Schon ein lustiger Thread hier. Sind hier nur Profis angemeldet? So mit unbegrenztem Budget und so weiter? Schön für Euch. Ich kann nur mal kurz schildern, was ich wollte bzw. gemacht habe:
Ich spiele nun das erstemal seit gut 20 Jahren wieder in einer Band, mit der ich wohl auch mal auftreten werde. Da ich einfach keine Lust auf die Lautstärke eines Akkustik-Sets hatte, kam nur ein E-Set in Frage. Einige habe ich in den letzten beiden Jahren durchprobiert:
- gebr. Roland TD-5: Nach etwa 20 Jahren Drumpause auch schon ganz geil, hatte sowas ja vorher noch nie gehabt. Habe das Modul dann wieder verkauft, weil ich günstig ein
- gebr. DTX 2.0 bekommen konnte, welches ja wesentlich mehr Knöpfe, Regler, Eingänge usw. hatte. Toll. Insgesamt stank mir dann aber mein Sammelsurium an Geräten, ich wollte was aus einem Guss, also alles verkauft und dann ein
- gebr. TD-8 Mesh-Set gekauft. Diese PD-80 Pads muß man aber mögen, vor allem das BD-Pad. Ich mochte die Dinger nicht so richtig wirklich. Das Modul war gut, man konnte schon allerlei verstellen usw.- habe ich aber fast nie gebraucht. Das Set hat mir dann ein Kumpel mehr oder weniger "abgeschnackt", weil ich dann auch überlegt habe, doch wieder aufzuhören...
- als letztes Set gab`s dann ein DTXpress Special III mit besserem Snarepad und einem zusätzlichen Becken, alles neu von Drum-Tec, übrigens ein echt geiler Laden, die Jungs nehmen sich wirklich Zeit für einen und einen guten Deal gab`s dann auch. Das Yamaha gefiel mir eigentlich super, nur diese blöde HiHat RHH130 war einfach nicht in den Griff zu bekommen, entweder open oder closed, aber nothing inbetween. Ein riesen Stück Sch...., unfassbar, das Yamaha sowas überhaupt ausliefert! Also Set auch wieder verkauft, bevor ich mich tot editiere und es doch nix bringt.
Dann kam die Band und mit einem E-Set wollten die mich nicht mit auf die Bühne nehmen. Ich wollte schon immer mal ein A-Set triggern, also habe ich mir billig ein kaum gebrauchtes Platin Deluxe besorgt und dazu ein TD-3 von Roland, alles über die Bucht. Noch habe ich meine DIY-Becken nicht ganz fertig, aber trotzdem werde ich zum Schluß deutlich unter 1.000,- Euro bleiben und bin hochzufrieden damit- außerdem ist das dann sogar ein auch optisch ansprechendes Set. Das TD-3 klingt in den Natursounds für das bißchen Kohle wirklich gut, die ganzen Gimmick-Sounds und Kindergarten-Features in den Mittelklasse- Modulen brauche ich nicht und ein TD-12 bis 20 ist mir viel zu kompliziert und, vor allem, für mich unbezahlbar. Ich konnte die kleine TD-3 Kiste sofort bedienen und hatte mit meinen internen Triggereinbauten überhaupt keine Probleme. Überhaupt bin ich der Meinung, das bei vielen DIY`lern die Module viel zuviele Fehler bei den mechanischen Einbauten ausgleichen sollen- wer da ordentlich arbeitet und abstimmt, braucht das kaum.
Es muß also m.E. gar nicht immer gleich ein Modul für über 1.000,-€ sein- kommt immer auf die Ansprüche an.... bei einem A-Set kann ich ja den Sound auch nicht dauernd umschalten, oder? Und noch was: Wir sind eine absolute Amateurband ohne Ansprüche nach oben. Wenn wir mal giggen, werden wir sicher nicht so eine Tontechniker- Korryphäe am Mixer sitzen haben, der ein A-Set perfekt abnehmen kann. Bis aber irgendein 400,-€ Aushilfsstudent aus einem max. Mittelklasse A-Set den Sound abgemiked hat, den ich mit dem TD-3 nur in sein Pult stöpseln muß, vergeht viel Zeit bzw. schafft er es gar nicht erst! Insofern fahre ich selbst mit diesem Einfachst-Modul ganz gut.
Und sollte ich wirklich mal mehr Eingänge brauchen, baue ich mir das kleine 8-Kanal edrum Interface und stöpsele das in den Midi-In des Td-3......
mfg,
Wolfgang