Ja das ist leider eine traurige Realität, dass gewisse Produkte gar nicht mehr in Europa gefertigt werde...da ist der ZUg halt schon abgefahren.
Aber das hindert uns nicht daran nachzufragen woher die Produkte sind und dann ethisch & nationalistisch (ja ich sage das bewusst) zu entscheiden.
Mit nationalistisch meine ich aber nicht deutsch sondern europäisch, denn als Europa haben wir eine wirklich Macht - wieviele Millionen Verbraucher sind wir ?
Mir wurde mal mitgeteilt, dass derFranzose, wenn die Wirtschaft schlecht läuft mehr französische Produkte kauft - das nenne ich intelligen !
Allerdings verhindern unsere Politiker dies teilweise auch, da eine Warenauszeichnung, ähnlich wie bei der CD (ADD, oder AAD oder DDD) so könnte man auf jedes Produkt drei Flaggen drauf machen: Rohstoff aus VR, Grundprodukt aus VR, Fertiggestellt in BRD =VR/VR/BRD, das würde dann auf den Semmeln eines schwäbischen Backbetriebes stehen, die die Teigrohlinge in China fertigen alssen !!!
Hier braucht es einen massiven EInsatz der Bevölkerung, diese Produktbezeichnungspflicht mit allen Inhaltsstoffen und den Produktionsstätten sicherzustellen.
Dann kann der Verbraucher reagieren, das Zeug liegen lassen, anderes kaufen.
Zu den Preisdiskussionen noch folgendes: Ich komme immer wieder beruflich auch in Haushalte die weniger betucht sind, angeblich kaum Geld haben, aber den neusten Flatscreen.
Es gibt schon viele Menschen die angebliche Opfer der Werbung sind und glauben diesen Mist zu brauchen.
Ich fahre ein europäisches Auto und ich habe immer noch keinen Flatscreen aus China.
Sicher schau auch ich zu wenig, kaufe teils ohne genau hinzusehen, aber wir sollten das
auf jeden Fall tun.
Wenn ich Billigware kaufe, zerstöre ich das Lohnniveau hierzulande.
Freie Marktwirtschaft heißt nicht nur relative grenzenloser Handel sondern auch die Freiheit zu entscheiden was ich kaufe - nachdem ich entschieden habe, was ich wirklich brauche!
Der in einem vorherigen Thread genannte zusammengebrochene TCM Kinderstuhl, ist ein gutes Beispiel für "unterlassenes" Handeln. Ich hätte TCm das Teil in den Laden gestellt und zwar zur Hauptgeschäftszeit und das Geld rausgefordert - dann hätten vieleicht 2-3 andere auch überlegt und ihre KInder diesem Risiko nicht ausgesetzt - und vielleicht würde TCM dann mal denken anfangen. (Dies sollte keine Kritik an dem Kinderstuhlkäufer sein, nur eine Empfehlung.
Es geht inzwischen so weit mit den China Schrott und den handelstechnischen Umständen, dass ein Geiz ist Geil Markt mir kürzlich sagte, dass defekte DVD-Rohlinge nicht umgetauscht werden können - logisch, weil die nie nach China zurückgeschickt werden sondern im Einkaufspreis die Gewährleistung enthalten ist. Also keine Garantie aber 10% mehr Ware - so läuft die Gewährleistungsabwicklung bei Importen zum Teil.
Folge: Der Handel versucht dem Kunden seine Rechte streitig zu machen.
Leute schmeisst den Billigketten die Ware vor die Füße !
Nur mit dem Ärger der Reklamationen kann man manche Köpfe zum Dnken bringen !