Je professioneller eine PA Firma desto weniger, d.h. auch weniger Quatsch steht auf den Seiten - so meine Erfahrung.
Selbstdarstellung ist nicht gefragt - Referenzen und Empfehlungen bringen neue Kunden !
Einen wirklich professionellen Mischer hingegen, würd ich einfach seinen Job, also so gut wie alles machen lassen, weil er,
wie gesagt der professionelle Mischer/TonIng, das Beste für das Publikum UND die Band rausholoen wird.
Wenn er unprofessionell ist, muss man ihn deutlich in die Schranken verweisen und mal daran erinnern:
Wess`Brot ich ess, dess Lied ich sing!!!
That`s it.
Manchmal macht es auch Sinn, sofern möglich, und je nach Liga wo man unterwegs ist, sich einen Buben heranzuziehen - man kann da sehr viel lernen wenn man 2 funktionierende Ohren hat und lernwillig und musikbegeistert ist.
Professionalität eine Grundhaltung und -Einstellung, die auch nicht unbedingt direkt proportional mit dem Salaire zu tun haben muss!!!.
Aber leider erlebt man viele selbsternannte Techniker die ein Musik-Zeitschriften-Abo haben und mit ner "B"-Console und Noname Boxen aus dem Bastelkeller antreten. Da hab ich schon viel erlebt. Von Mischern die rot glühende Input Leds nicht beachteten, der Kanal schon mehr als deutlich hörbar zerrt, und nach einem Hinweis Dritter halt den Kanal-Fader(!) runtergezogen haben, statt das Gain also den Pegel am Eingang anzupassen...oder auch Leute am Monitormischer die mit mir (InEAr) wenn ich zB mehr Bläser oder LeadGit auf den Ohren will, auch wenn ich drei Songs davor weniger Bläser wollte währen des Gigs zu diskutieren anfangen - da muss man sich einfach trennen und zwar schnell!
Da sind die Plexiglaswand Diskussionenn eher Nebensächlichkeiten.
(Ich als Drummer hab mir übrigens schon mal überlegt selbst so Dinger zu kaufen, weil ich wirklich nicht leise spiele und sauberer fetter Sound ein wichtiges Merkmal einen Rockband für mich ist...aber ich konnte mich noch nicht durchringen - zumal ich das auch gerne mal testen würde - auffällig ist manchmal dass echte Live-DVDs oft "abgeschirmte" Drummer zeigen - warum wohl! Ich hab Zb teils das Problem, dass die Gitarristen so brutal in mein DrumMics eingeblasen haben, dass das Plexiglas auch zu meinem "Schutz" sinnvoll sein würde)
Meine Lösung in Sachen Monitormischerversagen und seit JAhrzenten schlechtem Monitorsound, war dann halt, die Band auf der Bühne unabhängig zu machen. Sprich das Monitorpult (hier Mackie SR24-4, für 4 Auxes/Monitorwege plus Stereo-Out für Drum-InEar) neben mich zu stellen, ein 24 Kanal Splitterrack zusammenzustellen und den Bühnenmix somit komplett losgelöst vom FOH-Pult selbst zu machen - die Band war, bis auf den zusätzlichen Verkabelungsaufwand, glücklich.
Da wir im Übungsraum über das gleiche Setup spielen, also nicht über eine PA, sondern mit unseren Monitorboxen arbeiten, sind die Einstellungen bei Gigs relativ begrenzt... der FOH-Mann muss sich somit gar nicht mehr um den Bühnen/Monitorsound kümmern und kann somit noch mehr leisten - wenn er kann.
Viel Erfolg bei der Suche nach DEM Mann für Euch°