Hallo Community...
Ihr bekommt sicher schon alleine beim Lesen des Threadnamens einen Hals, aber leider weiß ich nicht mehr weiter...
Ich habe die Tuning Bible zum Thema "stimmen" und "Fellsorten" etc. gelesen und mich beim Stimmen meines Sets nach den Videos von matzdrums orientiert.
Nachdem ich damit nicht klargekommen bin, habe ich die Suche gequält, aber auch das brachte mich nicht wirklich weiter...
Mein Problem ist nun folgendes: Ich bekomme einfach nicht den gewünschten Sound des Sets hin!
Es handelt sich um ein Magna Set M422 (baugleich Basix Custom).
Die Bass Drum habe ich nachdem ein Evans EMad aufgezogen wurde (Resofell blieb das Standartfell) sehr schön tief gestimmt bekommen und auch so, das kein Boing zu hören ist, sondern nur ein schönes tiefes Bubum....
Es geht daher hauptsächlich um die 2 Hängetoms und die Standtom (an die Snare traue ich mich fürs erste noch garnicht ran!).
Ich habe die original (Magna-Remo) Schlagfelle der Toms durch "Emperor Clear" Felle ersetzt, die Resofelle habe ich nicht erneuert. Das heißt das ich als Resofelle weiterhin die Magna-Remo (China Standart Felle nutze).
Nun bekomme ich aus dieser Kombination irgendwie das "boing" nicht raus !
Ich versuche die Toms so tief wie möglich zu stimmen und dabei möglich wenig "Resonanz" zu haben.
Dabei versuche ich ausserdem darauf zu achten, das das Resofell eine so gut wie gleiche Spannung hat, wie das Schlagfell (habe es auch schon anders versucht)
Nachdem ich bei dieser Sache nicht wirklich auf Erfolg gestossen bin, habe ich mir testweise einen Satz Dämfungsringe von Evans gekauft. Diese Dämpfungsringe bringen eine Menge, die Toms sind nicht mehr so Resonant (was mir sehr gut gefällt) aber ich habe irgendwie immer noch dieses "boing" in dem Klang der Trommeln...
Ich weiß garnicht wie ich das so genau beschreiben soll... die Toms scheppern irgendwie...
Meine Frage an Euch ist nun, was kann ich noch machen? Ich bin hier irgendwie am Verzweifeln! Liegt es vielleicht daran, das die Resofelle noch die Standart Felle sind oder bin ich einfach im Tonbereich zu tief und MUSS vom Ton her höher? Ich habe in der Tuning Bible folgendes gelesen:
Zitat
Das Schlagfell steuert „attack” und „ring” während das Resonanzfell die Resonanz erzeugt und zum „sustain” beiträgt. Es hat großen Einfluss auf die Obertöne und verbessert das Timbre der Trommel
...
Vielleicht erwarte ich auch einfach nur zu viel von meinem Set, es ist mir schon klar, das ich nie einen Sound hinbekommen werde, der mit einem abgemischten Sound eines Schlagzeugs auf einer Cd verglichen werden kann, aber tief, satt und klar sollte man es doch hinbekommen, oder?
Vielleicht findet sich hier ja auch ein Drummer aus meiner Umgebung (Steinhuder Meer) der vielleicht einmal ein bisschen Zeit hat und mir vielleicht persönlich beim Stimmen des Sets helfen kann..... :O
Ich danke Euch für Eure Meinungen und hoffe Ihr reißt mir nicht den Kopf ab....
Danke vorab für Eure Hilfe!