Den Unterschied zwischen dem Raucher der Nicht-Raucher "ungefragt" belästigt und dem Nichrtaucher, der sich an einen Rauchertisch setzt und dann das Rauchen eingestellt haben will, soll mir mal jemand VERNÜNFTIG erklären. Ist das der einzige Platzauf der Welt wo er hin kann. Dann ist der Laden halt voll für ihn wenn er es nicht tolerieren will.
Beides sehr ignorant!
Genau deshalb gibt es wohl keinen gemeinsamen Nenner bei dieser und anderen Diskussionen.
Ein kleines Beispiel (und nicht mein einziges Erlebnis dieser Art!):
Meine Frau und ich sßen beim Italiner und rauchten . Werteten auf unser Essen und tranken einen Cappuchino.
Der Ober fragt ob sich jemand zu uns setzen könne, da das Lokal sehr voll war.
Kein Problem. (Ein schwerwiegender Fehler wie sich herausstellen sollte..)
Als unser Essen kam stellen wir das Rauchen ein.
Das Essen der anderen kam unmittelbar daurauf auch.
Wir waren längst fertig und die "neuen Gäste" ließen sich richtig Zeit mit dem Essen.
Wir rauchten natürlich nicht sofort weiter, obwohl unsere 2.Cappuchinos (nach dem Essen) da waren.
Die Pizza der Dame mir gegenüber konnte man inzwischen schon als "Tiefkühlpizza" einstufen, da mehr als 45 min. vergangen war, seit wir mit dem Essen fertig waren.(Nicht seit deren Essen gekommen war !!!)
Wir hatten schon den 3. Cappuchino und immer noch war die Dame am rumstochern - nur dmit wir nicht rauchen....
Dann wurde es mir zu bunt und ich zündete mir eine an.
Kein Wort - aber deutlich zickiges Gehabe der "neuen Gäste".....
Ruck zuck war die Dame fertig, zahlte und verschwand mit ihren was auch immer.....
Wir haben lange gewartet aber genug ist genug.
Manch einer würde sich nun freuen, dass man die Nichtraucher vertrieben oder einen "Sieg" errungen hat, aber ich wunderte mich nur noch über diese Verhaltensweise - Egoismus, gepaart mit Intolleranz und absoluter Kommunikationsverweigerung - super Kombi!
Ein einfaches: Würden Sie bitte nicht rauchen wenn wir uns an den Tisch setzen hätte geholfen !!
Schade dass insbesondere (militante) Nichtraucher immer glauben die Welt müsse sich einzig und alleine nach ihnen richten. Wären Sie wirklich sooo gesundheitsbewusst wie sie tun , würden Sie mir nicht Ihre Autoabgase in meinen Cappuchino am Straßenkaffee blasen sondern Bus, Bahn und Rad fahren...
(Ich weiß nicht ob diese Gäste mit dem Auto da waren, unterstelle aber, dass der Autoschlüssel am Tisch kein Fake war...und diese Marke hat meines Wissens weder Elektro- noch Hybridfahrzeuge, allerdings LKW-ähnliche Straßenfahrzeuge, genannt Sport-SUV mit Auspuff in Kinderwagenhöhe!!!)
Aber das Them hatten wir ja schon....
Es ist halt so EINFACH (oder billig) die Gefahren des Passivrauchens hochzujubeln und beim Individualverkehr (Kfz) die größte Dreckschleuder ohne Rücksicht auf die Mitmenschen zu nutzen......
Es gibt auf beiden Seiten "Ausreden" und Argumente, dies sollte man zu unterscheiden versuchen.
ABER es gibt KEINE (alte) KULTUR in der nicht geraucht wurde ! Aus kulturellen Gründen und aus kommunikativen.
Wen wir alles einstellen was schadet oder schaden kann, dann gute Nacht und sofort die Lautsprecher aus und nur noch auf dicken Kissen trommeln....
(Die Raucher können weiter trommeln, denn die sind ja eh rücksichtlos........gell!)
Selbst (in unsrer Riege) lächeliche 90dB sind eine potentielle Gefahr für den Zuhörer !
Ich bin Raucher und steh` dazu.
Ich mach laute Musik und steh` dazu - hab`aber immer Gehörschutz für das Publikum (welches i.d.R. auch auf laute Konzert ohne adäquaten Schutz geht, dabei - bei allen Gigs - zum Selbstkostenpreis!