Beiträge von chris87

ich denke, so ein aktiv monitor is das richtige.. in ear kann ich mir momentan noch nicht vorstellen,da ich ja das buehnenfeeling mitbekommen mag, und momentan die gitarren noch nich abgenommen werden.

unser Maschinist muss sich mal damit auseinandersetzen, warum der monitor ausgang am pult nicht funktioniert hat.. wenn das laeuft, und ich die einzelnen kanäle regeln kann, waer das sicher sau stark.

ach ja, was das programm angeht: unsere gitarristen sind ziemliche virtuosen an ihren Instrumenten, und spielen soli nach lust und laune.. sonst würde ich ja mitzaehlen, aber das klappt nicht..

lg grüße

vielen dank für die tips..

Zitat

Die Anschaffung eines aktiven Monitors ist imo eine sinnvollere Anschaffung, als ein neues, zusätzliches Effektbecken.

da hat der schreiber wohl vollkommen recht..

der gitarrist hat mir einen lautsprecher spendiert, und die leadgitarre stand auf der anderen seite so, dass ich ein bissel was davon mitbekommen hab .. eigentlich ne super gute lösung .. leider konnten wir irgendwie nur den gesammtsound von mischpult abnehmen und waren dadurch gezwungen die bd ein wenig rauszudrehen, da die box das nich so verkraftet hat..naja, lieber ein bissel sound einbüßen als das timinig zu tilgen..

wie laeuft das mit so einer aktiven box? bekomm ich da ein stereomix von dem was abgenommen wird oder stell ich mir selber noch mikros auf, für z.b gitarre oder was?

grüße

chris

Also, der gig is rum.. ich denk is zeit für n kleinen Bericht und das naechste Problem .. :D

Es war alles ganz anders, als ich es erwartet hatte:

wir haben in einem Zelt für ca 200 Leute gespielt. Wir hatten Orgel, Gesang, BD über die Gesangboxen laufen. 2 Monitore (alte stereo Boxen) Wir haben unser Programm relativ gut durchgespielt..hat auch unheimlich spass gemacht. allerdings habe ich irgendwie am Meisten gepatzt..abgesehen davon, dass ich 2 mal meine sticks weggeschmissen hab, hatte ich das Problem, dass ich die Gitarren und Bass nich wirklich gehört hab, und hab deshalb nach 3-4 Solos den Einsatz verpasst.

was das Lampenfieber angeht, war eigentlich ziemlich entspannt, das lag wohl daran, dass ich bei dem veranstallter arbeite und den ganzen Tag in der Biergondel vor dem Zelt gestanden hab und somit gesehen hab,dass nich wirklich viel los is.. (ausserdem war die angst vor zapfen viel größer :D )

Im großen und ganzen wars ne schöne sache und der Wirt von nebenan hat uns am naechsten tag sogar für einen auftritt in seinem keller rekrutieren wollen.

Nun zum naechsten Problem:

Heute habe ich erfahren,dass wir die naechsten 3 Tage auf den Abi - Veranstalltungen spielen sollen.. die Sache sieht so aus, dass wir wieder Bd, Gesang und Orgel abnehmen, aber diesmal ohne Monitore... jetzt hör ich so gut wie garnichts mehr, ausser der gitarre die 1 m neben meinem Ohr steht .. der Gitarrist hat mir versprochen monitorboxen mitzubringen (wohl auch wieder so umfunktionierte stereoanlagendinger...) wie kann ich den Jungs plausibel erklaeren,dass das so nicht laeuft oder besser gefragt, was kann ich dagegen tun, ohne mich mit kopfhörern da hin zu setzen?

grüße

chris

Zitat

kommt doch hier im Thread right from the start auch ein kleines bisschen Stagefright

nee nee, bis zum auftritt sind ja noch 10 tage zeit .. der meilenstein für lampenfieber usw steht erst naechsten freitag.

Ich versuche zuzusehen,dass ich mein kram im schuss hab (grade beim 1. auftritt in der größe mit einer neuen Band).. so habe ich zum beispiel 4 mikros für meine drums inkl kabel zu haus. Im gegensatz zu anderen, die momentan noch überlegen, wo sie kabel und mikros her bekommen.. und so wie ich meine pappenheimer kenn, bringen die es fertig 2 tage vorher beim großen T zu bestellen und beten,dass es rechtzeitg kommt .. 8|

Zitat

Bei dem angedachten Gig handelt es sich wohl um eine Low Budget Variante. Die beiden Powermischer sind die PA, wenn ich es richtig verstanden habe. Und wenn es hart auf hart kommt gibt es nur zwei aktive Monitore für alle.

so sieht die sache aus .. steht auch weiter oben...

eben kam mir die erleuchtung:
    mein bruder besitzt einen 16 kanal mischer, der auf mehrern ebenen programmiert werden kann. dachte bis vorhin das der für live sachen nicht geeignet ist, aber das wahr wohl ein trugschluss. Mein gitarrero hat wohl auch schon den passenden amp dafür ausgeliehen. damit währen die probleme der kanäle vorerst geklärt... vielen dank, für die konstruktiven beiträge..

yoyogun, du magst recht haben.. ich möcht da aber nix dem zufall überlassen.. und wie gesagt: diese schottische band mischt 3 akkustik guitarren, 3x voc 1x flöte und 1x keyboard ab, also völlig andere sachen als wir .. deshalb sollte ich bzw wir uns nicht drauf verlassen, dass das schon wird .. oder seh ich das wirklich viiiel zu eng?!

vielen dank, für die vielen antworten.

es sieht wohl so aus, dass die den soundcheck machen wollen, alles einstellen und stehen lassen wollen. und eigentlich garkein aktiver techniker dabei ist..
    mach mir auch ein wenig sorgen, weil es eben völlig verschiedene instrumente sind.. also über den kanal der rassel soll dann gesungen werden, und über den kanal der flöte soll die guitar laufen und über den kanal des dudelsacks der bass usw.. da muss doch sicher nachgeregelt, bzw komplet umgestimmt werden ?!

ich dapp gleich zum naechsten techniker und der wird mir sagen, was sache is .. alles andere geht sicher schief ..

aber danke nochmal

der headliner hat letzes jahr keinen wirklich guten eindruck hinterlassen, weil die mim sound auch mist gebaut haben...fängt ja schon super an.. unser erster auftritt, und wir laufen gefahr den selben käse wie letzes jahr nocheinmal zu machen (hatte das irgendwie verdrängt, aber wenn ich so nachdenk, faellts mir wieder ein: ( ) .. Naja, werd mich morgen ma beim örtlichen mischer schlau machen..

Ich schätze, dass auf dem Platz zwischen 250 und 300 leuten platz finden

soweit ich weiss handelt es sich um 2x500 watt powermischer. Wir besitzen 2x 14" Boxen. Die andere Firma besitzt 2 Größere Boxen und 2-3 Monitorboxen.. genau angaben kann ich dazu leider nicht machen.

Was reflektionen angeht: der hof ist schon verschachtelt soll heißen: das is nich wirklich symetrisch da und ich denke, es wird etliche reflektionen geben.

Hallo zusammen,

am 19.6 darf ich mit meiner Band als vorband bei einem Open Air konzert spielen. Bis lang bin ich davon ausgegangen, dass wir eine Profi Pa mit min. 16 Kanälen usw zur verfügung haben, aber unser Gitarrist, der in beiden Bands spielt die da auftreten, hat mir gerade alle Illusionen genommen:

Band A (eine schottische folklore Band mit pfeifen, flöte,rasseln, drums, aguitar, eguitar, gesang) spielt über Mischer A (8 Kanäle)
    Band B (7 köpfige Rockband mit 2x Git 2x Gesang Bass, Orgel Drums) spielt über Mischer B (8 Kanäle)

die haben sich das so gedacht, dass wir während dem Konzert die Boxen und alle Instrumente ausser das Schlagzeug (da das stehen bleibt) umgesteckt wird. Meiner Meinung nach die reinste Katastrophe... (ich denke auch, dass nur BD abnehmen bei einem OA konzert im Schlosshof garnicht in Frage kommt, oder irre ich mich?!)

Ist es möglich ein Konzert mit 2x 8 Kanälen und dieser Vielzahl an Verschiedenen Instrumenten vernünftig zu Realisieren oder Brauchen wir einfach ne größere Anlage?!
    wie würdet ihr das Problem lösen??
    was kostet es, sich ein entsprechend großes Mischpult beim naechsten Laden auszuleihen?

PS: Die Randbedinung ist halt, das am besten beide Bands Mittag einen vernünftigen Soundcheck machen und diese Einstellung beibehalten

Grüße Chris

ich hab das selbe problem .. ich spiele zum warm werden lieder, dann übe ich fünf minuten, und spiel das naechste lied, dann spiel ich die 3-4 lieder, die ich gerade mit meiner band mache, und dann spiel ich nochmal zum abschluss ein lied.. und natürlich komm ich so technisch auch nich weiter..
    jetzt habe ich beschlossen mir einen fitness plan zurecht zu legen, denn ich dann auch einhalten werde.. bin mir noch nich so ganz im klaren drüber wie ich es einteilen werde, aber auf jeden fall werde ich folgende sachen berücksichtigen:
    -noten_bäumchen bis sieben schläge pro zeit
    -single und doublestrokes
    -16tel fußschläge
    -grooves
    -akzente/synkopierungen
    ich werde 5 tage die woche üben. je nach dem wie ich zeit habe, ein oder zwei übung zehn minuten in einer geschwindigkeit, die ich mir notieren, und am naechsten tag um 5% oder 5 bpm steigern werde. um meine Dynamik zu verbessern, werd ich die übungen in 4 oder 5 lautstärken variieren (bis lang habe ich alles in gleichbleibender lautstärke geübt.. -.-' ). Ich werde auch einen timer einstellen, sodass ich wirklich zehn minuten dran bleib.. am besten ich sorge auch noch dafür, dass mich in diesen zehn minuten nichts ablenkt (handy aus, tür zu)
    wenn ich der meinung bin, dass ich eine übung nicht nur spielen kann, sondern auch begriffen habe und spielen kann, ohne drüber nachzudenken was ich als naechstes tun muss werde ich sie erst mal aus dem plan nehmen und dafür eine andere einsetzen.
    die maximale geschwindigkeit lasse ich dabei ausser acht.. man bekommt immer gesagt, dass geschwindigkeit von alleine kommt, wenn die passenden zynapsen durchgebrannt sind und das habe ich bei mir schon oft festgellt..
    bin schon gespannt, ob ich damit einen besseren lernefolg verzeichnen kann..
    ps:auch wenn man manche übungen schon schneller kann, sollte der plan bei 60-70 bpm beginnen.. bis man dann auf 120 bpm ist, dauert zwar eine weile, aber man kann sicher sein, dass man die bewegunsablaeufe genau kennt..
    die idee stammt auf folgendem buch:http://www.amazon.de/Drum-Fitn…oks&qid=1274716710&sr=8-1

Zitat

Leser-Kommentare

AndrejF | 1 Kommentar (23.03.2010 01:20)
    Äußerst Unzureichende Definition von Talent
    Talent ist NICHT die Fähigkeit konditioniert zu werden (Schachkinder), sondern die Fähigkeit die Konditionierung in einem bestimmten bereich ideal zu verarbeiten. Würden alle Kinder mit den exakt gleichen Methoden zum Schachspielen konditioniert, so würde es trotzdem "beste" geben. Diese haben Talent. Die im Mittelfeld haben eben keines, auch wenn sie viel besser sind als Unkonditionierte Kinder.

auf den ersten eindruck würde ich diesen kommentar so unterschreiben .. aber irgendwie find ichs doch interessant und les mir die anderen artikel dazu mal durch..

Ich glaub der diethard stein hat ma gesagt, dass nich alles was mathematisch/theoretisch machbar is auch sinn ergibt ...
    so latin sachen sind sicher ne gute übung für die unabhängigkeit, und man soll ja auch technisch viel mehr lernen, als das was man tatsächlich spielt, aber irgendwie ist es nich das, was ich mein ..

Stefan Brunner (Schandmaul) is zum beispiel so ein Kandidat, der es schafft das richtige im richtigen Moment zu spielen. Und ich finde, das viele von den sachen die er spielt technisch nicht all zu schwer sind ..
    das finde ich unheimlich kreativ..

da spielt sicher auch die begabung eine große rolle .. -.-'

hab mir kuerzlich so ein teil bestellt (http://www.mycajon.de)

ich finde das preis/leistungsverhaeltniss sehr gut.. wenn man es richtig anschlaegt, kommt ein akzeptabler sound raus..
    mit höherwertigen cajons lassen sich aber sicher bessere ergebnisse erzeugen.

fazit: wenn du spass am basteln hast, und nicht grade irgendwelche profisachen damit anstellen willst, sind die dinger top..

grüße