Beiträge von Pixies

licht aus! und [für 5 minuten] gewissen an?!!

...anstatt einer fünfminütigen werbeanktion von "bild" (u.a.) zu folgen sollte man lieber etwas längerfristig denken, und nicht sein gewissen für nur 5 minuten einschalten. allein das geld für die werbeaktion hätte vielen projekten nützen können.

ein wechsel zu einem ökostrom-anbieter z.b. dauert 2 minuten, die preise sind z.t. günstiger als der bonz-strom. wenn viele wechseln wird der strom für alle billiger und die umwelt geschont, und nicht nur "geschönt". bei der oben genannten aktion steht die werbung für bild oder greenpeace mehr im vordergrund. umweltschutz für dumme.

sorry, dass ich ein thema, das eigentlich nicht zum drummer-leben gehört, oder ins off-topic gehört, hier noch weiterführe. (andererseits: drummer sind [angeblich] auch nur menschen und wir leben nun mal in einer einzigen, immer kleiner und schmutziger werdenden welt.

gruß
    P.

hallo,
    hat sich schon mal jemand dieses pandeiro angeschafft und umgebaut, das stanton moore zu seiner linken benutzt? würd mich interessieren, ob das auch bei normal sterblichen so gut klingt! leider gibt es das lp pandeiro nicht mehr. kennt jemand eine gute alternative aus holz? ich finde nur eins von meinl.
    pixies

Zitat

Original von Drummerb2k
    ich hab zwar kein solches Set bisher gebaut, aber ich hab's mal versucht. Mit genau den gleichen Kriterien, schnell aufbauen, billig, klein, sprich: Quadratisch, praktisch, gut. :D
    Das hat nicht geklappt, obwohl ich zu einem guten Kurs an ein paar Kessel gekommen bin, hätten ewige Spachteleien, Lack, Hardware, Felle, Beckenständer und Snare (da gab's nämlich keinen Kessel zu) so viel gekostet, wie ein kleines Set bei ebay, bei commus oder im Laden. Deswegen hab ich's letztendlich gelassen. Die vielen Stunden Arbeit bringen natürlich ein individuelles Set, aber wenn man das auch nur in Ansätzen mit Stundenlohn rechnet, kommt man nich auf nen grünen Zweig.
    .

Danke für die Infos. Mein Gedanke war jedoch nie, so zu viel zu bauen und so viel dabei auszugeben. Da kann ein musikalischer Schreiner bestimmt geniale Ideen haben. Ich habe jedoch zwei (tja, zwei linke hände wären für´n Drummer schlecht) Hände, die keine Handwerkerhände sind. Deswegen dachte ich eher an einer Kombination aus bestehenden Teilen verschiedener Firmen, vielleicht irgendwie umfunktioniert, und höchstens so Kleinigkeiten wie Bassdrumbeine dranbohren. Eher im Stile der obigen Beispiele: Toms an Beckenständer, etc. Ideen, auf die man nicht im ersten Augenblick kommt. Ich bin sicher, dass da noch mehr Ideen kommen werden. Oder sowas wie: von Sonor gibt´s die Standtom XY, die habe ich kombiniert mit dem Yamaha-System sowieso und die Taschen gab´s bei Aldi und zufällig passen die (na ja, du weißt, was ich meine.
    Gruß Pixies

Also ich habe mehrmals (!!) cajones in Flugzeugen als Handgepäck transportiert. Und zwar auch bei Billigfliegern nach Andalusien und zurück. Mein Fazit: kein Problem. Die Dinger passen oben in das Fach. Ausprobiert habe ich das mit zwei verschiedenen Schlagwerk-cajones und mit der andalusischen Firma Mario Cortés. Ein Tipp: um bei den Billigfliegern (wo jedes Transportstück, was aufgegeben wird, extra kostet) zu sparen, habe ich etwa beim Rückflug das Teil mit Wäsche oder sonstigem Gefüllt. Zwar wird man dann bei der Kontrolle gefragt, was zum Teufel das ist, aber es geht.

Gruß P!x!es

PS: die cajones hatte ich in der entsprechenden Cajón-Tasche mit.
    PS2: ja, karton hatte ich auch drumrum. Aber meine Philosophie ist: die Dinger sind zum Draufhauen da und sind recht stabil! Wenn schon polstern, dann die Schlagseite (die ja dünner ist). Oder eben mit viel benutzter Wäsche.
    ;)

danke sonörchen,

hab aus deinem beispiel mir die sonor- jungle-bass drum füße abgeschaut, die für mich optimal wären...

günstig war das ja nicht!! und das gewichts- und verstauungsproblem bleibt.
    in meinem fall muss das auch noch super verstaubar sein, und möglichst leicht, reduktion auf das minimum.

gruß&dank
    pixies

Hi,

ich fände es eine prima Idee, wenn einige, die schon einmal ein KLEINES Set zusammen gestellt/ zusammen gebaut haben, das a) leicht b) klein) c)super transportierbar d) trotzdem profesionell tauglich ist, in diesem forum zeigen würden, wie sie dies hingekriegt haben.

klar gibt es solche teile zu kaufen, sind aber recht teuer. und mit ein wenig zeit und liebe zum detail entstehen doch manchmal sehr schöne kombinationen. es gibt ja eine menge hardware-teile, mit denen man sehr spielerisch umgehen kann. da muss man zwar oft die trommel anbohren und mit hardware versehen, aber SEI ES DRUM.

was sind z.b. eure erfindungen, ideen, kombinationen?

was mich betrifft, ich bin dabei eine kleine sonor marching bass drum umzurüsten, also mit beinen zu versehen. jetzt kommt die frage, was kann man drumherum an toms nehmen, und als halterungen, damit das gesamte schlagzeug kompakt verstaubar ist.

nun, die idee der hip gigs mit dem ineinander stecken der trommeln wäre ideal, ist jedoch nicht einfach zu bewerkstelligen, ohne schäden an den trommeln zu riskieren.

außerdem, wenn man etwas andersförmiges baut, braucht man eventuell selbst erdachte cases und bags...

also, wie habt ihr die probleme gelöst, welche toms und zugehörige halter sind praktisch, wie kann man mit wenig geld viel schlagzeug bauen?

fotos wären schön!

es dankt P!xies

ps: mir gehts nicht um skurriles (a la schlachzeug), sondern um praktisches und erwiesenes.

hallo! es ist hier schon des öfteren gesagt worden, dass die höhe des sitzes (der ja nicht variiert werden kann) ein problem beim hipgig marotta sein könnte. dann nämlich, wenn man zu groß oder zu klein ist. weiß eigentlich jemand, wie hoch dieser sitz ist?

gruß
    p.

hey super!
    das beweist, dass wenn man etwas wirklich will, man es auch schafft!!

ich werde mich auch melden wegen meines axis-fu-ma-problems. aber wie ist es mit der kommunikation, wenn etwa mein technisches englisch nicht gut genug ist, das problem zu schildern?

hat dir darrel auch einen kontakt per email genannt, wo man zb fotos schicken kann?

gedankt

p!x!es

Hallo! Ich wollte die Hihat auch, un hätte sie auch gekauft, wenn sie mir nicht "vor der Nase" weggeschnappt worden wäre. Weil ich nämlich die Axis-Black-Doppelfussmaschine besitze und dachte: Wow, unter den Füßen nur noch diese schönen schwarzen, schnellen Teile! Optisch hätte alles gepasst. Die DoFu ist schon klasse.

Ich habe in diesem Forum bereits geschrieben (und Fotos hochgeladen), dass mir ein kleines Teil an der DoFuMa fehlt. Und mit der besagten Vertriebsfirma komme ich einfach nicht weiter. Es ist ein Teufelskreis: BOT sagt, ich solle doch die Teile im Laden bestellen, da sie nur der Vertrieb sind. Die Läden haben überhaupt keine Lust, sich mit so einem kleinen Problem zu befassen (vielleicht, weil es sich nicht lohnt?) Und jetzt sitze ich mit der ehemals [angeblich] schnellsten FuMa der Welt, die ich nicht benutzen kann. Werde sie wohl verkaufen müssen, aber AUF JEDEN FALL ganz detalliert dazu schreiben, was daran nicht funktioniert, das gehört sich nämlich!!

Es sei denn jemand hat hier eine wirksame E-Mail-Adresse für mich, bei der ich mich in AmiLand melde und "geholfen" werde.

Übrigens: wenn die HiHat-Maschine wirklich kaputt ist, dann muss doch der Verkäufer rechtlich das Teil zurück nehmen. Ist das nicht so? Garantie ist nicht drauf, aber funktionieren muss es, wenn´s nicht nicht als "defekt" verkauft wurde.

Gruß
    P!x!es

Solange man keinen Lehrer hat, kann man sich ja mit DVDs und Internet die Zeit totschlagen, um nicht untätig zu bleiben. Doch dann kommt der Augenblick, wo es nicht weiter geht, weder mit der Disziplin, noch mit dem Lernen. Man braucht den Kick! (Manchmal kann Geldausgeben ein Kick sein...)

Dann steht man vor der Frage: wo finde ich den für mich richtigen Lehrer? Und die große Suche fängt an. Man kann zwar Lehrer "durchprobieren", doch das ist für beide Seiten unangehm, wenn nämlich die Chemie zwischen beiden nicht stimmt. Wie findet man also DEN Lehrer? Sind alle an einer Musikschule arbeitenden immer gut? Es gibt ja auch Kleinstmusikschulen auf dem Dorf. Vielleicht wohnt im anonymen Nachbarhaus ein international anerkannter Trommler und man weiß es nicht?

Ich wünschte mir eine Liste nach PLZ und Musikrichtung, wo man einfach schnell guckt und sofort reagieren kann. Oder eine Stiftung-Lehrertest, oder ein "Trommler-Ciao" mit Erfahrungsberichten, damit der Wettbewerb funktioniert und die Guten überleben. Was mich betrifft, ich wohne nicht gerade in der Metropole, das verringert die Wahrscheinlichkeit, den adäquaten Lehrer bei mir um die Ecke zu bringen, äh ich meine, zu finden, um ein Vielfaches.
    Deswegen überhaupt die anfängliche Frage, ob man auch mit virtuellen Lehrer einigermaßen weiter kommt...
    P!x!es

Es war nur eine Vision, spät in der Nacht. Alles geht nur noch über Bildschirm, der Mensch lernt und arbeitet vor der Rechenmaschine. Bekommt Unterricht per Webcam und Auftritte verlaufen so, dass die Band nicht mehr vor Ort sein muss, sondern auf eine imaginäre Fläche gebeamt wird. Jeder hockt in seinem Kämmerlein und lässt sich in die Gruppe einspielen. Und klar: die Zuschauer schauen von zu Hause aus.

Nein, meine Auffassung ist auch, dass der Mensch auch hier nicht ersetzbar ist. Doch ich sehe, dass im Gegensatz zu früher, die Kids viel mehr Hilfen bekommen, in Form von digitalen Medien, DVDs, Büchern, Internet. Und die frühen Schlagzeuger mussten sich alles selbst beibringen. Aber: deswegen waren sie ja auch so gut und so originell. Not macht schließlich manchmal erfinderisch und Luxus macht manchmal faul.

Sieh meine Auffassung also als Plädoyer für den Menschen hinterm Schlagzeug.

P!x!es

Hallo, ich weiß, dass ich Haue bekommen werde wegen dieser Frage, ich finde sie jedoch berechtigt: Braucht man überhaupt noch (oder bald keinen ) Unterricht mehr, angesichts der vielen informativen Seiten, der vielen Filmchen auf YOUTUBE?
    Oder: wird das Internet irgendwann den lebenden Schlazeuglehrer ersetzen?

Warum ich mich das frage: ich bin gerade dabei, meine Kenntnisse aufzufrischen. Bei diversen Recherchen merke ich, dass ich fast endlos Übungen machen könnte, wenn ich ins Netz gehe und die entsprechenden Seiten aufrufe.

Klar! Man muss wissen, was man will, ein wenig Selbstverantwortung zeigen. Viele werden einen Lehrer brauchen, der einem die Richtung vorgibt.
    Doch andere Drummer, die wissen was sie wollen, die haben mit dem zumeist kostenlosen Angeboten im Intenet unendlich viel Material, oder etwa nicht?

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich habe mir jetzt die VExpression-Kits gekauft; Es lohnt sich wirklich! Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Und noch eine Erfahrung habe ich jetzt gemacht: die Kits vom TD 12 gefallen mir persönlich besser, als die vom TD 20. Ist ja auch klar: das Schlagzeug ist neuer und die Technik hat sich verbessert...

Pixies.

[quote]Original von Ruby

Wenn dir ein Pattern auf dem TD-12 gefällt muss du dieses erst auf einen freien Pattern-Platz kopieren (Patternplatz > 100) an das TD-20 übertragen und dann hast du es auch auf dem TD-20.

Wie und wohin genau kopiert man denn die Pattern? Und : Wenn das TD12 150 belegte Pattern hat (steht jedenfalls weiter oben), dann ist wohl erst die 151-te frei?
    Ich spiele selbst das TD 20, möchte aber einen Freund, der das TD12 hat, bitten, mir die Pattern zu kopieren. Deswegen wäre es schön, wenn ich ihm genau erklären könnte, wie er das macht. Das TD12 hat ja meines Wissens keinen Kartenschacht.

Überhaupt: Wie kommt man an andere Pattern? Bei VExpressions gibts die Kits und Sounds (hab mir alle gekauft und bin sehr glücklich damit!) Aber die Pattern des TD20 sind 1. zu wenige, 2. klingen sie auch z.T. ganz schön schlecht. Ich vermisse etwa richtige Surf-Pattern.

Dank!

edit:

Pixies
    Die website heißt übrigens http://www.vexpressionsltd.com
    das meintest Du doch - oder gibts schon wieder was neues?

ja klar, habe mich vertippt. aber die frage ist natürlich gut, ob vexpressions die einzige firma ist, die diese sounds anbietet, oder ob es alternativen gibt. schließlich belebt konkurrenz das geschäft und günstig ist der spaß ja nicht!! zwar würde ich beim sixpack 150 dollar sparen, doch die zu zahlende summe ist natürlich bombastisch. a propos: wenn über paypal in dollar bezahlt wird, dann ist es doch gut für uns europäer, oder? (hab nie etwas in den usa bestellt, weswegen ich keine vergleichsmomente habe...)

hi ruby und andere td-20 spieler!

ich wollte mir demnächst bei VExtenssions die master picks und andere produkte kaufen. beim support auf der http://www.vextenssionsltd.com-website steht, dass die 16 MB CF Karten geradezu optimal sind für die jeweiligen 50 kits.

nun gibt es diese super kleinen karten kaum noch zu kaufen, z.b. bei amazon keine einzige. ist es nun so, dass größere karten nur "perlen vor die säue" sind, oder gibt es noch andere nachteile wenn man etwa mehrere 512 MB-CF-Karte nutzt?

wenn ich also das sixpack online kaufe, müsste/sollte ich mir theoretisch 6 speicherkarten kaufen?

schönen gruß!