Hallo zusammen,
ich bin seit 6 Monaten Besitzer eines TD-20 von Roland und arbeite schon seit längerem mit Cubase SX als Sequenzerprogramm (derzeit mit SX 3). INzwischen habe ich mir auch ein USB-MIDI-Interface zugelegt und wollte mal ganz smooth anfangen ein paar Recordingversuche zu machen. Wunschvorstellung: Drums per TD-20 und MIDI in Cubase einspielen. Die MIDI-Daten bei Bedarf ein bischen nachbearbeiten und dann final als wave recorden. Allerdings ist mir das Thema MIDI immer ein Buch mit 7 Siegeln gewesen (was als Drummer ja auch ganz normal sein dürfte). Ich habe mir dann diverse MIDI -Anfänger -Anleitungen durchgelesen - ist ja alles ganz schön in der Theorie aber mir ist immer noch ein völliges Rätsel wie man überhaupt Cubase SX 3 und das TD-20 zusammenbekommt. In Cubase kann man im Bereich MIDI so dermassen viel einstellen,....tja....was soll ich damit.
Ich hatte gehofft dass einer hier im Forum mit der gleichen SW-HW-Konstellation arbeitet und mir die wesentlichen Essentials mitteilen kann, insbesondere was im Cubase einzustellen ist.
Danke & Gruss
TUBI