Hallo Leute,
ich hatte genau das gleiche Problem: TD-6V, FD-8, Superior D 2.0, Cubase und damit nur 2 Öffnungsstufen der Hihat. Nach einiger Sucherei und Rumprobiererei habe ich dann die Lösung gefunden. Die von mc.man gepostete Lösung funktioniert auch, es geht aber auch einfacher:
Und zwar stellt Toontrack im toontrack-Support-Forum ein Midi-Preset zur Verfügung. Das muss man nur vom Host (z.B. Cubase) aus in Superior Drummer 2.0 laden und schon kann man alle 7 Hi-Hat-Öffnungsstufen (ich glaube mehr gibt's von SD2.0 aus auch nicht) mit dem E-Drumset anspielen. Das wird genauer auch in dem Forum-Beitrag erklärt. Um an diesen Beitrag im Forum heranzukommen, muss man registriert sein. Der Beitrag heißt "edrum preset for Superior Drummer".
Ich muss schon sagen, dass sich toontrack, was die Dokumentation für E-Drummer angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Da werden tausende von E-Drummern, die alle das selbe Problem haben dürften, einfach mit einem kleinen schwer zu findenden Forums-Beitrag abgespeist. Sowas müsste doch in dem Haupt-Manual stehen. Ok, es gibt den E-Drum-Guide, der auf der Homepage gedownloaded werden kann. Der ist aber noch für den alten Superior-Drummer geschrieben, was mich auch erst verwirrt hat.
Auch wenn ich alle 7 Stufen ansteuern kann, ist es doch nicht so leicht wie bei einer akustischen Hihat den richtige Öffnungslevel zu treffen. Hat jemand den Vergleich? Geht das mit der VH-11 und dem SD2.0 deutlich besser?
Gruß,
bummtschak