das problem hatten schon einige hier, mich eingeschlossen. Ich hab die 2-way-beater von sonor drauf und dadurch finde ich die Maschine deutlich handlicher, weil die Beater leichter sind.
Beiträge von Matzete
-
-
eine super idee! und gut gelöst finde ich.
das einzige, was man bei bedarf ändern könnte, wäre vielleicht, dass sich das Podest aus 2 oder 3 Teilen zusammensetzt. So wie es jetzt ist, kriegt das ja niemand in seine Karre. Wenn jemand eine transportable Lösung sucht, wäre das eine Möglichkeit. Man müsste sich halt was einfallen lassen, damit die Teilpodeste nicht auseinanderrutschen.Ich sehe allerdings ein, dass Drumpodeste eher stationär sind...
-
es ist alles richtig, was gesagt wurde. prinzipiell befinden wir uns allerdings im bereich "jamme(r)n auf hohem niveau" finde ich...
ein paar Millisekunden mehr laid back an den hektischeren stellen und dann ist das prima. -
meine bescheidene erfahrung ist, dass man den aufbau nie 100,000%ig so hinbekommt wie vorher. ich muss immer mindestens einen Beckenständer um ein kleines bisschen verstellen. ich hab mir einige Sachen markiert mit dem Edding und das hilft mir auch grob. was mir aber viel mehr hilft, ist die tatsache, dass ich genau weiß, wo welches becken und welche tom hängen soll. dann ist es letztlich egal, ob der galgen von links oben oder ven rechts untern kommt, solange das becken an der richtigen stelle sitzt.
allgemein bemühe ich mich, es so hinzukriegen, wie ich es will. aber für mich geht keine welt unter, wenn ich mich mal (auch auf meinem eigenen Set) für einen Gig etwas umstellen muss.den teppich mit gaffa halte ich für übertrieben. Es sei denn, man hat ein Terry Bozzio-Set. dann ist das sinnvoll.
memory clamps sind nur dann gut, wenn nur du auf dem set spielst und du nur schneller aufbauen willst, nachdem du es aus dem auto geholt hast. sobald ein fremder dran spielt, will der den beckenständer tiefer, scharubt die clamps lose und dann bringen sie nichts mehr. außerdem lässt sich ein stativ mit Clamps nur auseinandergenommen transportieren, was ich umständlich finde.
-
die Axis kenne ich leider nicht. Aber den Dämon hatte ich heute unter den Sohlen und - meine güte - das ist schon ein ziemlich gutes Gerät!
Ob man persönlich mit der Maschine klarkommt, muss man für sich selber rausfinden. aber was die Features angeht (Umbau auf Longboard in 2 minuten, zig Einstellmöglichkeiten, Verarbeitung), ist die Pörl wahrscheinlich die beste Maschine am Markt. Und genau das lassen die sich natürlich auch bezahlen. -
ganz im ernst: ich kannte diese taschen bis heute nicht!
Ich bin bei MP rumgeschlendert und hab mich auf den neusten stand gebracht und auf einmal hängen da solche Protection Bags mit diesem Gesicht, das man so schematisch dargestellt schonmal irgendwo gesehen hat...
und ich musste mich erst mal erkundigen, bevor ich mir relativ sicher war, dass Matzdrums sich nicht mit Drumbags selbstständig gemacht hat...ganz nebenbei bin ich bei dem MuPro-Besuch zu der erkenntnis gekommen, dass ich eigentlich alles habe, was ich brauche. War auch mal schön....
-
jetzt muss ich erstmal Seven danken. nämlich dafür, dass er öfter mal meine fragen rettet, bevor sie im underground des forums unbeantwortet verschwinden...
hm, wenn jetzt hier torschlusspanik ist... jetzt bin ich aber in einer Zwickmühle... man könnte sich das Geld gut sparen. sind ja immerhin 230 Flocken (wobei ich mein 17er A Custom dafür verkaufen würde und dadurch ein paar Flocken wieder reinkämen). Aber irgendwie wärs auch schade, so ein einsames 16er Crash einsam bleiben zu lassen...
naja, ich überlegs mir und wenn ich zu lange überlege, hat sich das ja eh erledigt...
Aber was genau Sabian da plant, weiß auch keiner oder wie? um ehrlich zu sein hätte ich gedacht, dass Sabian der letzte beckenhersteller ist, der alle seine Serien mal runderneuern muss... da fallen mir andere aber zuerst ein...
-
aus gegebenem Anlass grabe ich mal einen alten Vault-Thread aus:
Ich besitze ein 16er Vault Crash und wollte das irgendwann mal um das 18er erweitern. Jetzt hab ich gesehen, dass das 18er (und alle anderen Vaults) bei MP in den letzten 3 Tagen um 100 € billiger geworden ist. Was ist da los? Haben die den Preis runtergezogen, um wieder billiger als Thomann zu sein? Oder läuft die Vault Serie aus??? Für letzteres würde sprechen, dass da "Restseller" danebensteht.
Weiß da jmd was drüber?(Ich gebe zu, dass ich grade nach dem Schema "es ist freitag, ich brauch noch Brot fürs Wochenende" denke, aber ich will zumindest die Möglichkeit haben, meine Crash-Sammlung zu komplettieren, bevor die Serie leise ausläuft...)
Gruß Matzete
-
die wesentlichen punkte sind schon genannt worden.
Vor ein paar Jahren hab ich noch genau so gedacht wie du. Dann hab ich es zwischendurch bei Gigs mal mit 2 Toms probiert, weil der Drummer, der das Set stellte, nur 2 dabei hatte. Es war relativ anstrengend, während des Gigs auf 2 Toms "umzudenken", aber ich habe mit der Zeit gemerkt, dass es viel bequemer und praktischer ist, wenn man damit Übung hat. Vor einem Jahr etwa hab ich dann mein Set auch umgestellt. Hab zwar immer noch 4 Toms (beim force) bzw. 3 (beim ECX) (beides: siehe meine Galerie), aber eben keins mehr auf 2 Uhr. Dort hängt jetzt das Ride.
Und cooler aussehen tuts sowieso!Probiers doch einfach mal 3 Wochen aus und wenns dir dann immer noch nicht gefällt, baust du eben wieder um!
edit:
Das abgebaute Tom kannst du entweder in die Ecke stellen oder es so machen wie ich beim Sonor: kauf dir nen Doppeltomständer und stelle beide Hängetoms links neben die Bass Drum. Dann behälst du deine 3 Toms, gewinnst aber Platz fürs Ride auf 2 Uhr.
Geht allerdings nur, wenn die HiHat relativ weit außen steht. -
Seven:
danke, das hat mir aber schon geholfen. Ich denke auch, dass ich mir lieber was kaufe, an dem ich länger spaß habe, also werdens wohl die Twins.lichtler:
was meinst du damit, dass 2015 das alles gewechslet werden müsste? Macht da irgendwer Terror von wegen Funk-Frequenzen?!btw: Ich finde das neu eröffnete Topic von svään super, wo jeder sein IE-System vorstellen und dessen Vor-und Nachteile nennen kann.
-
(ich weiß, sollte man nicht machen, aber: ) *push*
175 Klicks und 4,5 h seit vorhin... da muss doch was zu machen sein?!ich wär echt sehr dankbar, wenn das jemand genauer wüsste.
-
so, ich spiele mal eben den Totengräber. Aber es passt eigentlich gut hier rein.
Ich konnte mich schon ziemlich schlau lesen hier, aber noch nicht schlau genug.Ich benutze zum Proben und z.T. für Gigs das PSM 200 von Shure, also In Ear über Funke. So wie sich das bei den meisten von euch anhört, habt ihr keine Funkstrecke drin, sondern stellt euch ein Rack mit Mixer, Endstufe fürn Shaker neben das Set und klemmt den Shaker an den Hocker. und ihr hört über Kabel.
Jetzt wollte ich meine Standard Shure-Hörer E2 durch welche von hearsafe ersetzen, weil ich mir via hearsafe angepassten Gehörschutz habe machen lassen und den auch als in ear-hörer ausgiebig nutzen will. Dass der HS 15-4 ein 1-weg-hörer und damit schonmal schlechter als der HS 15 Twin ist, hab ich schon erfahren.
Meine Frage ist jetzt folgende: Meine Funkstrecke von Shure kriegt nicht ganz die glasklare Übertragungsqualität der Sennheiser-Funken hin. Konnte ich beim Kauf in einigen Rezensionen nachlesen, dass das so ist. Aber aufgrund von 250€ Preisunterschied und der tatsache, dass Shure auch schon recht amtlich ist, hab ich mich eben dafür entschieden. Ist nun die Funkübertragung der limitierende Faktor in der Signalkette? Macht es hier einen genauso großen Unterschied, ob ich die HS-15-4 oder die Twins (also 1- oder 2-weg) nehme? Ich bin durchaus bereit, auch den Twin zu finanzieren. Wenn der aber seine Fähigkeiten gar nicht erst ausspielen kann, weil das Signal über die Funkstrecke schon etwas verarmt, will ich natürlich kein Geld rausschmeißen. Ein Shaker kommt übrigens im Moment nicht in Frage.
Hat damit jemand Erfahrung?
MuPro hat diese Hearsafes iwie gar nicht im Programm, oder? Find ich schwach!
Ich hoffe, ihr könnt mir was erzählen.
Viele Grüße,
Matzete -
in welcher konfiguration? wie alt is das set?
wenns so ist wie im link mit Kick, Snare, 2 Toms würd ich sagen 400 inkl. neuer felle für toms und snare. wobei ich noch versuchen würd, auf 350 runter zu kommen, je nach zustand (kratzer usw...). -
-
die 2cm machen den unterschied natürlich nicht.
ich hätte das powerstroke draufgelassen, aber das ist geschmackssache.Eine ferndiagnose ist unmöglich. Ich hab das schlagfell ca 1-2 umdrehung pro schraube fester als faltenwurf. also dort, wo das fell falten wirft, zieh ich alle schrauben noch (ca) eine umdrehung an. Das Resofell hab ich auch relativ locker, sogar noch ein bisschen lockerer als das schlagfell, aber es wirft noch keine falten.
ansonsten empfehle ich dir, ein kissen / decke in die Trommel zu legen. wenn vorhanden, besser ein stück noppenschaum. Falls das Resofell kein Loch hat, würde ich entweder mit dem Cuttermesser eins reinschneiden oder - das wäre eleganter - mit ner leeren konservendose, die man auf dem herd heiß gemacht hat, ein loch hineinbrennen.da du die toms auch schon hinbekommen hast, schaffst du das mit der Bass Drum sicher auch noch!
-
jo, ich habs auch gemacht!
ich pflichte dem bei, dass die ergebnisse hier veröffentlichst werden sollten, wenn das iwie möglich ist. -
na ja... 45cm sind ja so in etwa 18 Zoll. Wie wärs mit nem ganzen Set:
18er Bass Drum
18er Floor Tom
18er Snare Drumund für exoten:
18er Hängetom und
18er Gong DrumHat doch super Vorteile, man kann auf die Frage, welche Kesselgrößen man spielt, eine ganz einfach Antwort geben...
Also ich würds sofort kaufen....
-
Zitat
Wenn sie wieder neue Drums fertig hat soll sie das hier auch zeigen dürfen. Ihre gebauten drums sind stets eine Inspiration für mich.
kann ich so unterschreiben. wobei die drums für mich eher keiner inspiration sind... ich finde sie meistens einfach ganz schön.Lunar läuft ja nicht am strand rum und verkauft "beautyful sunglasses and swiss watches"... Sie nötigt ja keinen dazu, ihr Zeug zu kaufen. BTW: wenn ich solche trommeln bauen würde, würd ich die alle selber behalten.
-
Moigus:
Stimmt, eine passive Box kann die Tapco nicht mehr versorgen. Hier ist die Nova (rein von der Funktion her) schonmal im Vorteil.was die Leistung angeht, so gebe ich dir auch recht, dass die Nova wohl mehr kann. Allerdings finde ich, dass Boxen jeglicher Qualität zuerst ihr klangliches Maximum und dann erst wenns noch lauter wird ihr Leistungsmaximum erreichen. Will sagen: Auch mit 200W kriegt mans laut genug und gut klingend.
Aber da ich eh nur eine der beiden kenne und meine vorgeschlagene offensichtlich wirklich nicht 100% vergleichbar ist, ist meine Meinung zu diesem thread wirklich nur zweitrangig.
-
zu der gefragten kann ich leider nichts beotragen, möchte aber hier auf eine Alternative hinweisen. Diese hier: http://www.thomann.de/de/searc…b5&sw=tapco+thump&x=0&y=0 .
die oberste hab ich selbst. sie dient bei mir zwar hauptsächlich als monitor für gesang, keys etc. im proberaum, aber ich hatte sie auch schonmal an meinem TD-12. Ich kenne den Vergleich nicht zu der hier gefragten, aber die klang (wie auch im Proberaum mit Gesang usw...) wirklich SEHR gut. Ich hab alle Operas und vergleichbare daneben gehört, alle waren ihr unterlegen. zudem ist sie 40€ billiger als die Nova. wenn also die Möglichkeit besteht, die Tapco mal zu testen, rate ich sehr dazu.
Wie du in dem link siehst, gibts davon auch ein 2er-set, wodurch die geschichte nochmal deutlich billiger ausfällt...my 2cents