Richtiger wäre zu sagen Internetversandhäuser machen den Einzelhandel kaputt.
Da aber die Thomann Preise schon lange nicht mehr die absoluten Dumpingpreise sind, kann ich dies nicht auf Thomann beziehen.
Das mag wohl in den 80igern als man den Yamaha DX-7 nur verteilen musste das Fall gewesen sein. Da er schon vor der MusikMesse auf der Yamaha Hausmesse mit 2-3 anderen Großen in der BRD fast das komplette Kontingent dieser Neuheit mal kurz wegkaufte......die hat er saubillig verschnalzt und die anderen konnten teilweise gar nicht liefern, weil Yamaha nichts mehr da hatte - geschickte Strategie!
(Hab mir aber sagen lassen dass das auch schon mal schief ging als ein einziger Händler der nicht mehr in der Branche ist das komplette Roland Kontingent eines neuen Modells aufkaufte - und Roland hat das Nachfolgemodell einige Wochen später auf den Markt geworfen - nicht wesentlich teuer - Folge Herzinfarkt!)
Macht und Größenwahn liegen nah beieinander - in Treppendorf scheind man doch noch sehr bodenständig zu sein!
Ich kenne sogar Läden die die Thomann Page als Preisindex verwenden und i.d.R. ein paar Euronen drunter anbieten
Vielmehr sollte sich jeder Verbraucher Gedanken machen, ob er den Einzelhandel um die Ecke, wo er wöchentlich reinschneit, kuckt frägt und testet, nicht auch den Extra-Euro gönnt, den dieser evtl. braucht, weil die Wiesen in Treppendorf etwas günstiger sind als die in Hamburg oder München.
Seine Website ist auf jeden Fall eine gute Orientierung und die Suchfunktion spuckt schon mal hier und da "Hausprodukte" aus, die gar nicht gesucht waren - was solls - macht doch auch Spass!
Mensch Leute - die wollen was VERKAUFEN und wollen davon LEBEN und die Gehälter von halb Treppendorf bezahlen!!!
Ich habe auch schon einiges bei Thomann gekauft - auch Eigenmarken - und war bisher immer zufrieden. Auch mit dem E-Mail Kontakt, auch mit Reklamationsbearbeitung und auch mit Service der nicht 08/15 ist!
Auch bei besonders ausgefallenen Produkten wie dem hier - http://www.thomann.de/de/audio_technica_at_8459.htm - wurdde ich halt nur bei Thomann fündig. Das Produkt ist off-topic - der Sucherfolg nicht !
Ebenso positiv kann ich aber auch über Just Music (Music Shop) in München oder Music Wolrd in Augsburg sprechen.
Ein bißchen lächerlich bei Thomann ist, wenn man bei Eigenmarken (Stairville, t-amp, t-box etc...) von UVP und dann dem Thomann (Spar-)Preis spricht, aber das wurde hier im Forum schon mal kritisiert und ich kann damit leben.
Ansonsten bin ich auch der Ansicht das der Hans aus "Stairville" nicht alles falsch gemacht haben kann - sonst wäre er nicht da wo er jetzt ist mit seinem Laden! (Nur Geschäftsführer war er 1961 eher nicht - das war glaub ich noch sein Vater - gab`s übrigens mal einen netten Film über Thomann & Treppendorf im Bayerischen Rundfunk vor einem Jahr glaub ich ?!? - den muss der Hans doch auf DVD haben oder ?)
Zur Mailbeantwortung generell:
Bei (ich glaube mich an diese Zahl zu erinnern) fast 5.000 versandten Paketen pro Tag in der Weihnachtszeit (2007 war da glaub ich mal so ein Ticker auf der Website, gell ?) und den dementsprechenden Bestellungsaufkommen/Mailaufkommen kann das ein oder andere Mail schon mal "verrutschen".....
Ich bekomm nicht mal 100 Mails am Tag aber es kommt auch mal vor dass mir das ein oder ander Mail "verrutscht" - wer das nicht verzeihen kann ist zu gut für diese Welt!