Beiträge von Tubi

    Hallo zusammen,
    ich bin seit 6 Monaten Besitzer eines TD-20 von Roland und arbeite schon seit längerem mit Cubase SX als Sequenzerprogramm (derzeit mit SX 3). INzwischen habe ich mir auch ein USB-MIDI-Interface zugelegt und wollte mal ganz smooth anfangen ein paar Recordingversuche zu machen. Wunschvorstellung: Drums per TD-20 und MIDI in Cubase einspielen. Die MIDI-Daten bei Bedarf ein bischen nachbearbeiten und dann final als wave recorden. Allerdings ist mir das Thema MIDI immer ein Buch mit 7 Siegeln gewesen (was als Drummer ja auch ganz normal sein dürfte). Ich habe mir dann diverse MIDI -Anfänger -Anleitungen durchgelesen - ist ja alles ganz schön in der Theorie aber mir ist immer noch ein völliges Rätsel wie man überhaupt Cubase SX 3 und das TD-20 zusammenbekommt. In Cubase kann man im Bereich MIDI so dermassen viel einstellen,....tja....was soll ich damit.
    Ich hatte gehofft dass einer hier im Forum mit der gleichen SW-HW-Konstellation arbeitet und mir die wesentlichen Essentials mitteilen kann, insbesondere was im Cubase einzustellen ist.


    Danke & Gruss
    TUBI

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 6 Monaten ein TD-20 und muss mich jetzt so langsam mit dem Thema MIDI-Recording auseinandersetzen (ich verwende Cubase SX 3 und für meine analogen Aufnahmen eine Motu 896). Da man als Drummer in der Regel ja eher wenig mit MIDI zu tun hat tun sich so einige Fragen für mich auf:


    -welches MIDI-Interface benutzen?
    -wie verkabeln (wahrscheinlich banal..;-)
    -Spurbelegung und best practices
    -wie wieder auf die Sounds des TD-20 zugreifen?
    -Nachbearbeitung im MIDI-Editor (welche Schritte sollte man machen in welcher Reihenfolge: Quantisierung/Dynamik/...)
    -Effekte (bereits bei den MIDIs verwenden oder später auf den Mixdown anwendenß)
    -...



    Ich wäre für jede Art der Info dankbar und freue mich aufs Experimentieren


    Gruss TUBI