Beiträge von Matzete

Ich lese, dass die meisten hier im Forum eine gesunde Meinung zu dem Thema haben, die ich auch teile.
    Ich hab selber nen leichten Tinnitus, den ich mir bei einem (einzigen!) Discobesuch abgeholt habe... Danke dafür. In Discotheken ist es einfach zu laut und das kann man auch locker ändern.

Jetzt zur live-Mucke, um die gehts ja hauptsächlich. Wenn ich spiele, probe oder mir ein Konzert anhöre, hab ich Gehörschutz drin. Immer. Ohne Ausnahme. Auch im Fußballstadion oder wenn die im Kino mal den Sound tierisch aufreißen, sind die Dinger in meien Ohren. In manchen Situationen ist das bestimmt nicht nötig, aber ich kann mir sicher sein, dass ich mir nichts kaputt mache und es ist einfach viel angenehmer, wenns leiser ist. Die Klangverschlechterung kann ich nicht bestätigen, ich find die Alpine-Dinger klingen sehr gut.
    Ich hab außerdem in allen Formationen, in denen ich gespielt habe, das Bewusstsein für Gehörschutz geweckt und fast alle nehmen welchen. Ich bin ein bisschen stolz.
    Was ich damit sagen will: Auf einem Konzert können sich Musiker und Publikum mit Stöpseln schützen. Gleichzeitig soll niemand Schäden davon tragen, wenn er keine trägt. Angenommen, ein Konzert dauert 2 stunden, dann ist ein pegel von 110-115 dB glaub ich nicht gesundheitsschädlich... vorrasgesetzt, danach haben die Ohren Pause. korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich halte viel von Grenzen, die in dem Bereich von 110-120 dB liegen, denn hier ist es laut genug und Hörschäden können sofort auftreten. Ich halte aber aus den von euch ausführlich erörterten Ggründen nix von grenzen unterhalb von 100 dB. Die sind in den wenigsten Situationen einzuhalten und wem das noch zu laut ist, macht sich halt was in die Ohren, so wie ich.

Titel: P.S. Shock the World
    Band: Less than Jake
    Album: In with the out crowd
    Erscheinungsjahr: ?
    Drummer: Vinnie Fiorello
    Stil: Ska-Punk
    Warum: Der Groove in der Strophe ist recht interessant: Die Snare-Figur ist nicht aus Triolen aufgebaut, eine 16tel-Verschiebung ist es aber auch nicht. Irgendwas dazwischen. Ist etwas tricky, aber wenn mans paar mal geübt hat, groovts tierisch. Ansonsten bietet das Lied von den Drums nix besonderes, ich finds aber auch so ganz schick. Is halt meine Musikrichtung. ;)
    Aufnahme wo erhältlich: im Zweifelsfall amazon.de...

Hey,
    Vielleicht bin ich kein Härtefall, aber auch ich hab zuweilen schwiegigkeiten mit dem Tempo. Bei aller Liebe zu Metronomen (die müssen einfach sein!) ist es auch ein gewaltiger Fortschritt, die HiHat auf 4teln (oder eben die Zählzeiten die grade angesagt sind...) durchzutreten. Es sei denn, du spielst grad mitm Stick drauf. Wenn ich Ride spiele oder in Fills, geht die HiHat automatisch in den Metronom-Modus über. Hilft extrem! Je kürzer das Intervall zwischen 2 HiHat-Tritten, desto besser. Also 8tel durchtreten ist besser als 4tel durchtreten, wenn es das Tempo des Songs erlaubt.

Verzeiht, wenn das schon jemand geschrieben hat, ich habe nicht alle Beiträge zu ende gelesen! ;)

die tatsache, dass das linke pedal schwergängiger ist, liegt einafch daran, dass das rechte viel öfter getreten wird. die Kugellager schmieren sich ein und dann läuft das rund. wie bei einem Motor, der erst eingefahren werden muss. Ist bei meiner nicht anders, aber ich hab mich damit arrangiert...

Ich hab auch die DW 5002 als AD Ausführung, die sagt mir mehr zu vom Spielgefühl, allerdings finde ich die 80€ Preisunterschied auch eine Frechheit.
    Werde demnächst mal in den Laden gehn und sonor beater draufziehen, denn das Gewicht der DW Beater finde ich auch unangemessen hoch.

Gruß Matze

Also ich habe in der Vergangenheit auch gaaaaanz miese Erfahrungen damit gemacht, mein eigenes Set zu stellen. Das kleinste Problem war einmal, dass ein Filz vom Beckenstativ gefehlt hat. Das größte, dass das BD-Fell durch war bzw. die ganze Kiste blutverspritzt, weil sich einer den Finger aufgehauen hat und nix unternommen hat, die blutung zu stoppen.

Ich handle das so: Ich biete an, auf meinem Set meinen Gig zu spielen bzw. lasse auch Leute dran, bei denen ich sowohl die person als auch den Spielstil kenne. Wenn gewünscht ist, dass nur ein Set aufgebaut wird, ist das nicht meins. Basta.
    Ich hab mein Set dabei und kann das benutzen, wenn nötig. aber andere haben da gefälligts die finger von zu lassen, wenn ich das so will.

Andere, die ihr Set stellen, erzählen mir einen davon, ich solle mit ihrem Ste gut umgehen. Dann tu ich das (ich krieg bei jedem Soundcheck zu hören, ich solle doch mal "richtig" spielen, also lauter.... solche trottel.) und sehe die, wie sie nachher ihr eigenes Set sowas von misshandeln. und dann bin iich froh, dass dann nicht meins dort steht!!!

Also meien Empfehlung: Stellt es nicht, dann müsst ihr euch auch keine Gedanken um eventuelle Schadensfälle machen.

die Hälfte von euch sind ja Profis, ihr kennt das zwar sicher auch,aber im Schnitt sind die Technik / die Mischer doch bei euch spitze im Vergleich zu den Etablissements, wo Hobbymucker wie ich so spielen! :D Ich weiß gar nicht, wo ich das letzte Mal NICHTS davon hatte. ;) Es kauft sich einer ne PA, hat aber keine Ahnung und macht n PA Verleih auf. Unfassbar.
    Es hilft nichts. Könnten die Profis nicht ein paar Tips hier posten, wie man mit trotteligen Mischern umgeht? Das wär doch was.
    Gruß Matze ;)

mein Geschmack ist klanglich ja die DW Collector's Serie. Über das Finish ließe sich da sicher nochmal reden, aber ein sparkle Finish sollte es schon sein. ;)
    Größen: 22x18 BD, 12x9TT, 14x14 FT, 16x16 FT, 14x5,5 SD.

Als Alternativsnare ne Pearl Signature Virgil Donati. Find ich extrem geil, das ding.

Dann noch nen reichlichen Satz Zildjian K dabei und ich würde Wochen ohne essen und trinken im Übungsraum sitzen! :D

Wie hieß das noch, warum das meist nicht klappt?! Fing iwie mit G an und hörte mit eld auf... :P

Aber mal ehrlich: Wärs nicht langweilig, wenn jeder das hätte, was er sich wünscht? Wer verzichtet, freut sich umso mehr drüber, wenns wirklich mal klappt. :D

Hey,
    ganz geile Idee und auch ein großes Lob an die von euch, die den playalong fertig gemacht haben und die sich so engagieren! ;)
    Ich hätte sogar die eine oder andere Möglichkeit, mitzutrommeln, allerdings find ich den den Playalong eher nervig als begleitenswert. Sry an den "Interpreten", da kannst du natürlich nx für, dass er mir nich gefällt.
    Werde das geschehen weiter beobachten und sofort dabei sein, wenn der Playalong mich mitreißt.
    Lg

wow, du scheinst dich ja echt durchgebissen zu haben. respekt!!! Du bist auf jeden Fall eine deutliche bereicherung hier fürs df!
    Machs gut!

P.S.: Bilder von dir uns deinem Set wären ganz nett! :D

gefällt. zumindest stilmäßig.
    die aufnahme ist natürlich nich so der brüller. Gesang zu leise. Zu viel Zerre in Gitarre, Becken zischeln und so...
    aber potenzial zur guten Musik ist sicher da...

wenn jemand die Zeit und ein bisschen Know How hat, kann er das ja echt mal als Patent anmelden! :D In den letzten 20 Jahren is im Schlagzeugbau sowieso nix passiert, was das ganze auch nur iwie revolutioniert hätte... ;) wir machen den anfang. :P

danke erstmal für eure Mutmaßungen! ;)
    das "problem" tritt eig immer so auf wie beschrieben. Im Winter natürlich nicht!!! Da klingts scheiße, wenn mans rausholt. Klar sollte mans nicht im auto lassen im winter, aber lässt sich gelegentlich nicht vermeiden.

An scheiße klingenden Orten liegt es nicht. An solchen war ich zwar auch schon, aber auch dort kann man dann etwas differentieren, ob der Raum oder das set scheiße klingt....

Wenn ich euch richtig verstehe, hat das also mit der Wärme und der dadurch entstehenden Geschmeidigkeit des Fells zu tun. Und nicht damit, dass ich scheiße stimme. Dann erklärt mir noch eins:

Wenn díe Trimmel wieder Raumtemp. hat, klingt sie noch genauso geil wie direkt nach dem Auspacken.

Hey Freunde,

Ich habe subjektiv schon oft den eindruck gehabt, dass mein Set (speziell die Toms) nach einem mäßig warmen Sommertag im Auto nach dem Auspacken und Aufbauen viel geiler klingt als vorher. Zuerst habe ich das als Zufall abgetan und gedacht, dass sich die Trommeln grad zufällig so verstimmt haben, dass es ganz gut klingt. Aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich das beim Stimmen nie hinkriegen würde, so geil wie die jedes mal klingen, wenn ich sie aus dem auto hole.
    Und gestern hat mein Kumpel, der auf meinem set gespielt hat, unabhängig von mir auch diesen Eindruck gehabt.
    Ich freu mich ja drüber, aber ich würd schon gern wissen, warum das so ist. Vllt krieg ichs ja auch mal so hin, dass ichs nicht erst ins auto laden muss, damit es fetzt! Habt ihr ne Antwort?

Info: Ich geh beim Stimmen nach der Drum Tuning Bible vor. Grobe Fehler beim Zentrieren etc. schließe ich aus.

Vielen Dank, matze

Also ich bin auch 20 und obwohl ich kein Metaller sondern eher Funker und Ska-Punker bin, weiß ich das llemal zu schätzen, was du da fabrizierst! Ganz stark!
    Ich hab jetzt seit 15 Jahren Unterricht, und das auch nicht beim schlechtesten Lehrer und nicht als schlechtester Schüler... :D Aber das ist echt außergewöhnlich!

drumdidi spricht mir aus der seele.
    ich bin mit der schule fertig und fange ein chemiestudium an. lange hab ich überlegt, ob ich nicht lieber Musik (FH Osnabrück, Studiengang Popularmusik, STudienrichtung Schlagzeug) studiere. Vorteil an der FH-Geschichte: Drumset ist das einzige Instrument, das man können muss. Und ohne dick auftragen zu wollen würde ich mich schon so einschätzen, dass so ein Studium bei mir bestens fruchten würde, was meine Fähigkeiten am Set angeht. Man lernt also sein Instrument gut.
    Nachteil an der ganzen FH-Geschichte ist allerdings, dass der Abschluss (kp wie der heißt) nicht mal ausreicht, um Musikschullehrer zu werden! Auch wenn man nachher ein ganz passabler drummer ist, steht man faktisch mit leeren Händen da. Und da die Latte bei Profi-Drummern so VERDAMMT hoch liegt, haben nur die besten Abgänger eine echte chance auf den Beruf des Profis.
    Mir persönlich war das zu riskant. Dazu kommt, dass auch der frisch gebackene Profidrummer nur auf Honorarbasis bezahlt wird, sofern er nicht unterrichtet. Brich dir ein Bein ganz unglücklich im Skiurlaub oder fall einfach nur mal scheiße die treppe runter, schon biste finanziell auf dem abgesägten Ast.

Ein Traumjob... aber Traum bleibt für mich Traum! :love:

Ich hab das PSM 200 von Shure. Das hat keine so hohe sendeleistung wie das sennheiser und kann auch kein stereo, kostet dafür aber auch ne ganze Ecke weniger! Und Shure ist ja auch recht amtlich und Probs gabs bisher auch noch nie. kann das ding empfehlen für Leute, denen sennheiser einfach zu teuer ist.

Ich setze es immer dann ein, wenn ich kann. Einzige Ausnahme: Unfähige Mischer. Ob man so einen vor sich hat, merkt man sofort.
    Wenns bei Festivals und anderen Gigs wo mehr bands spielen mal zeitlich eng wird, kann ich auch mal drauf verzichten. Allerdings muss dann der Monitor auch klanglich ensprechend hochwertig sein, sonst gibts natürlich nur Brei. Ich steck mir dann den Alpine Gehörschutz rein in die Ohren und dann läuft das!

Der Hauptgrund, warum ich mich für IEM entschieden habe, ist weniger der bessere Sound als das Schützen meiner Ohren. Das ist damit einfach klasse.

spiele HH mit rechts. bei vergleichsweise leichten Sachen klappts aber auch super mit links auf der HH und ich hab zwischen den Snare-Schlägen mit rechts ein bisschen zeit für einige Stick-twirls.

Wer open handed zurecht kommt, solls tun. Solange er Rudiments mit rechts anfängt (beim r-Händer-Aufbau)! Da kenn ich nämlich auch negativ-beispiele .... :D

Und damit solche Fragen gar nicht erst aufkommen: Lehrer suchen! :D