Nabend,
ein sehr interessantes Thema, welches in meinem Bekanntenkreis auch ab und an aufkommt.
Mein Sämpf:
Mein erstes, "großes" Konzert war Metallica in der Waldbühne, im Jahre 1992.
Es hat 60DM gekostet und soweit ich mich erinnere waren damals nur Madonna und M.J. wesentlich teurer.
Mit 15 hieß das umgerechnet etwa 6-7Stunden Zeitungen austragen.
Ich habe mich gut amüsiert und die Protagonisten erhielten ein nettes Zubrot, zum Erlös der Albenverkäufe.
Ein aktueller, kleiner Querschnitt der letzten 5Jahren:
1: Adwoa Hackman, Aufsturz, kleine Location, 8€(viel zu wenig)
2: Haftbefehl/Xatar, Bi Nuu bzw. Lido, mittlere Location, um 25€(eher wenig)
3: Ennio Morricone, Mercedes Benz-Arena, riesige Halle, ca. 85€(zwiespältig)
4: Defne Sahin/Guy Mintus, Zig-Zag, intim , Eintritt frei
5: DeWolff, Bassy- Club, Mini, 13€(der Witz des Jahres)
1: Eher unbekannte, aber sehr gute Sängerin mit spielfreudiger Begleitband. Dafür würde ich auch wesentlich mehr bezahlen.
2: Beide Herren haben richtig gut abgeliefert und hatten Überraschungen am Start. Haftbefehl mit Liveband(u.a. Felix Lehrmann), Xatar ebenfalls mit Liveband und einem Comedian(Khaled), statt Vorband. Für "Mainstreamacts" habe ich eigentlich mit höheren Kosten gerechnet. Das Publikum war leider auch Mainstream. Alle am Filmen oder Fotos machen, anstatt zu versuchen sich umzubringen.
3: Eine lebende Legende und ein absolut beeindruckendes Konzert.......nur leider in der Mehrzweckhalle(betrunkene Briten, neben Cordjackenträgern). Der Sound war dem nicht im geringsten angemessen. Der Eintrittspreis gerechtfertigt, da knapp 200(!) Spitzenmusiker auf der Bühne standen. In der Philharmonie würde ich "etwas" mehr zahlen.
4: Geniale Sängerin nebst genialem Pianisten. Der Eintritt war frei und der noch neue Clubbesitzer hat das Publikum dezent aufgefordert gefälligst 10, doch eher 15€ in den Hut wandern zu lassen. Völlig gerechtfertigt, da du in deinem Wohnzimmer sitzt. Defne Sahin sollte man besuchen, ob als Duo, oder mit Band. Wallah...
5: Ohne Worte. Die zerf....n live alles!
Fazit: Ich bin weder multitaskingfähig, noch mag ich Verzierungen und besuche deshalb niemals Stadionkonzerte, Musicals usw. Ob sie ihr Geld wert sind..keene Ahnung, aber ich denke schon.
Eintrittspreise erscheinen mir in meinen Gefilden oft als zu günstig. Aufällig für mich ist, daß das Publikum oftmals lustloser als die Band ist.
Es sollten öfter mal Publika aus dem Saal gepfiffen werden...
Gruß
Dan