Beiträge von iDrum

JoJo Mayer mit Nerve --> Livebericht / Bar 59, Luzern am 16.04.2008

Gestern Nachmittag sah ich um ca. 16h das Plakat, dass eben einer der Besten unserer Garde
    an diesem Abend live spielt in Luzern; quasi bei mir um die Ecke.
    Ich völlig aus dem Häuschen, meine Frau gaaaaanz lieb gefragt, ob ich denn gehen darf,
    stand ich eine Stunde vor Konzertbeginn da auf der Matte.

Drinnen am Tisch sass ein entspannter Jojo Mayer vertieft im Gespräch mit
    Freddy Studer. (Ist ja auch kein Unbekannter in der Szene) Sonst noch etwa 4-5 Nasen,
    Servicepersonal. 10 Leute im Raum, 2 Spitzendrummer und meine Wenigkeit.
    Bekam grad weiche Knie. Ich, Kamera gezückt, zu den Beiden hin und Foto gemacht.
    (Das Foto findet ihr in meinem Galeriethread)

Ich habe mich mal mit Jojo Mayer ablichten lassen, der Herr Studer spielt ja öfters in Luzern
    da gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit.
    Kurz nach 21.30h ging es los, ohne Support Act, bloss etwa 50 Leute im Saal.
    (Ich glaube das hatte damit zu tun, das der Gig relativ kurzfristig organisiert wurde;
    erst etwa 2 Wochen vorher war das klar.)
    Ich vermute mal das die Hälfte der Zuschauer Studis der Jazzschule waren, die haben
    alle ganz andächtig des Meisters Set studiert.

Das war ein Sonor (natürlich) Lite. Vielleicht sein Europa-Club-Kit, vielleicht hat er einfach das
    von Sonor Schweiz bekommen, ich weiss es nicht. Jedenfalls war nur die Snare ein SQ2 Model.
    Er spielte seine typische Konfiguration: 18" Bassdrum, 10" Tom vorne, 14" Tom rechts,
    und ganz rechts (neben dem 14") ein 8" Tom (!).
    Des Weiteren hatte er eine 14" Sidesnare. das war wohl eine Sonor Lite oder eine Phonic in 4" Tiefe.
    Ziemlich tief gestimmt und recht gedämpft, hat geil getönt.
    Die übliche Sabian Becken, 13" HiHat, und daneben ein geschlossenes 12"
    das SPD-S, und grosse Sticktasche....

Die 3 Jungs spielten 2x 1 Stunde mit 20min. Pause. Den ersten Teil nannten sie den Jazz-Part.
    Den Zweiten den Tanz-Part.
    Die Band, der Sound von Nerve hat mich jetzt nicht sooo umgehauen... Der Mann an den Keys
    hat ziemlich wirre Töne erzeugt. Etwas sehr freie Improvisation war das von ihm. Der Typ hat das
    Ganze aus meiner Sicht zu konfus gemacht.
    Der Basser war gut, halt D&B Sound, manchmal sind sie beim Dub gelandet, dann wieder zurück.
    Er war wirklich O.K.

Tja und dann der Jojo.... Seine Drumkünste sind ja legendär, und die hat er auch gezeigt.
    Hat gegrooved wie nur was der Mann, und das alles ab ca. 150bpm
    Wahnsinnig, diese Geschwindigkeit. Diese herrausragende Technik, dieses Time und Feel.
    Exorbitant. Der hat auf die Tapete gehauen, so was von genau, dannach kann man Metronome eichen!
    Die Moeller-Technik, die versetzten Beats, Singles und Doubles in horrendem Tempo, und immer
    im Time. Der linke Fuss auf den Hats... extrem schnell....
    Und alles mit Groove.... Wie geht das bloss..??
    Seine Toms hat er eigentlich sehr wenig benutzt. Vielleicht ist das so bei den Jazzern ??
    Er hat fast ausschliesslich mit seinen 2 Hihats, Kick und seinen 2 Snares gespielt. Groovy....
    Spielte abwechselnd traditionell und matched, was grad besser passte.

Ich habe da also 2 Stunden schlichtweg nur gestaunt, war hin und weg. Nehme mir ein paar gute Inputs
    mit in den Proberaum und hatte einfach einen tollen Abend.

Danke fürs Durchlesen. :)

Hatte grad gestern so einen Fall, als ich das Batterhead der BD (Starclassic 22")
    wegnahm, putze und neu drauftat. Deim erneuten Drauflegen und Anziehen habe ich bemerkt,
    dass das Fell mittlerweile nicht mehr plan war.....
    S**** 8o
    Ansonsten ganz, und jetzt 100.-- für ein Neues ausgeben...?
    Naja, habs dann versucht zu zentrieren (worauf ich achte) und es in
    Position gebracht. Das hat dann länger gedauert als sonst....
    Aber jetzt ist es i.O. :]

Hallo.
    Ich arbeite als Technician / Layout designer (mit 3D Progis)
    und habe just vor 2-3 Monaten die neue SCS Pedal-Platte designen dürfen.
    (die ist echt geil geworden :D)
    Das wird wohl in ein paar Monaten dann rauskommen.

Ich will hier jetzt nicht einfach mal klotzen, sondern eigentlich deine Idee
    unterstützen und wenn du mal Rat brauchst, kann ich dir vielleicht
    helfen. Das Design an sich musste natürlich schon selber bringen.
    Da darf man überigens auch etwas zur Seite schielen.
    Musst das Rad ja nicht neu erfinden. 8)

Hallo Zusammen.
    Ich bin in der Schweiz grad auch auf so einen gestossen.

DAS IST BESCHISS. FINGER WEG.

Wenn er einfach Kohle haben, grad mit Western Union und Bargeldüberweisung...
    FINGER WEG.

Die Kohle kannste grad mir schenken, ich sag wenigsten danke dafür. :D

Der wollte mir hier für 1000 Euro ein super DW Set andrehen.

Häts natürlich gekauft :rolleyes:, aber bei solchen Deals
    immer Ware gegen Bares, sowieso wenn er im Ausland wohnt
    und einfach mal viel Kohle haben will.

Diese verfluchten Schleimscheisser probieren doch immer wieder....

Zitat

Original von Headdi
    Da die Maschine nicht gerade billig war (gebrauchter Preis höher als der Neupreis der TD3)

Also bei uns ist der Neu-Preisunterschied 80.--
    Wenn ich jetzt du gewesen wäre hätte ich die 79.-- druffgelegt und eine Neue gekauft, ganz ehrlich.

Zitat

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich höchstens etwas von der Stärke eines Ambassadors (natürlich ohne Alu-Ring) drunter schieben lassen dürfte, also an der Stelle, wo am meisten Licht durch kommt.

Gegenstimmrn?

0.3mm (Amba-Stärke) Ebenheitstoleranz auf 250 - 560mm (10"-22") ist im allgemeinen Maschinenbau schon ziemlich teuer. Bei der Holzbearbeitung, gerade bei Kessel dürfte das auch schwierig und eher teuer sein.

Ich denke das <1mm akzeptabel ist, würde ich von einen guten Set erwarten.
    Low-budget fährt da sicher mit mehr auf.

Das Problem ist ja das das Fell bei Unebenheit nicht gleichmässig gespannt werden kann, der Ton wird nicht "rund" ;(

Wieviel hast du, Ebenezer denn gemessen...?

Edit musste mal.

Deine Frage:

Zitat

Original von signature

Ich mache nächstes Jahr das Abi und ich brauch jetzt endlich eine Endgültige Orientierung, da ich eventuell Musik studieren möchte, aber ich nicht sicher bin,ob es wirklich das richtige ist in Punkto Jobsicherheit und Verdienst.

Deine Antwort:

Zitat

Ich steh total aufs Schlagzeugspielen und es ist für mich immer wieder eine totale Erfüllung wenn ich an einem Set sitze und ausprobieren und grooven kann :D.

Meiner Ansicht nach gibt es heutzutage keine Jobsicherheit. Gute Karten hat man, wenn man etwas lernt und sich dann fleissig und flexibel zeigt. Das sind heute Jobgaranten. "Gute, alte Werte"

Wenn du den Weg suchst, dann findest du ihn. Glaube mir.

Naja die Aussage was den da die Mutter beim Teufel macht ist reisserisch.
    Da frag ich mich, ob wie nicht etwas viel von den Amis übernehmen / übernommen haben.

Beim Song "Hey Lady" sind am Anfang etwas Tempowechsel zu hören. Sind die so beabsichtigt..?

Ansonsten gefällt mir die Musik, der Shouter hat viel Saft in der Stimme.

Zitat

Original von Drummer1987
    Ich habe mein Magnum vor 5 Jahren über einen Bekannten gekauft für 150€.
    Einige Fellwechsel und Erweiterungen dazu gerechnet würde ich es zwischen 150 und 200€ verkaufen ...

Na wenn jetzt diese erwähnte Erweiterung sone Horst Link Signature Snare ist, dann geb ich dir halt 150 Mücken.... :rolleyes:

Zitat

Original von moehp
    Sorry du hast recht. Der Tipp mit der Selbstbefriedigung war wirklich um Längen besser. Ich bin aber auch 'ne Offttopic-Sau...

Dieser Tip war aber ne ironische Anwort vom MaxPhil auf Sirom's Beitrag
    und der war wenigstens komisch.

Das ist nun kein sehr konstruktiver Beitrag, wie ich finde. Die Frage vom
    Themenstarter ist doch berechtigt. In gewissen Situationen kann man nicht Drummen,
    aber hat trotzdem eine Hand frei, mit welcher man dann eben in diesem Moment
    Trockenübungen machen kann, um die Mukis zu trainieren.

Also OlegMcCrude...
    Jetzt hast du nen Haufen Ideen, wie du dich blamierst oder deine Leber schädigen kannst. ?(

Ich habe mal von Dom Famularo eine Trockenübung gesehen, die ich noch gut finde:

Daumen und Zeigefinger berühren sich an der Kuppe, mit den anderen 3 Finger
    auf die Handfläche klatschen. Quasi Singlestroke ohne Stock.
    Kann mann (und auch frau) fast überall machen.

Liebe Drummerfreunde / Innen

Am 31. Januar 2008

The incredible - Gavin Harrison -

In der Schweiz / Lenzburg (ca. 1 Stunde ab Basel) bei musik-produktiv.

ab 20:00 Uhr..... 15.-- Sfr.

Reservieren !

Zitat

[Eigentlich bin ich seit 2006 endorser klasse "C" (d.h., "etwas" musste ich zahlen.. :).. Habe 6 Jahre lang auf Delite gespielt (sebst gekauft), und hatte das glück mit band 3 Jahrgänge "Tschechei sucht d. Superstar" mitspielen dürfen.. Das hat auf verkaufs zahlen von Sonor schlagzeug gewirkt, und die jungs haben sich gemeldet.. :D

Verdammt schöne Geschichte. Ich gratuliere Dir zum SQ2 und dem C-Endorsement.

Zitat

man man man .. ein schlagzeug nicht zu haben ist schlimmer als wenn eine Freundin schluss macht...

...Corecto mundo....

Sag mal... bei uns kann man ich den Schlagzeugläden die Küchen mieten, für vielleicht 20 Geld pro Monat oder so....
    Gibts keinen Laden bei Dir in der Nähe...? Frag da mal !