Beiträge von ribfreak

Ich habe genau dieselben Vorlieben, immer nur Kopfhörer nervt auf Dauer! Und ab und zu ist man ja auch mal alleine zu Hause, oder? Ich habe folgendes gemacht:

Bei ebay ein paar große JBL GT80L Standboxen (identisch mit den 4410er Studiomonitoren) mit defekten Bassicken gekauft. 40,-€ plus Transport. Dann für nochmal 40,- plus Versand zwei günstige 10" Noname PA-Bässe (hart) gekauft und die da rein montiert (die originalen JBL-Bässe habe ich mittlerweile für etwa 15,-€ neu eingesickt, kann also wieder zurückrüsten). Dazu dann eine Endstufe, die aus einem kaputten Powermischer von einem Kumpel stammt und fertig ist meine Mini-PA mit Druck! Mit einem alten Hifi-Verstärker ohne Schickimicki geht`s sicher genauso gut, zahlt man nicht mehr wie 25,-€ dafür, wenn man nicht gerade so ein in-Teil kauft.....

Der Vorteil so einer Lösung: Gute Soundqualität oben rum und Dank der großen Gehäuse auch mächtig Bumms unten! Sicher stimmt die Gesamtabstimmung so einer Box jetzt nicht mehr 100%ig, aber wir reden ja hier auch nicht über HighEnd, sondern Musik machen. Da biege ich das nötigenfalls völlig ungeniert mit einem Equi wieder hin!

Habe auch mal das kleine Monitorsystem von Yamaha besessen, kostete selbst gebraucht noch das Doppelte und kam sound- und druckmässig nicht annähernd mit!

mfg,
    Wolfgang

Ich finde das ddt- System so nutzlos wie ein 3. Nasenloch, denn: Wer gute Kessel hat, wird es im Leben nicht einbauen, um sich nicht die Gratungen zu versauen. Wer seine Kessel endgültig umbaut, kann gleich fest einbauen. Und wer wirklich billige Kessel umbaut, kann sich vermutlich die exorbitanten Preise sowieso nicht leisten.

Beim Selbstbau reden wir hier über einen Materialwert von etwa 15,-€ für den Endkunden, gewerblich abgenommen reduziert sich dieser Preis auf wohl höchstens `nen Fünfer!

Wenn man mit solchen Preisen wirtschaftlich überleben und sogar Mengen absetzen kann, nehme ich morgen die Produktion auf- denn große Entwicklungsarbeit muß man ja wohl kaum noch leisten, das haben ja die ganzen DIY`ler schon für ddt gemacht!

Wolfgang

Bedenke aber dabei, das Du das TD-3 dann auch mit einem kleinen Netzteil an die 220V~ Stromversorgung anschließen mußt! Bevor Du jetzt das auch noch fragst.....
    Und mp3`s kann man mit dem TD-3 auch nicht anhören. Man kann noch nicht mal die neuesten Handy- Klingeltöne drauf abspielen! xbox spiele funzen auch nicht- ja, es spielt noch nicht mal von alleine- man muß sogar noch Schlagzeugspeilen lernen! Sch...-Teil!

Schon ein lustiger Thread hier. Sind hier nur Profis angemeldet? So mit unbegrenztem Budget und so weiter? Schön für Euch. Ich kann nur mal kurz schildern, was ich wollte bzw. gemacht habe:

Ich spiele nun das erstemal seit gut 20 Jahren wieder in einer Band, mit der ich wohl auch mal auftreten werde. Da ich einfach keine Lust auf die Lautstärke eines Akkustik-Sets hatte, kam nur ein E-Set in Frage. Einige habe ich in den letzten beiden Jahren durchprobiert:

- gebr. Roland TD-5: Nach etwa 20 Jahren Drumpause auch schon ganz geil, hatte sowas ja vorher noch nie gehabt. Habe das Modul dann wieder verkauft, weil ich günstig ein

- gebr. DTX 2.0 bekommen konnte, welches ja wesentlich mehr Knöpfe, Regler, Eingänge usw. hatte. Toll. Insgesamt stank mir dann aber mein Sammelsurium an Geräten, ich wollte was aus einem Guss, also alles verkauft und dann ein

- gebr. TD-8 Mesh-Set gekauft. Diese PD-80 Pads muß man aber mögen, vor allem das BD-Pad. Ich mochte die Dinger nicht so richtig wirklich. Das Modul war gut, man konnte schon allerlei verstellen usw.- habe ich aber fast nie gebraucht. Das Set hat mir dann ein Kumpel mehr oder weniger "abgeschnackt", weil ich dann auch überlegt habe, doch wieder aufzuhören...

- als letztes Set gab`s dann ein DTXpress Special III mit besserem Snarepad und einem zusätzlichen Becken, alles neu von Drum-Tec, übrigens ein echt geiler Laden, die Jungs nehmen sich wirklich Zeit für einen und einen guten Deal gab`s dann auch. Das Yamaha gefiel mir eigentlich super, nur diese blöde HiHat RHH130 war einfach nicht in den Griff zu bekommen, entweder open oder closed, aber nothing inbetween. Ein riesen Stück Sch...., unfassbar, das Yamaha sowas überhaupt ausliefert! Also Set auch wieder verkauft, bevor ich mich tot editiere und es doch nix bringt.

Dann kam die Band und mit einem E-Set wollten die mich nicht mit auf die Bühne nehmen. Ich wollte schon immer mal ein A-Set triggern, also habe ich mir billig ein kaum gebrauchtes Platin Deluxe besorgt und dazu ein TD-3 von Roland, alles über die Bucht. Noch habe ich meine DIY-Becken nicht ganz fertig, aber trotzdem werde ich zum Schluß deutlich unter 1.000,- Euro bleiben und bin hochzufrieden damit- außerdem ist das dann sogar ein auch optisch ansprechendes Set. Das TD-3 klingt in den Natursounds für das bißchen Kohle wirklich gut, die ganzen Gimmick-Sounds und Kindergarten-Features in den Mittelklasse- Modulen brauche ich nicht und ein TD-12 bis 20 ist mir viel zu kompliziert und, vor allem, für mich unbezahlbar. Ich konnte die kleine TD-3 Kiste sofort bedienen und hatte mit meinen internen Triggereinbauten überhaupt keine Probleme. Überhaupt bin ich der Meinung, das bei vielen DIY`lern die Module viel zuviele Fehler bei den mechanischen Einbauten ausgleichen sollen- wer da ordentlich arbeitet und abstimmt, braucht das kaum.

Es muß also m.E. gar nicht immer gleich ein Modul für über 1.000,-€ sein- kommt immer auf die Ansprüche an.... bei einem A-Set kann ich ja den Sound auch nicht dauernd umschalten, oder? Und noch was: Wir sind eine absolute Amateurband ohne Ansprüche nach oben. Wenn wir mal giggen, werden wir sicher nicht so eine Tontechniker- Korryphäe am Mixer sitzen haben, der ein A-Set perfekt abnehmen kann. Bis aber irgendein 400,-€ Aushilfsstudent aus einem max. Mittelklasse A-Set den Sound abgemiked hat, den ich mit dem TD-3 nur in sein Pult stöpseln muß, vergeht viel Zeit bzw. schafft er es gar nicht erst! Insofern fahre ich selbst mit diesem Einfachst-Modul ganz gut.

Und sollte ich wirklich mal mehr Eingänge brauchen, baue ich mir das kleine 8-Kanal edrum Interface und stöpsele das in den Midi-In des Td-3......

mfg,
    Wolfgang