Beiträge von chris87

Zitat

allerdings sehen bei mir alle fills gleich aus: irgendwie durchgetretene hh oder bd und dann irgendwelche 16tel figuren auf toms und snare.

bei hush spielt der z.b 16tel triolen rein.. hab das anfangs mit normalen 16tel gelöst, aber das machts irgendwie kaputt. mittlerweile spiel ichs mit 16tel triolen, aber das laeuft noch nicht rund ..
    bei magic carpet ride würd ich gern coole sachen zwischen intro und strophe und solo und ende spielen, weil das ziemlich apruppt kommt und eig keiner weiss, wann ...aber auch da werd ich wohl wieder auf 16tel snare sachen zurückgreifen ..

Zitat

Kann es sein, dass Du Dich selbst ganz schön unter Druck setzt?

das wirds wohl sein ..

Zitat

Welche Lieder möchtest Du denn spielen?

ganz herkömliche sachen.. Hush, oder Magic Carpet ride .. oder aktuelle sachen ..
    Mein Lehrer hat ma gesagt, dass man alles wesentlich schneller spielen kann, wenn man es auch singen kann .. (also so lautsprachetechnisch) aber irgendwie kann ich mich damit nur bedingt anfreunden .. vielleicht liegts auch daran?!
    hab mir gerade seid langem ma wieder die jojo mayer dvd reingezogen, und werd mich ma wieder an diese techniken machen .. vll kommt mir dabei ja auch die ein oder andere idee..

"If you like something - steal it!
    das versuche ich .. ich will garkeine neuen sachen erfinden. Aber wenn ich mir neue sachen anhöre.. gehen wir ma von jazz aus- dann kapier ich nur langsam was da gespielt wird, weils einfach was andres is wie das was ich gewöhnt bin(rock&pop) .. http://www.youtube.com/watch?v…&feature=related(spinning wheel is so ein lied, an dem ich arbeite) und wenn ichs dann einigermaßen kapiert hab, dauerts auch recht lange bis ich das dann spielen kann. und wenn ichs dann spielen kann, passen die sachen noch nich wirklich in die lieder die ich spieln möchte..
    mir kommt es manchma so vor, als haette ich einfach nich so das gespühr für musik.. wisst ihr was ich meine? frustrierende geschichte ... -.-
    oder ich seh die ganze sache einfach irgendwie falsch .. ?

Guten abend,

das thema ist zwar alt, aber bei mir gerade top aktuell...

ich spiel seid ca 3 jahren schlagzeug und seid nem halben jahr in einer band klappt soweit alles prima..

allerdings sehen bei mir alle fills gleich aus: irgendwie durchgetretene hh oder bd und dann irgendwelche 16tel figuren auf toms und snare..

habs schon mit rudiments und akzentübungen probiert, aber das gefällt mir alles irgendwie nich so richtig..
    woran hängts? kanns sein das mein timing oder die Dynamik irgndwie nicht stimmt? oder passen die sachen einfach nich richtig in die lieder die ich spiel?

gibts dazu gute dvd's? oder habt ihr noch andere ideen um die kreativität zu steigern?

grüße
    chris

"So etwas wie Jojo Mayer Sercet Weapon DVD allerdings für die Füße."

ich würd ma sagen, der jojo hat mit seinem werk einen maßstab gesetzt, den es so bisher noch nich gab, (ich meine die ganzen slow mo sachen usw)??

Hab ma versucht das schlagzeug ausser acht zu lassen .. und siehe da: eigentlich is es total offensichtlich, was passieren muss.. :) is halt irgendwie gewönungsbedürftig dazu zu spielen ..
    by the way.. hab total verplant, dass mein alter schlagzeug lehrer in ner Peter Gabriel und Phil Collins cover band spielt..
    solsbury hill is zwar nich dabei, aber ein paar andere tollen sachen von den herren, die - wie ich finde - ziemlich gut getrommelt sind..
    http://www.youtube.com/watch?v=aBOHglJB8Vk&feature=related
    grüße

natürlich geb ich deswegen nich auf.. wollte damit nur sagen, dass ich mir noch nie über odd meters gedanken gemacht hab .. :)

vielen dank für die hilfreichen antworten.. werd mich gleich mal dran setzten..

grüße

ps: zählt man erst vier oder erst drei? kann man das verschieben oder muss das das ganze lied lang so bleiben?

grüße

Zitat

Die Hände und Ellenbogen vor dem Oberkörper zusammen und dann 8 mal in die Hände klatschen (Die Handballen liegen aneinander) und das 100mal wiederholen.

gibts davon bilder oder videos ? kann mir das nich vorstellen ..

grüße

Vielen dank für die Antworten.

Das aufnehmen soll in erster linie Spass machen..(Den Druck der Entsteht, wenn man MUSS, kann man denk ich dadurch reduzieren) Wir können uns dadurch kontrollieren, und mein Bruder was an Erfahrung sammeln. Ob sich die Aufnahme als Demo nutzen lässt, hängt dann n bisschen davon ab, wie weit sich jeder in die Sache Reinkniet..
    zu den Mirkos: Die aussage von Jürgen K. klingt verdammt einleuchtend. Vielleicht sollten wir uns was gescheites Ausleihen.. is ja durchaus machbar.
    Zu dem Demo-Tape: Coole Nummer und eine vertretbare Qualität.Hätte nicht gedacht, dass die mit nem Kasettenrekorder aufgenommen wurde.

Ich will mich da nun nicht unnötig mit befassen (immerhin is mein Bruder der Mischer : -) will mich nur eben ein bisschen schlau machen, was es für Möglichkeiten und Unterschiede es gibt um mitreden zu können.(Hat vll ein bisschen mit Stolz und Trotz zu tun :D )

Grüße Chris

hallo zusammen,
    mein bruder befasst sich schon seid einiger zeit mit stuido sachen und nimmt hiphop auf. Jetzt hat er von irgend einem mischer ein 20 kanal mischpult und die nötigen sachen um auf dem pc aufzunehmen geschenkt bekommen. Damit wollen wir nun meine Band aufnehmen, sind uns aber nicht so ganz einig wie wir vorgehen. Ich würde gern alles auf einmal aufnehmen damit das feeling rüberkommt, aber er ist der meinung, dass wir alles nacheinander einspiel sollten da der sound sonst zu matschig wird..
    was haltet ihr für sinnvoll? gibt es möglichkeiten den sound in griff zu bekommen ? wieiviele mikros brauch man und wie sollte man sie posotionieren?
    Die Ranbedingungen sehen wie folgt aus:
    Instrumente:
    -2x Guitar
    -2x Voc.
    -Bass
    -Drums
    -Orgel
    Lieder:
    Deep Purple - Hush
    Jefferson Airplane - White Rabbit
    Stooges- I wanna be your dog
    Steppenwolf- Born to be Wild
    und noch ein eigenens
    Der Raum:
    würden bei uns im partyraum aufnehmen. Ist ungefähr 4mx 5mx 2,40m
    alternativ dazu könnten wir im örtlichen DRK unterrichtsraum aufnehmen der misst ca. 5m x 8m x 2,20m
    Mikros:
    ich hab mir bei thomann ein billiges set fürs Schlagzeug zusammengestellt (2x OH; 1xS; 1xB)
    2 sm56 für den gesang
    und mein bruder hat so ein "Stuidomikro" das in einer Spinne hängt.
    hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen...
    grüße chris