Hallo Trommler!
Ich wünsche frohe Feiertage gehabt zu haben.
Zu keinem anderen Thema gibt es so viele (z.T. nervige) Threads, ich weiß! Die hab ich zum großen Teil auch schon durch und viel gelernt. Trotzdem sind da noch offene Fragen, zu denen ich mir eure Hilfe erhoffe.
Zu meinem Plan:
Es war ja Weihnachten und da gibts ja immer ein bisschen Kapital. Und da ich mich mal näher mit Recording beschäftigen wollte (erstmal Drumset, aber auch ganze Band. nicht gleichzeitig), dachte ich über die Anschaffung eines Interfaces nach. Bin ebenfalls ein Verfechter der These "Lieber gleich anständig" und hatte mir das Presonus Firestudio Project ( http://www.musik-produktiv.de/…s-firestudio-project.aspx) ausgeguckt. Soll ja schließlich ein Set drüber laufen, daher 8 Mic ins. Hab gelesen, das sei wohl was.
Habe aber auch gelesen, mit Windows Vista gebe es massive Probleme beim Arbeiten mit Interfaces, sprich man kriegt sie gar nicht zum laufen. Gilt das prinzipiell oder muss man das im Einzelfall abklären? Benutzt jemand das Firestudio Project unter Vista 32bit?
Sollte das unter Vista 32bit nicht klappen, brauch ich nämlich nen extra Computer für die sache, und dann wirds teuer. Denn wenn ich sowas schon neu brauche, dann gleich das neue MacBook (weil wegen toll und Book deshalb, weil ichs unbedingt mit rumschleppen will).
Eine andere Frage wäre, was so Mindestanforderungen an einen PC sind, um mit Cubase anständig arbeiten zu können. Ich habe nämlich noch einen Desktop-PC (P4 1,8 GHz, 256 DDRRam, Win XP), der im Prinzip nur rumsteht. Könnte ich den, so wie er ist oder mit bestimmter Hardware in vernünftigem Maße aufgerüstet, dafür verwenden oder macht der das nicht mit? Denn wenn sich da viel Geld sparen ließe, wäre auch ein stationärer Rechner in ordnung.
sollte es ein Mac werden, wirds natürlich Logic und nicht Cubase.
Als Abhöre dachte ich an einen ordentlichen Studiokopfhörer, zum Beispiel den DT 880 ( http://www.musik-produktiv.de/beyerdynamic-dt-880-pro.aspx ). Den kann man doch übers Interface füttern, richtig? Einen Kopfhörer-amp brauch ich demnach ja nicht mehr.
Was Mics angeht, hab ich schon einen kleinen Fuhrpark vorrätig: D112, SM57 und Opus 53. Würde mittelfristig gerne 2x Rode NT5 und 4x Opus 88 dazutun, damit sich der o.g. Kram auch mal beweisen kann. Ich weiß, dass die Opus 88 keine klassischen Studio-Mics sind, aber die sollen auch live zum einsatz kommen. ich find die aber so tierisch praktisch und gut, da will ich keine Zweitbestückung fürs Homerecording kaufen.
Weist die Signalkette schwachstellen auf? Und noch viel wichtiger: Was sagt ihr zu meiner Computer-Problematik?
Viele Grüße,
Matthias