ich denke auch, dass das kein problem sein wird. musste neulich erst angefangen mit glockenspiel. das einzige, was ich anfangs schwer finde ist eig erstmal das notenlesen (z.b. bei stücken, bei einzelnen noten hab ich keine probleme und wenn man schneller spielt ist es schwierig die klangstäbe (falls man das so nennt) zu treffen). aber wenn du fleißig übst ist das bestimmt kein problem und außerdem denke, dass du in musik lk nicht so herausragend gut sein musst, eher normalbegabt.
mfg hewkey
Beiträge von Hewkey
-
-
jo werd mir die tipps zu herzen nehmen und einfach weiterüben.
mfg hewkey -
naja das problem hab ich ja auch aufm practise pad wo ich im moment die finger control ausschließlich übe, weil ich noch zu langsam und unkontrolliert mit der finger control schlag außer einfache beats die funktionieren eigentlich. aber eig wollte ich ja eh nur die finger control "erlernen" um schneller und ausdauernder zu spielen, weil ich mit dem german grip nicht mehr viel weiter komm und die ausdauer in hohen geschwindigkeiten fehlt und ich zumindest mal gehört hab, dass viele metal drummer die technik verwenden und sie mit übung leichter zu erlernen ist als die möller technik
mfg hewky -
@renttuk
danke für den tipp. ich denke ich werde die technik dann noch etwas langsamer angehen und sie langsamer übern bis der stick einigermaßen fixiert bleibt.
mfg hewkey -
hi again
so hab mich mal seit 2 wochen wieder an der finger control versucht (practise pad) und hab folgendes problem:
immer wenn ich anfangen einzelne schläge mit jeder hand zu üben rutscht der stick nach der zeit nach hinten, wird also vorne kürzer. hab versucht ihn etwas fester zu greifen, nutzt aber nicht viel und an schweiß oder so liegts auch nicht. und soweit ich das beurteilen kann halte ich den stick richtig.
wäre dankbar für ratschläge etc.
mfg hewkey -
klingt zwar schräg aber ist meiner meinung nach nachvollziehbar
seit ich auch in meinem zimmer einfach mal so mit den füßen ein bischen "rumspiele" hat sich mein spiel auch verbessert und zwar nicht nur motorisch gesehen sondern auch kraftmäßig -
Zitat
Original von Der-Junge
contra is ganz klar das man zwei basses nie ganz gleich gestimmt bekommt...so kann es gerade bei unerfahrenen drummern aber genauso auch bei profis sein dass die doublebass-passagen nicht nach "dack dack dack dack" klingen sondern nach "duck dack duck dack"hmm
soweit ich weiß besteht der sinn von ner doublebass auch darin, dass es sich bei hohen tempi auch nicht monoton anhört (besonders im metal wichtig), sondern unterschiedlich. ein weiterer vorteil von doublebass ist, soweit ich weiß, dass man höhere tempi damit spielen kann, weil bei ner einzelnen bassdrum das fell ja noch unter schwingung steht wenn der beater von dem 2. fuß aufschlägt und bei 2 bds hat das fell ne kurze zeit sich zu "entschwingen". andereseits wenn man keine schnellen tempi spielt reicht eine bd völlig.
falls ich mich in einigen der genannten punkte irre, belehrt mich bittemfg hewkey
-
danke erstmal für die tipps
achja hatte eigentlich mal vor zum six and four zu fahren aber das musikgeschäft in saarbrücken hat die becken auch, zumindest teile der serie, ob es alle hat weiß ich nicht...
und das mit den "nur von samples kaufen" hatte ich eh nicht vor, wobei mir die becken auch schon von den samples her gut gefallen, aber ich wollte sie auf jeden fall nochmal live hören, um sicher zu gehen.
nfg hewkey -
ich meinte damit den normapreis und nicht die 300 €. aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohtn, becken ohne garantie zu kaufen.
-
naja eigentlich hab ich auch keine lust mir die becken für so viel geld zu kaufen.
weißt du zufällig wies da mit der garantie aussieht oder kannst du mir sagen, ob die becken von privatpersonen da verkauft werden oder von firmen, bei denen man dann wieder eine garantie hätte?
adnke schonmal im voraus -
hi und schonmal danke für die tipps
Xian01
die mb20 bekcne gefallen mir nicht so gut, sowohl preislich als auch klanglich. die becken sollten schon für härtere sachen zu gebrauchen sein.Apocalypse Dude
wohne "leider" im saarland also etwas weit weg...Bumu
den soundfiles auf meinl.de zu urteilen find ich die becken super. wollte nur noch mal hören was andere leute von der serie halten, bzw. ob es sich lohnt die becken zu kaufen.sau edel
gibt nur ein problem bei der sache. wenn ich die becken kaufe, will ich sie erst mal noch anspielen ob sie mir auch wirklich gefallen. und wenn ich sie anspiele im musikgeschäft will ich die bekcne eigentlich auch dort kaufen (ich finds ein wenig asozial die becken anzuspielen und sie gefallen einem, aber dann die becken einfach wo anders zu kaufen...). und außerdem leg ich wert darauf garantie auf den becken zu haben und ich hab zwar jetzt nich nachgesehen, aber ich denke nicht, dass alle beckensets von musik- oder versandhäusern verkauft werden...mfg hewkey
-
hi liebe forumuser,
da mir im moment meine becken nicht gefallen (hihat, ride, crash), wollte ich mir bald neue becken kaufen. ich hatte da an die mb10 serie von meinl oder die amuns gedacht (hab ein amun 16" thin crash und ein 16" china). nun wollte ich mich nach ein paar erfahrungswerten und ratschlägen zu den beiden serien einholen. und zwar wollte ich mir aus der mb10 seire das beckenset mit dem bell blast ride kaufen. nach den soundfiles zu urteilen gefällt mir die mb10 schon etwas besser, besonders die 14" medium soundwave hihat. soviel dazunaja bin auf ratschläge, erfahrungswerte gespannt und dankbar
mfg hewkey -
würde mal sagen dass du dir auf jeden fall ne große, sprich tiefe snare zulegst.
auf der internetseite steht, dass er ein tama starclassics spielt. denke dann, dass er auch die dazugehörige snare spielt. weiß aber nich wie teuer die ist oder so...
naja zumindest sollte die snare tiefe haben, je tiefer desto tiefer klingt sie natürlich und meiner meinung nach klingt sie tief und nicht flach sein, wenn du weißt was ich mein.
mfg hewkey -
es gibt auch sowas ähnliches von sonor, wo du bei dem pedal, das du mit rechts spielst an der ferse ne art pedal hast alo quasi ne heel-toe "erleichterung" und halt noch das pedal für den linken fuß. hat eber nur 2 beater.
ich hoff, dass das mit dem bildanhängen funktioniert hat... -
kann mir mal jemand was zum VIC FIRTH SIH 1 KOPFHÖRER sagen?
möchte wissen ob man den in ein metronom oder mp3 player reinstecken kann.
hab das gefühl, dass das teil, das man normalerweise bei den kopfhöhrern in den mp3 player steckt, bei dem gehörschutz zu groß ist bzw. zu lang (sieht zumindest auf dem bild so aus). -
@ nils
was mir jetzt so spontan aufgefallen ist ist, dass du 2 bassdrums hintereinander hast. mich würde interessieren warum (bestimmt liegts an meiner unwissenehit in sachen drums, dass ich sowas frage)? wäre sehr dankbar das zu erfahren -
@ fwdrums
werd mir deinen tipp zum buchkauf zu herzen nehmen.
und noch was: hab nen lehrer aber der meinte, dass ich halt ausm german grip mit den fingern spielen sollte und ich bin halt von selbst auf diese technik gestoßen. und ich hab ihn drauf angesprochen was ich tun soll wenns mit dem handgelenk bzw. den fingern nicht mehr schneller geht und er meinte es gäbe da ne paradiddle technik (oder sowas ähnliches ^^). denke mal er meinte die moeller technik
mfg hewkey -
danke schon mal für die antworten
werd dann mal die finger control etwas intensiver üben...
mal schaun was dabei rauskommt -
hi leute,
obwohl das thema wohl shcon mehrmals durchgekaut wurde, hab ich so ein paar frage zu der finger control (aus dem french girp heraus) und noch ein paar zum german bzw. american grip.
zuerst mal zur finger control: hab mal vor ner zeit lang versucht mir die finger control "anzueignen", hab aber dann wieder aufgehört weil ich einige probleme, fragen und zweifel an der technik habe und ich mir sie selbst nicht beantworten konnte.
als erstes ist mir beim üben der finger control aufgefallen, dass ich, wenn ich mit der finger control spiele, kein richtiges präzisionsgefühl habe, wie im german grip. also ich hatte das gefühl, dass meine schläge unkontrolliert waren. nun wollte ich wissen, ob das anfangs normal ist und man mit der zeit eine art "sicherheit" der schläge bekommt.
außerdem interessiert es mich wahnsinnig, wie lange es ungefähr dauert um mit der finger control schneller zu werden (ich hab keine richtigen fortschritte bemerkt).
und noch die letzte frage:aus dem german bzw. american grip kann man ja auch aus den finger spielen. nur ich bezweifel, dass man damit so schnell wird die bei der finger control im french grip, weil ich selbst german bzw. american grip spiele und schneller mit den handgelenken bin, als mit den fingern, obwohl ich mich bemühe aus den fingern zu spielen und die finger auch extra trainiere. also ist es möglich im german grip so schnell mit den fingern zu werden, wie im french grip? und wenn ja, ist es mühsamer?waren zwar jetzt sehr viele fragen auf einmal aber wäre trotzdem sehr dankbar für hilfreiche antworten, tips. ratschläge etc..
erfahrungswerte von finger control usern wären auch nich schlechtso das wars dann auch schon
mfg hewkey
-
also ich hab son blaues metronom von korg, hat mir mein lehrer auch empfohlen.
hat die grundtaktarten und man kanns so einstellen dass das metronom sechzehntel bzw. achte, triolen usw. "spielt". also mir reichts eig völlig aus.