Hallo zusammen,
kann man eigentlich die HH fussmaschine auch fuer die BD benutzen?
nur mal so eine kleine zwischen frage
bis denn
andy808
Hallo zusammen,
kann man eigentlich die HH fussmaschine auch fuer die BD benutzen?
nur mal so eine kleine zwischen frage
bis denn
andy808
Hallo zusammen,
mein thema geht weiter.
hab das e-drum bestellt und es sollte diese woche noch kommen.
hurray ... endlich
nun folgende frage:
eine fussmaschine fuer die bass-drum. da gibt es ja direkt, riemen und ketten-antrieb.
was ist eigentlich besser? kann man die fussmaschine individuell einstellen? also vom druck des fusses bis zum ausloesen des schlegels?
gibt es denn auch double-bass-drum fussmaschinen die nur mit einem fuss bedient werden koennen ?
die base macht mir am meisten sorgen. da such ich nach einer loesung - wo ich ja von Euch allen schon coole ideen habe. nur - es waere super wenn mich einmal ein DIY drummer per PM anscheiben koennt, was ich denn ggf. so brauch um eine loesung fuer mich zu bauen (ich mach das auch gern alleine - brauch aber n paar tipps!!)
sobald mein e-drum da ist - werd ich natuerlich n bild und bericht reinstellen wie ich damit zurecht komme usw.
danke erstmal.
gruss
Andy
ps: werde ehh mein e-drum noch durch a-drum elemente ersetzen. aber in erster linie wirds n e-drum. da man hier (hab ich auf messe schon getestet!) leichter spielen kann da man doch nicht sooo die kraft braucht und die technik einem vieles erleichtert wie z.b. eben HH oder BD.
ZitatOriginal von Beatstick
Hallo andy808,
also zunächst mal zur einfachsten Frage: ja, Midi-Ausgang --> Laptop --> Battery funktioniert natürlich (mit allen Modulen), wobei bestimmte Hardwarevoraussetzungen notwendig sind, um die Latenz niedrig zu halten. Dazu gibts einiges an Infos hier im Forum, nutze mal die Suchfunktion.
zu meinem equipment was ich bis dato habe:
ein macbook, den kore controller von ni. auch das trigger finger. hier hab ich zum test mal alles verkabelt und es funktioniert eigentlich alles. so denke ich mal das dies auch mit dem e-drum funktionieren sollte.
alles an einem aktiven usb-hub !
ja - die suchfunktion hab ich schon missbraucht und viele infos gefunden.
ZitatOriginal von Beatstick
Zu den Yamaha-Fußmaschinen kann ich nichts sagen, ich habe eine normale FuMa an der Roland VH-11-Hihat, die ist eher schwergängig. Eventuell sind die Roland FD-...-Controller variabel einstellbar. Dazu müsste aber jemand was sagen, der so ein Teil hat. Vielleicht meldet sich auch einer der ambitionierteren Selbstbauer mit einer DIY-Idee für einen leichtgängigen Controller. Müsste ja technisch machbar sein.
Grüße, Beatstick
das ist natuerlich eine idee. so eine DIY loesung.
ich weiss halt, das man z.b. auch unter ableton die einzelnen samples und midiloops antriggern kann und diese dann live z.b. umschalten kann. also z.b. wenn man einen snarefill braucht oder so ...
alles im moment noch in planung. aber das drum wollt ich am montag bestellen. spiele seit 1/2 jahr mit dem gedanken und nun muss es sein weiss ja wie das ist - das kind im manne und man braucht spielzeug
heizer:
ja genau. meine fuesse kann ich noch ein wenig benutzen. halt nicht stehen oder gehen. von daher war z.b. eine idee von mir, so ein pedal z.b. auf eine erhoehung zu stellen (kiste/hocker), oder eben es ueber einen sequenzer spielen zu lassen im rechner.
meine fragen gehen aber auch dahin wie man eine bass drum z.b. ansteuern koennte. daher auch die frage mit dem fusspedal - vom kraftaufwand und den einstellungsmoeglichkeiten.
das gute ist eben am e-drum das man nicht viel kraft braucht um guten sound zu bekommen
tonsel:
ja, daran hab ich auch gedacht und der verkaufsmensch hat mir sowas auch erzaehlt. aber die erzaehlen ehh immer viel weil die ja verkaufen wollen.
erstmal danke an Euch fuer die ideen und tipps ... mal sehen was hier noch so kommt.
wenn ich es ehh habe, werd ich was drueber erzaehlen wie ich damit klar komm und welche loesungen es gibt. vllt. hat ja mal einer wieder so eine frage(n).
Andy808
Hallo zusammen !
ich bin ganz neu hier und wollte Euch mal etwas fragen.
und zwar habe ich vor, mir das obige e-drum zu kaufen. musik mache ich schon lange - aber alles nur am rechner. programmieren nennt man sowas
nun muss mal was her, wo man auch improvisieren kann.
frage: bei dem yamaha teil ist ja der drumsampler/modul dabei wo ich die pads anschliesse. dieser hat ja einen midi ausgang. kann ich da denn nun z.b. einen laptop ranhaengen und z.b. battery ansteuern?
nun, meine frage deshalb, ich sitz im rollstuhl und kann meine beine nicht bewegen. somit faellt das bass drum spielen eigentlich in die tonne. auch das hh ist nicht ganz machbar. daher meine idee, diese dinger ueber einen sequenzer ansteuern - wechseln mit einem pad oder midi keyboard - rest live spielen (in benutzung von battery) und ggf. auch die bass drum ueber ein pad hin und wieder zu spielen.
oder - wie sind die fussmaschinen von yamaha? kann man diese seinen beduerfnissen entsprechend anpassen? leichter machen bezgl. dem treten? weil ein wenig kraft ist in den fuessen vorhanden.
oder habt ihr da andere ideen oder vorschlaege?
was koennt ich denn machen um ein e-drum zu spielen?
danke fuer Eure ratschlaege
bis denn
Andy808