Ich habe noch einen von Roland in meiner Reserve und mal nachgemessen:
    Höhe 35mm
    Breite Sockel 37mm davon 28mm mit Klebefolie
    Breite Spitze 8mm

Gruß Uli

Ich habe auch spontan an einen Selbstbau gedacht. Insbesondere die ovalen Mitteltöner sehen aus, als wären sie einem alten Röhrendampfradio entnommen.
    Das einzige was mich unsicher macht ist dein Hinweis, dass das Ding "Hammer" klingt. Das kenne ich nämlich aus der Zeit, in der wir solche Dinger zusmmengeschraubt haben nicht, das war ein dumpfer Mittelton-Einheitsbrei....

Zitat

Original von tonsel
    mc.man

Kannst mal was zu Deinem Zellkautschuk sagen (Bezugsquelle, Eigenschaften im Vergleich zu gewöhnlichem Schaumstoff, z.B. Festigkeit, Dichte).
    tonsel

Ich habe das Material vor einigen Monaten in einem Großhandel in Paderborn gekauft, damals stand ich am Beginn meiner DIY-Aktivitäten es wurde allerhand an Materialien zu Experimentierzwecken in den Einkaufskorb gepackt. Das Kautschuk stamm aus der Bau-Abteilung, es wird meiner Vermutung nach für die Fliesenleger auch zum Abziehen der Fugen benutzt, sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich werde in absehbarer Zeit Nachschub holen, dann kann ich auch einen genauen Preis nennen. Teuer war es aber definitiv nicht.

Das Material ist von der Dichte her dem von Roland sehr ähnlich - also recht hart, allerdings ein wenig grobporiger. Nach dem Zusammendrücken geht es sehr schnell in die Ausgangsform zurück, mit gewöhnlichen Schaumstoffen gar nicht zu vergleichen, es ist eher ein geschäumtes Gummi.

Zitat

Original von drummertarzan
    wobei man dazu aber sagen muss, dass die VH 11 drei Zustaende kann (offen,geschlossen und ein bisschen auf), die VH12 aber 5

Das verstehe ich nicht, wenn ich z.B. eine Midi-Auswertung (MidiOx) mache sehe ich ein deutlich differenzierte Nuancierung durch den HH-Controller (bei der FD-8 übrigens auch). Es dürfte wohl eher ein Problem der Module sein, bzw. wie sie das Signal interpretieren.

Zitat

Original von Buddy Poor
    ich würde fast wetten das es auch ein stück styropor oder hartschaum tut. Passend zuschneiden und los gehts.

ich würde fast wetten, dass das Stück Styropor nach wenigen Minute gestaucht ist und sich dann erst einige Zeit erholen muss,
    Das ist ja genau das Problem der Materialien!

Ja, so steht es dort.
    Aber seit 3 Tagen teste ich intensiv selbst erstellte Cushion aus Zellkautschuk und ich erkenne, was die Triggereigenschaften anbelangt noch keinen relevanten Nachteil gegenüber den Roland-Teilen. Sie sprechen etwas direkter an, was man im Modul korrigieren muss, aber ansonsten sind meine Erfahrungen bislang sehr vielversprechend!

Zitat

Original von Gsälzbär
    Nur ein Hinweis zum Thema Roland Cushions:
    Selbige werden nur noch unter Angabe der Seriennummer des entsprechenden Pads verkauft.
    Und nein, es handelt sich dabei nicht um ein Gerücht.

Moin moin Gerd,

meine letzten Cushions habe ich bei Thomann vor wenigen Wochen bezogen, allerdings stehen sie jetzt nicht mehr im Angebot. Mittlerweile habe ich auch einen Werkstoff gefunden, der sich prima zu Cushions verarbeiten läßt: Zellkautschuk, den gibts es als kleine Platten mit 1 cm Dicke, läßt sich mit der Schere künstlerisch verarbeiten und hat Triggereigenschaften, die den Roland-Teilen sehr sehr nahe kommen (mit dem Schaumstoff habe ich nichts geregelt bekommen). Man hat den Vorteil die Größe auf den Piezo anzupassen, die Sockelgröße kann man auf den Keramikteil begrenzen.

Zitat

Original von tonsel
    ... Bei den 189 EUR fürs Rack habe ich auch Zweifel, ob wirklich alle zur Befestigung der Pads darüber hinaus notwendigen Teile dabei sind. Für die Snare brauchst Du noch einen Snare-Ständer ....

Bei den Roland-Racks sind die Klammern und "Stangen" zur Befestgung der Pads als auch 2 Beckenständer enthalten (zumindest bei meinem Rack war es so). Für die Snare ist an diesen Racks ebenfalls ein freihängender Arm vorhanden.

Zitat

Original von tonsel
    ...Für die BD wirds noch ein bisschen aufwändiger...

Stimmt, da braucht man zusätzlich noch ein wenig Ideenreichtum!

Zitat

Original von tonsel
    ...Mit der teuerste Teil beim EDrum-Bau ist m.E. die Aufstellung/Befestigung der Pads. ...

Auch dem ist nichts hinzuzufügen, der Preis hierfür steht in keinem Verhältnis zu den anderen Bauteilen!

Zitat

Original von Kalma
    ...Also bei den Fellen dachte ich an diese Rolandmeshheads...

Da kannst Du nicht viel verkehrt machen, die von Drum-Tec sind allerdings ohne Aufdruck

Zitat

Original von Kalma
    Die Kessel waren 12" Magnum TomKessel, die müssten ja eigentlich perfekt für sowas sein (schön günstig):
    http://www.hood.de/auction/28097348/12-h...tom-neuware.htm
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das mit der Halterung passt.

Das Rack wäre folgendes:
    http://www.musik-service.de/roland-mds-9...95763025de.aspx

Der Preis des Toms ist wirklich gut, Deine Bedenken wegen der Halterungen sind berechtigt, Dir fehlt noch ein gebogenes Verbindungsrohr oder sowas, da Du Deine Toms an den dünnen Stangen nicht befestigen kannst.

Zitat

Original von Kalma
    Die Becken sind diese:
    http://www.musikland-online.de/onlinesho...Becken-Pad.html
    Das sind doch 2-"Weg" Becken oder? Also Kante anschlagen und "normal" oder?

Ja, das ist richtig, darüber hinaus haben diese Becken auch noch die Choke-Funktion!

Zitat

Original von Kalma
    Den HiHatcontroller:
    Stimmt. Öhm, den lass ich erstmal weg. Brauch den erstmal gar nicht.

Ups, hast Du meine PM bekommen?

Und noch eine zusätzliche Bemerkung: die Preise deiner Varianten zu vergleichen macht wenig Sinn, da die DIY-Variante bei etwas Bastelgeschick und Sorgfalt deutlich besser vom Ergebnis sein wird und auch mehr Spielfreude bieten wird.

Hi,

ich glaube, Dir fehlt ein HiHat-Controller und "Für die Triggerteile, wo das Fell draufliegt" - auch Cushions genannt - könnte die Kalkulation knapp werden, wenn der Schaumstoff eben nicht so gut triggert, wie Du vielleicht erwartest. Die Originalen von Roland bekommst Du für 7,20 Euro das Stück!
    Darüber hinaus würde ich für Kleinmaterialien etwas mehr veranschlagen (z.B. Buchsen für die Klinkenstecker, Lüsterklemmen, Schrauben, Dämmmaterial, ....).
    Was für eine Schiene ist das, die Du mit 50 ct eingeplant hast? Etwas mehr und Du kannst im Baumarkt eine Alu-Winkel- oder U-leiste kaufen, die sind etwas härter und lassen sich prima verarbeiten.
    Ich setze mal voraus, dass Du eine Fußmaschine und Hocker hast!
    Unter Item schreibst du von 12" Kesseln, bei der Berechnung von 10", bei den Fellen hast Du einen Preis von 22 Euro angesetzt (das wären dann z.B. 12"-Design-Felle von Drum-Tec, die ich nur empfehlen kann!)

Doch Gerd, sie funktionieren auch beim TD6V i.V.m. Mesh, nur gibt es keine vorgefertigten Sounds. Darüber hinaus ist das "X-Stick"-Spielen bei den Mesh-Toms mit dem TD6V nicht möglich, da hast Du dann wieder Recht.