Alles anzeigenSchönes Video! Du sprichst da auch echt wichtige Punkte an, wie z.B. dass man lieber mal 'ne Ghostnote weglassen sollte statt die Qualität des Maingrooves zu schmälern. Ein bisschen zwiegespalten stehe ich der gleichzeitig mit den Backbeats gespielten Bassdrum gegenüber (das Tutorial von JP kenn ich ...). Ich hatte den Studio-Track (drums only) von Youtube und auch mit Moises auf zwei verschiedene Arten analysiert und denke, dass er diese zusätzliche Bassdrum auf den Backbeats da gar nicht gespielt hat. Live hat er gelegentlich an einer anderen Stelle eine Bassdrum hinzugefügt.
Als jemand, der gern Shuffle und triolisches Zeug spielt, hatte ich mich in den letzten Jahren auch immer mal wieder intensiver mit diesem Song beschäftigt. Zuletzt mit den Tom-Fills vor den Refrains, wozu ich vor ein paar Monaten auch mal ein (mein erstes) Tutorial gemacht habe. Dazu findet man nämlich kaum brauchbare Tutorials.
Auch zu dem deutlich abgeänderten Refrain-Groove findet man kaum etwas. Die haben nämlich nicht mehr viel mit dem Main-Groove zu tun und er hat da auch in der Studio-Version sehr viele Variationen drin. Das folgt keinem erkennbaren Muster, sondern ist wohl sehr nach Gefühl gespielt.
Man sollte in den Refrains jedenfalls nicht den Main-Groove spielen (alles schon gesehen, z.T. mit vielen Klicks auf Youtube).
Danke dir fürs Feedback!
Bei der Bassdrum scheiden sich einfach die Geister und über Geschmack lässt sich bekanntlich nur schlecht streiten. In den Live Versionen hat JP ja wirklich auch stärker variiert und da ist meine Devise immer: Checken, was der Drummer / die Drummerin live macht. Wenn sich das von Version zu Version unterscheidet, lädt das für mich immer zu einer offeneren Interpretation bzw zu einem breiteren Meinungskorridor ein
Mit dem Chorus Groove gebe ich dir total recht, vielleicht setze ich mich mit etwas zeitlichem Abstand auch da mal für ein Tutorial ran. Exemplarisch habe ich den Refrain - Groove und auch den Outro - Groove mit im PDF aufgeschrieben.