Beiträge von chris87

hallo,
    ich hol den fred mal aus der senke .. ich hab eine idee was die sache angeht .. vielleicht kann sich mal jemand bei mir per pm melden der dafür zuständig is..
    grüße
    chris

danke für die vielen antworten!
    am ende geht es auch hier wieder einfach um viel erfahrung?
    würde mich gern ma mit anderen drummern austauschen, aber bei mir in ner gegend gibt es nich wirklich viele .. und die die es gibt, geben unterricht und dazu hab ich momentan keine zeit und kein geld ..

Zitat

"Mir hat damals mal ein sehr guter drummer gesagt: ghost notes muss man nicht hören, sondern fühlen. Die richtige dynamik in relation zur lauttärke der musik drumrum ist hier
    die idee. Und auf produktionen wird es ja nicht für drummer gemischt, sondern so, das es im kontext gut klingt. was eben dazu führen kann, dass die dinge mit mehr unbedingt klar und deutlich hervortreten, sondern eben mehr gefühlt."

nochmal: mir gehts in diesem thread nich um den rosanna groove!
    zum video: das finde ich sehr hilfreich und es wird mir weiterbringen ..aber das lieder so haarklein erklaert wird, gibts nich oft...

fühlen is ein gutes wort.. ich fühle viele sachen, hör sie aber nich und kann sie deshalb auch nich zuordnen..

ein aktuelles beispiel :http://www.youtube.com/watch?v=Vsj5bNl_DH8 "yesterday" von staind.. im refrain spielt er 16tel. bd auf "e4" und "4e".. das is mir aber erst aufgefallen, nachdem ich das lied ein paar mal gehört habe..
    so zwei bd schläge sind wie ghost notes.. die fallen - gerade in dem beckenlärm - nich wirklich auf, aber es fühlt sich ganz anders an, wenn man sie weg laesst...

und dem möchte ich in zukunft vorbeugen..

wie geht ihr denn an neues lied dran, dass ihr vielleicht noch nie gehört habt? hört ihr es euch erst paar mal an und sing die drums mit oder schreibt ihr es euch takt für takt raus? oder spielt ihr gleich mit und guckt dann, was so passiert ?

grüße

Hallo zusammen,

ich hab in letzer zeit irgendwie das gefühl, das ich bei manchen coversachen nicht weiterkomme, weil ich nich richtig höre was der kollege da trommelt.

Das is irgendwie schwer zu erklären.. rosanna is glaub ich n sehr gutes beispiel: bd und snare hört man sofort raus.. und die fills sind auch relativ gut zu erkennen aber der shuffel auf der hihat und die ghostnotes zwischendurch hör ich nich wirklich. Und auch wenn ich theoretisch weiss, wies gespielt wird, weiss ich nich so richtig wo ichs hinpacken soll...

wisst ihr was ich meine?

hat jemand eine idee was ich dagegen unternehmen kann.. ?

und.. ich hab das problem nicht nur bei rossana.. sondern ziemlich oft. da faellt mir erst nachm zehnten mal hören auf, dass ich n bd schlag vergessen hab oder so..

gruß

Ich geb auch ma meinen senf dazu:
    wir waren letzes jahr im herbst mit unserer band auf einem gig einer band, die ziemlich das selbe programm wie wir haben, aber schon 30 jahre älter sind.. Irgendwie haben die mitbekommen, dass wir auch ne band sind und uns erstma bier gebracht, weil der rest meiner band so toll getanzt hat.
    als es aufs ende zuging, hat mich unser gitarrist geschnappt und richtung bühne geschoben - und ehe ich mich versehen habe, saß ich hinter dem schlagzeug und wurde gefragt, ob "smoke on the water" oder "radar love" spielen möchte.

Da ich ca 2 promille hatte, habe ich einfach genickt und mich gesetzt... mein großes glück war dann, dass sie mit smoke on the water angefangen haben.. davon hatte ich wenigstens den ablauf im kopf im gegensatz zu radar love das ich bis dahin nie bewusst gehört hatte.. *G*
    als das lied rum war, habe ich solange rumgenölt, bis die übrigen leute der anderen band ihre instrumente an meine abgegen hatten.Dann haben wir noch ne runde "centerfold" gespielt .. und nachdem dann die hütte getobt hat, bin ich zum chef hin und hab gefragt, wann wir denn ma n ganzen abend kommen dürfen und dazu gesagt, dass wir gern 4 wochen vorlauf haetten. Das war samstags.
    Sonntag nachmittag kam dann der anruf von der chefin das wir das kommende wochenende im pub zu spielen hätten! ohne zu zögern habe ich zugesagt und mir gleichzeitig gedanken drüber gemacht, wie man in einer woche von 8 auch 16 lieder in der setliste kommt, damit wir wenigstens 1,5 stunden rumbekommen ... :D

Als wir da dann alles aufgebaut hatten, haben wir gebeichtet, dass wir nur 1,5 std programm haben und drauf gehofft, dass wir nich gleich wieder gehen müssen.. aber im gegenteil die ham sich gefreut, da da noch eine der bedienungen mit ihrem gitarristen auftreten konnte. Das lief alles glatt und seid dem dürfen wir kommen und spielen, wannimmer wir lust haben und die noch kein programm .. :thumbup:

das es so viel is, hab ich nicht gelesen ..
    is aber so oder so ne heisse kiste.. die sollen einfach noch einen schnitt im 90° winkel zu dem vorherigen machen .. dann drückt sich vielleicht wieder grade :D
    nein, spass bei seite.. beim einspannen in die drehbank muss man eh drauf achten, dass man nicht zu fest anzieht.. das ding verformt sich elastisch, dann dreht man drüber und nach dem ausspannen verformt es sich in die ausgangsform und es polygonvörmig (sehr übertrieben gesehen)
    so ne ferndiagnose is schwer zu erstellen ^^ ..
    vielleicht kann man das teil auch flammrichten.. brauch man aber erfahrung zu.
    is echt ne gute frage ... hmpf

hmpf .. 0,2mm vll so dick wien fingernagel .. edit sagt: fingernagel hat 0,5mm! hab nachgemessen :D zwei blatt papier haben 0,2 mm!
    :

um die auswirkung aufn sound habe ich mir noch keine gedanken gemacht.. is in deinem fall wahrscheinlich auch sehr speziell,
    irgendwie erscheint mir die gratung ziemlich spitz und ich mach mir gedanken ums fell...
    aber: nacharbeiten kann man ja später auch noch..
    hier sind die farben auch aufgelistet .. das funktioniert aber nur, wenns wirklich blank is( also überdreht und am besten poliert) http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen

alter vadder! da hast du dir was vorgenommen!
    wo is die thema beobachten funktion?!

mit dem richten muss du aufpassen.. is so ne sache mit hydraulik pressen.. :D
    die maschinenbauer sollen sichmal gedanken drüber machen, ob es nich sinvoller is einmal komplett drüber zu drehen, sodass sie wirklich rund laeuft ..wenns nich zu hart verbogen is, sollte das gehen ..
    dann waere das ding rund, und blank.. dann rostet es wahrscheinlich schöner als mit der gezogenen oberfläche.
    wenns blank is, könntest du das ding bei ca 300-500 °C tempern und in öl abschrecken.. dann haette es so ne schöne blaue anlassfarbe ( ich glaub im tabellebuch metall ist ne tabelle mit den anlassfarben) und waere durch das öl gegen rost geschützt (brünieren) das wäre bestimmt auch n geiles finisch...
    darf ich fragen, warum du dich für ne spitze gratung entschieden hast ?!
    bin auch schon auf das ergebniss gespannt.. und vorallem auf den klang!
    :thumbup:

ziele sind wichtig..
    und Kontrolle und ggf. korrigieren..

auf jeden fall muss das Ziel ernst gemeint sein. am besten man erstellt sich n plan, und hakt die ziele ab, wenn man sie erreicht hat... klingt komisch, is aber so!

so,
    ich hol den fred mal wiedr aus der senke .. vielleicht hat sich ja was getan im lande ..
    achja, der berkwinkel und der südliche vogelsberg dürfen sich hier auch melden xD
    grüße chris--

Zitat

Die exzentrischen Cams sind so gebaut, dass der Radius (= Hebel) erst groß (= wenig Kraftaufwand und mehr Speed) dann klein (= viel Power) wird. Also zumindest dem Anschein nach das Gleiche wie bei nem Direktantrieb.

bei einem dem direktantrieb aendert sich der radius nich. demnach sollte die beschleunigung da einfach linear verlaufen..d.h die downbewegeung fuß= upbewegung beater.

beim exzender is das anfangs noch gleich, verändert sich dann aber mit dem radius ..

Zitat

Je kleiner die Exzentrizität ist - etwa bei Werkzeugmaschinen - desto mehr Kraft kann von der Antriebswelle entwickelt werden (Hebelgesetz), desto geringer wird dafür der Hub. (aus wikipedia)

frohe weihnachten