Beiträge von steve.hatton

Das ist eben genau der Unterschied: Dass hir keiner verhungern muss !!!

Ich denke auch nicht dass Politiker eine Hauptschuld trifft. Das Kapital sucht seine Wege, dort wo es sich am schnellsten und lukrativsten vermehrt, sprich wo am wenigsten Mensch das ganze behindert....

20 Stunden Arbeit unter miserabelsten Bedingungen und zu Hungerlöhnen mit Hartz IV zu bergleichen ist schon etwas herb.

Mag sein dass das frühere ALG mehr war und viele die jahrelang einbezahlt haben nun die Arschkarte erwischen, aber lieber die Arschkarte in der BRD als Arbeiter in China oder Arbeitsloser in USA.

Und mit gedankenlosem Kauf von Waren die unter o.g. Bedingungen hergestellt werden unterstützen wir diese auch noch - das ist der Witz. Wenngleich ein Leben ohne Ware aus China, um dieses Land als beispielhaft für o.g. Bedingungen stehen zu lassen, mitunter schwer oder in manchen - wenigen? - Bereichen vielleicht gar nicht möglich ist.

Man sollte drüber sprechen, sich seine Gedanken machen und danach handeln.

Ich hab ZB auch kein Konto bei der Deutschen Bank, weiß aber immer noch nicht ob der Kabelbaum in meinem Saab aus China ist......tja.

Das geilst daran ist dass Herr A. von der D Bank jetzt nach dem Staat jammert, weil die mehr als fadenscheinigen Investmentpakete (Immobilienkredite) die, wie man so liest die D Bank an andere Banken vermittelt hat , nun in die Hose gehen.

Ein kleiner Anlagevermittler der dies tun würde säße inzwischen ein !!!

und zu allem Überfluss der kleine Depp noch meint bei den Statussymbolen mitspielen zu müssen , sich ein SUV least, weil kaufen ja nicht drin ist und zT damit auch noch seinen eigenen Arbeitsplatz massiv gefährdet....siehe Fertigung der KFZ in Tschechien....

Wir sind schon auch blöd genug der Werbung zu glauben, dass wir alle 2 Jahre einen neuen Rechner brauchen, einen Flatscreen und der die das neuste was auch immer....

Ich würde es aber nicht auf CDU und FDP beschränken, denn alle Parteien, selbst die die gegensteuern wollten, sind inzwischen in einem System gefangen und wenn Daimler-Benz sagt, dann müssen wir halt 3000 Leute entlassen ist das eine massive Drohung und die Politik "rettet" mit Gesetzgebung oder Unterlassung von Änderungen diese angeblich durch die geplante Änderung gefährdeten Arbeitsplätze.
    Wenn deren "Vorgaben" aber erfüllt werden und damit(oder gleichzeitig) im kleineren Mittelstand 5000 Arbeitsplätze wegbrechen, so hat die Lobbywirtschaft gewonnen, der Staat hingegen ist wieder einer Milchmädchenrechnung aufgesessen.

Manchmal wird`s auch noch richtig lustig, wenn der Michel Glos durchdrückt dass Skilifte nunmehr nur noch 7% MwSt zahlen, weil sie öffentliche Beförderungsmittel seien!!!!! Die 12% Differenz (Ersparnis für die Beteiber) haben die Preise aber nicht sonderlich verändert!

Die SPD hingegen hat es geschafft Abfindungen zu besteuern, was zB für einen Versicherungsvertreter (nicht Makler sondern Ausschließlichkeitsvertreter einer Versicherung) bedeutet, dass er 50% von seiner Abfindung für die Rente mal schnell als Steuern vergessen kann - sher interessant - sehr sozial !

Einer Industrie kann man nicht zumuten Filter von heute auf morgen einzubauen, aber x-tausend Einzelpersonen kann man schnell mal um einen wichtigen Bestandteil ihrer Altersversorgung bringen!?! Originalzitat auf die Frage ob man die "Renten" der Versicherungsleute so beschneiden wollte, Lafontaine: "Das haben wir so nicht gewusst....."
    Somit tragen ALLE Parteien ihren Teil hierzu bei.....welch ehrenhafte Ziele sie auch haben mögen, oder einst hatten.

W. CHURCHHILL: POLITIK IST EINE HURE!

Aber:

Das System läuft inziwschen wunderbar von selbst.

Konsumgeilheit schafft China`s Wachstum!

Es gibt doch auch Kulturen wo 4/4 nicht angesagt ist sondern aus unserer Sicht deutlich schiefere Taktarten NORMAl sind.

Die haben das wohl inzwischen auch in Fleisch und Blut drin, sodass meiner Meinung nach a Anfang immer das Zählen kommt, denn ganz ohne Zählen findet man ganz am Anfang die 3 bei 4/4 auch nicht oderß

Irgendwann übernimmt dann ein Teil des Hirns, vielleicht der gleiche der die Zunge beim Kauen steuert die Zählerei und es funtioniert ohne dass man darüber nachdenken muss....

Ich denke also JEDER zählt bis er nicht mehr Zählen muss, weil es in´s Gefühl übrgegangen ist.

Ich ertappe mich auch hin und wieder wenn ich was spezielles / kompliziertes spielen will dass ich diese ausdrösel, aufnotiere, und dann die 8tel 16tel oder was auch immer auszähle um dem Gefühl ein Gerüst zu geben.

Heißt in meinen Worten: Wir alle spielen auf einem Teppich in einer gewissen Taktzahl und mischen - teilweise wild und gefährlich - vielfach geübte und ins Blut eventuell schon übergegangene Phrase zu einem rhythmischen Kontext zusammen. Je mehr Phrasen ich in meinem Hirn gespeichert habe, und je mehr Fähigkeit mein Hirn aufgebaut hat sich auf unterschiedlichsten Teppichen(Takjtarten) zu bewegen, desto sicherer bin ich in meinem Spiel und desto mehr läuft es anscheinend "von alleine" nur mit "Gefühl".

D.h. im Threadtitel ist nur das ODER falsch - denn es passiert beides und zwar andauernd !

Keiner will hier über Waffen-"Gesetze" diskutieren. Hört sich an wie Kriegs-"Recht" - aberwitzige Worte wenn es um das töten geht !

ABER: Wenn die US-Bürger immer noch nicht begriffen haben dass es eine Polizei gibt, die gewissen Regeln folgt um für Recht und Ordnung zu sorgen statt wildgewordener Privatleute, heißt das noch lange nicht dass dies vernünftig ist oder gar gut.

Die Zahlen bezüglich Gewaltverbrechen, Schulmassakern etc beweisen eher den amerikanischen Irrweg - hast wohl Deinen Michael Moore nicht gelesen.

Das Gewaltmonopol muss beim Staat liegen, sonst werden die Schwachen noch mehr unterdrückt - dann eben von den halbstarken....

UND: Soziale Sicherungssysteme heißen eben gerade nicht, dass man beim Staat betteln muss wie in USA sondern ANSPRÜCHE hat, weil man sich diese durch eine Beteiligung am System verdient hat!
    Wenn die Systeme u.A. deshalb weil Arbeitsplätze ins Ausland "abwandern" und nur ein Teil der Bevölkerung einzahlt oder eingezahlt hat, so ist das ein anderes Thema, aber wir haben zumindest eine halbwegs funktionierende Krankenversicherung hier und man ird nicht am Klinikeingang verbluten, nur weil man keine Privatversicherung hat.

Ich, als Selbständiger, bin auch jederzeit dafür dass JEDER in eine Grundkrankenversicherung, Grundrentenversicherung und eine Sozialversicherung einbezahlt, ob Beamter, Abgeordneter, Klempner oder Anwalt - einfach alle, dann hat das Grundversorgungssystem eine breite Unterlage auf der es funktionieren kann.

Wenn dann noch jemand die Kapitalflüsse besteuern würde, wäre die Welt in Ordnung, denn die Wlt hat sich verändert, das große Geld verdienen nicht die "Arbeiter", oder die Produktion, sondern das meiste Geld wird heutzutage mit Geld verdient...hier fehlt eine Beteiligung am System komplett......

Und das Geld hat keine Moral !

Und Paiste gehört mittlerweile eine Chinesen, wurde mir erzählt, richtig?

Klar kann ich nicht sagen ob mein Saab 10-20-30-40-50% China-Ware verbaut hat, aber ein Großteil der Wertschöpfung findet hier in Europa statt denke ich.

100 % Made in Germany gibt`s wohl nicht mal mehr bei den Frühstückseiern.....

Ich denke man sollte einfach überlegen was man tut und wen man mit welchem Kauf unterstützt.

Jedr kleine Beitrag ist wertvoll !

Und: Hier in Deutschland haben wir weit weniger Kriminalität u.a.weil es soziale Sicherungssysteme gibt von denen USA - Bürger träumen (@lunar)

Deshalb finde ich dass eine ordentliche Produktetikettierung wünschenswert ist - letztendlich zahlen wir die versaute Umwelt (zB durch Galvanisiserungsbetriebe die keine Umweltauflagen erfüllen müssen..) irgendwann alle mit.

Ja das ist leider eine traurige Realität, dass gewisse Produkte gar nicht mehr in Europa gefertigt werde...da ist der ZUg halt schon abgefahren.

Aber das hindert uns nicht daran nachzufragen woher die Produkte sind und dann ethisch & nationalistisch (ja ich sage das bewusst) zu entscheiden.
    Mit nationalistisch meine ich aber nicht deutsch sondern europäisch, denn als Europa haben wir eine wirklich Macht - wieviele Millionen Verbraucher sind wir ?

Mir wurde mal mitgeteilt, dass derFranzose, wenn die Wirtschaft schlecht läuft mehr französische Produkte kauft - das nenne ich intelligen !

Allerdings verhindern unsere Politiker dies teilweise auch, da eine Warenauszeichnung, ähnlich wie bei der CD (ADD, oder AAD oder DDD) so könnte man auf jedes Produkt drei Flaggen drauf machen: Rohstoff aus VR, Grundprodukt aus VR, Fertiggestellt in BRD =VR/VR/BRD, das würde dann auf den Semmeln eines schwäbischen Backbetriebes stehen, die die Teigrohlinge in China fertigen alssen !!!

Hier braucht es einen massiven EInsatz der Bevölkerung, diese Produktbezeichnungspflicht mit allen Inhaltsstoffen und den Produktionsstätten sicherzustellen.

Dann kann der Verbraucher reagieren, das Zeug liegen lassen, anderes kaufen.

Zu den Preisdiskussionen noch folgendes: Ich komme immer wieder beruflich auch in Haushalte die weniger betucht sind, angeblich kaum Geld haben, aber den neusten Flatscreen.

Es gibt schon viele Menschen die angebliche Opfer der Werbung sind und glauben diesen Mist zu brauchen.

Ich fahre ein europäisches Auto und ich habe immer noch keinen Flatscreen aus China.

Sicher schau auch ich zu wenig, kaufe teils ohne genau hinzusehen, aber wir sollten das
    auf jeden Fall tun.

Wenn ich Billigware kaufe, zerstöre ich das Lohnniveau hierzulande.

Freie Marktwirtschaft heißt nicht nur relative grenzenloser Handel sondern auch die Freiheit zu entscheiden was ich kaufe - nachdem ich entschieden habe, was ich wirklich brauche!

Der in einem vorherigen Thread genannte zusammengebrochene TCM Kinderstuhl, ist ein gutes Beispiel für "unterlassenes" Handeln. Ich hätte TCm das Teil in den Laden gestellt und zwar zur Hauptgeschäftszeit und das Geld rausgefordert - dann hätten vieleicht 2-3 andere auch überlegt und ihre KInder diesem Risiko nicht ausgesetzt - und vielleicht würde TCM dann mal denken anfangen. (Dies sollte keine Kritik an dem Kinderstuhlkäufer sein, nur eine Empfehlung.

Es geht inzwischen so weit mit den China Schrott und den handelstechnischen Umständen, dass ein Geiz ist Geil Markt mir kürzlich sagte, dass defekte DVD-Rohlinge nicht umgetauscht werden können - logisch, weil die nie nach China zurückgeschickt werden sondern im Einkaufspreis die Gewährleistung enthalten ist. Also keine Garantie aber 10% mehr Ware - so läuft die Gewährleistungsabwicklung bei Importen zum Teil.
    Folge: Der Handel versucht dem Kunden seine Rechte streitig zu machen.
    Leute schmeisst den Billigketten die Ware vor die Füße !
    Nur mit dem Ärger der Reklamationen kann man manche Köpfe zum Dnken bringen !

Ich denke das nach wie vor der Verbraucher starke Macht hat.

Wir Drummer sind nur eine Minderheit, ist nicht entscheidend.

Wenn jeder seinen Beitrag leistet und die China-Turnschuhe, das China-DrumSet nicht mehr kauft wird eine europäische oder deutsche Marke erstarken, was hierzulande Arbeitsplätze sichert.

Ich find`s irgendwie geil, dass die die übr Jobverlust etc. jammern oft die gleichn sind die im "Geiz-ist-Geil-Markt" durch ihren Einkauf geholfen haben deutsche oder europäische Produkte zu vernachlässigen und statt des Löwe-Fernsehers halt einen HaiDai für 199 € erstanden haben!

Sehr guter Ansatz "Xian", gut dass Du das schreibst, denn es ist wohl wirklich ein Unterschied ob

- die Schülerband nen Gig sucht, wo Sie 100 € für`s Material bekommen

- die Hobby-Band für bis zu 10 Gigs pro Jahr Kneipen sucht wo sie spielen können

- die Top 40 Band Bierzelte sucht

- die Jazzband Galas spielen möchte

D.h. die Anschreiberei der Firmen und Veranstalter macht nur für die beiden letztgenannten Sinn. Und speziell hier denke ich dass der im dem Artikel genannte "Booker", sei es einer aus der Band oder sei es ein externe Person absolut Sinn macht. Ich hab in einer früheren Band sogar schon mal vorgeschlagen, dass der der den Gig vereinbart gerne 20 % davon haben soll, wenn er es auf Eigenverantwortung macht. Die andere Lösung ist, dass die Band die Kosten (Tel/Porto/ CDs etc.) trägt und einer halt für wenig bis gar nix arbeitet - d sollte man die Entlohnung ansprechen....andererseits kann`s es auch sein dass ein zwei drei Leute vielleicht die Arrangements machen, einer die Kostüme näht , und einer die Gigs besorgt, dann gleicht sich das auch wieder aus.....

Ich denke ein gewisser Anreiz kann manche Leute auch mal dazu bewegen den Arsch hozubekommen......

Ich weiß jetzt nicht ob es schon angesprochen wurde, aber letztendlich gibt es auch die sehr mühsame Variante 4-5 befreundete Bands zusammenzutrommeln, eine Location zu suchen, PA, Bühne, Licht, Plakate, Flyer, Catering, Toiletten (falls OpenAir) und eine Veranstalterhaftpflichtversicherung zu besorgen und selbst ein Event zu organisieren.

BTW: Wir machen das seit Jahren - nur mit Bands die auch in unserem "Übungsraumzentrum" (einem Bauernhof) üben - und es bringt zwar keine Kohle, aber es zahlt sich selbst. Rein aus den Cateringeinnahmen, bisher ohne Eintritt. Ist aber neben dem irrwitzigen Arbeitsaufwand, jedesmal ein riesiger Spass.
    Am Anfang ar´s eine minimale Veranstaltung - ein Hof-Fest - mit einem Anhänger vom Bauern als Bühne, dann eine Sattelzug-Auflieger als Bühne und inzwischen haben wir eine 6 x 9m große überdachte Bühne....
    Wir hatten ZB auch das Glück, dass wieder einer einen kannte der Ausbilder in einer Veranstaltungscompany ist und dies als Lehrveranstaltung definierte - damit war das Licht fast gratis.
    Um das ganze finanziell abzusichern haben wir für jeden teilnehmenden Musiker 30 € "Kaution" festgesetzt, sodass bei einem Reinfall zumindest die PA und die Bühne so halbwegs bezahlt sind. Bier zahlt man eh nur nach Verbrauch und so ist eine gewisse "Sicherheit" über die Einlage und die paar € Plus aus dem Vorjahr da.

Das ganze jetzt noch mit 4-5 Bands aus verschiedenen Regionen zu machen und im Juni in München, im Juli in Nürnberg, im August in Berlin, im September in Mannheim etc. zu machen wäre jetzt noch der Hit - aber da haben wir noch ein wenig hin......
    Aber mal so dahingesponnen: Wenn sich 6 Bands zusammenfinden haben Sie damit 6 geile Gigs.

Kleine Bemerkung am Rande: Alle Bands verdienen eigentlich auf`s Jahr gesehen kein Geld, sondern machen zum Spass Musik - alle so um die 5-8 Gigs pro Jahr.

@ Seven......Hammer Nagel....da war doch was??!?

JAAA: Der gute Gerd Feigel vom "Musikladen" in München, wo ich 1979 mein Ludwig Stainless Steel Set kaufte, hat einst mit EV PL6 Micros Nägel in die Wand geschlagen um den Kunden die Robustheit zu demonstrieren....

War alles bei Problem! Das ging !

Einmal hat er dann eines quer durch den Laden (10-12m?) an die Wand geworfen.....leider an die Wand wo auch die Kellertreppe nach unten ging, also donnerte das Micro an die Wand, runter auf die Marmorstufen, tock tock tock, bis runter in den Keller in der Nymphenburgerstraße - unten angekommen war es dann doch endlich zerlegt......-:))))

Das waren halt noch Musikhändler mit wahrem Einsatz....

trommler

Das ATM 3258 ist der Vorgänger des 3031 und fast baugleich, aber nicht mehr erhältlich.
    Aber für ebay sind solche Infos sehr nützlich da ältere Generationen oft sehr günstig zu haben sind.
    Das ATM 35 hab ich auch schon für HiHat oder Ride verwendet, aber man sollte hierbei aufpassen, dass das Pro35x die billigere Variante ist und VK nur ca. 130 € kostete das ATM 35 hingegen irgendwas zwischen 250 und 300 € - da kann man leicht reinfallen bei Ebay.

Man kann bei Audio-Technkia einfach die Klassen hochwandern: 20 = einfach, 30 hochwertige Mittelklasse, 40= Studio.

Allerdings haben die in letzter Zeit auch einiges umgestellt und neues rausgebracht. Besonders interessant ist auch ein "Side-Address" Small Condenser, welches fast wie ein 3031 aussieht aber eben nicht vorne sondern seitlich wie die meisten Großmembran-Micros aufnimmt. Damit kann man bei gewissen Situation manchmal besser abnehmen.

Man sollte generell bei der Microphonie zwar Regeln einhalten, aber dem Erfindungsreichtum freie Bahn lassen und ausprobieren was funktioniert und was nicht.

Ich hab eine Zeit lang meine Becken auch seitlich abgenommen, also nicht von oben sondern einfach rechts und links in der Höhe zwischen Ride und Crash bzw. zwischen Hihat und Crash (also ca. 130-140cm) ein Micro horizontal (waagerecht) richtung Drumset gestellt. Je nach Neigungswinkel konnte man damit schön die Ballance zwischen Ride und Crashes variieren und kommt mit 2 Mics für`s komplette Blech aus.

Da ich aber seit 3-4 Jahren 4 Mics für das Bleck verwende habe ich Ride und Hihat extra abgenommen und die Crashes von oben - mit einem sehr großen Galgen und einer 60cm breiten Ergänzungsschiene die beine ATM 3031 direkt über mit positioniert. Dies ist bis jetzt die Position der Microphonierung die mich am Glücklichsten macht und in InEar am besten kommt - draussen hat sich auch eh noch keiner beschwert....
    Bei den kleineren Gigs (bis 200 Personen)gebe ich die Overheads nicht oder nur wenig auf die PA, sondern hauptsächlich Hihat und Ride (und BassDrum - keine Snare und fast keine Toms).
    Aber vielleicht sollte ich erwähnen dass ich nicht dezent spiele, sondern das Wort Schlagzeug wörtlich nehme!

Noch eine Anmerkung zu einem Post vorher wo ein SM57 für Hihat genannt wurde. Man kann natürlich auch dynamische Micros nehmen - es geht halt die Brillianz in den Höhen ein wenig verloren, was aber dennoch gut funktionieren kann - bevor man also billige Condenser kauft nimmt man möglicherweise leicheter günstige dynamische, die dann später auch bei Snare Toms oder was auch immer einsetzbar sind, wenn man gute Condenser kaufen kann. Ein Sm57 ist eh die "EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU", denn ich verwende in meiner Band das Teil für Snare, Gitarren, Gesang, Bläser, Toms...wenn man genau hinschaut sieht man bei Bildern von Mr. Bonham auch mal dem SM 57 ähnliche Micros an der Bassdrum.......okay heute will man deutlich mehr low end, aber es funktioniert auch dort. Und ihr Geld sind die Teile allemal wert.

Die Hyperniere hat den Nachteil (insbesondere libe), dass hinten ebenso sehr empfindlich ist.
    D.h. es werden u.U. dahinter positionierte Instrumente oder Boxen möglicherweise mehr als man möchte mit aufgenommen....

Ich bevorzuge eine Niere.

Im Studio muss das hingegen kein Nachteil sein....

Bezüglich "Trittschall" oder "Körperschall" also ungeliebter Nebengeräusche durch die Anbringung von Mics am Drumset kann ich nur die Claw von Latin-Percussion empfehlen.

Ich benutze die Teile die eigentlich dafür gedacht sind am Spannring einer Trommel befestigt zu werden indem ich sie auch direkt an mein Porcaro-Rack klemme, um das Micro für die die Hihat oder das Ridebecken zu positionieren...und sogar an den Marshall-Griffen der Gitarristen Boxen um das Micro so zu befestigen das es vor dem Lautsprecher in gesicherter Position ist. Alles ohne Körperschall - einfach und klasse.

Welches Micro ist zum Großteil eine Geschmackssache.

Ich hatte AKG C-1000-II welche mir aber zu hart klang und hab seit einigen Jahren
    Audio-Technica ATM-3258 und ATM 3031 für Hihat, Ride und Overheads.

Sicher gibt es von vielen Herstellern gute Ware nur untr 150 € sehe ich wenig Aussichten auf ein vernünftig klingendes Concenser Micro.

Auch hier lieber etwas warten sparen und was richtige kaufen.

Außerdem ist u.U. ein signifikanter Unterschied zwischen Live & Studio, was die Anforderungen an die Robustheit von Microphonen betrifft.