Zitat:
Mit so einer Einstellung wirst Du ein hochperformantes und ausgereiftes
Produkt wohl auch niemals erwarten dürfen. Da reibt sich gerade der
Weltmarktführer und Monopolist genüsslich in die Hände. Bedenke bitte:
Fast alle ernstzunehmenden Profis auf dieser Welt vermeiden es Heute
immer noch ein E-Drum System als Hauptinstrument zu
benutzen. Und das wird seinen guten Grund haben! Das ist wohl ein
einmaliger Vorgang auf dem gesamtem Musikinstrumentenmarkt. Zitatende.
Auch wenn der Thraed schon älter ist: Oh Mann, wann hört das endlich auf? Wann werden manche Leute das Brett vor`m Kopf endlich los und betrachten ein Edrum als das, was es ist: Ein eigentständiges Instrument.
Ich möchte auch gerne mal wissen, wie eine "hochperformante" HiHat aussehen sollte, bzw. was eine hochperformante HiHat ist? Etwa zwei in einem türkischen Hinterhof abhängig von des Schmiedes Tagesform zurechtgedengelte Teller aus einer ominösen, hausgebrutzelten Bronzelegierung? So ein wirklich exotisches Päärchen, echt unikativ, nicht wieder zu doppeln und esoterisch teuer? Ist das etwa etwas, was man hier "hochperformant" nennt? Aha. Für so was kann man dann selbstverständlich auch noch gern die doppelte Summe ausgeben, kein Problem?
Nur- sobald Roland ein Produkt auf den Markt bringt, was unzweifelhaft besser ist, als alles, was man derzeit sonst bekommen kann und sich das dann auch entsprechend bezahlen lässt, dann ist das quasi ein Verbrechen. Gilt aber nur für Edrums. Bei den Synthesizern ist das ganz anders. Da wird auch nicht eine Sekunde darüber diskuttiert, ob die neue Kiste tatsächlich ihre 4 Mille wert ist oder nicht. Es gab dort auch nie die Diskussion, ob man NUR Synthi oder NUR den Konzertflügel spielen kann? Bei E-Gitarren und -bässen dito. Irgendwie sind die Tasten und Saiten-Leute uns Drummern Lichtjahre voraus......
Mir kommt es immer so vor, als ob Schlagzeuger die letzte Bastion der beinharten Traditionalisten sind- also keine Gefangenen, Tod oder Leutnant, schwarz oder weiß!
Wenn es das Endorsement der Hersteller von traditionellen Drums nicht gäbe, wäre die Situation doch schon lange eine völlig andere. In einer Zeit, wo sicher schon die Hälfte aller Live-Sets mehr oder weniger offensichtlich getriggert ist, ist dieses konservative Beharren doch schon geradezu grotesk! Trotzdem gibt es immer noch genug Leute, die sich dieses veraltete Denken kritiklos zu eigen machen und den Stillstand zum Kult erheben- obwohl sie sonst natürlich immer das neueste Smartphone, Digitalkamera, Hightech-Auto usw. haben wollen. Und wenn alle Drummer losgelöst von ihrem Endorser das spielen dürften, was sie wirklich gerne hätten, würde wohl weit mehr als die Hälfte Edrum spielen! Insofern hat trommeltotti Recht: Das ist wirklich ein einmaliger Zustand auf dem Musikmarkt. Übertragen auf eine andere Instrumentengattung hieße das, das z.B. Angus Young von seinem Endorser vorgeschrieben bekäme, in allen Stücken NUR noch Akkustikgitarre zu spielen....
Aber zurück zur HiHat: Ich besitze eine VH-13. Sie spielt sich Klasse. Ich vermag jetzt, nach einer gewissen Gewöhnungszeit, keinen Unterschied mehr zu einer akkustischen Hihat festzustellen. Ich bin aber auch nicht Buddy Rich, der ja durchaus mal 3- 5 Minuten NUR solo auf seiner Hihat rumgeklöppelt hat. DER bräuchte sicher 3-Zonen Triggering, weil er den Bellsound auch auf der HH würde haben wollen, aber der überwiegende Rest der Menschheit (außer trommeltotti) braucht ihn wohl eher nicht.... was ich viel eher brauche, sind mal ein paar andere Sounds auf der HH, die besser zum Stück passen, das ich gerade begleite und evtl. eine bessere Balance zwischen Edge und Bow oder gar verschiedenere Sounds für die beiden Zonen- also etwas, was mir kein noch so gewiefter Schmied vom Bosporus mal eben hinklöppeln könnte! Kein Problem, ein paar kurze Edits und schon passt das. Für mich ist DAS ziemlich "hochperformant", weil es mir breiteren und besseren musikalischen Ausdruck ermöglicht.
Den echten Diehard-Akkustikdrummer ficht sowas natürlich nicht an- soll sich das verdammte Stück doch seiner intergalaktischen neuen HH anpassen, fertig. Er wird dann später auch nur auf genau diese HH hören, obwohl das kein anderer Zuhörer tut, allenfalls sein Drummer-Kumpel, der dann auch mit verklärtem Blick und völlig entrückt nur dieser HH lauschen wird und natürlich auch so eine will! Er wird dann auch -als frisch Bekehrter- hier im Forum darüber schreiben, alles elektronische fortan nur noch verteufeln und sich somit dem erlauchten Kreis derer zugehörig fühlen, die die wahre Lehre für sich erkannt haben. Für Leute, die einfach nur mit der Zeit gehen, neuem gegenüber aufgeschlossen und es vielleicht auch gerne nur mal etwas bequemer haben wollen, hat er nur Verachtung über.
Und obwohl er, durch dieses Denken für immer in seiner Kaste gefangen, ganz sicher etwaigen Fragestellern zur neuen Technologie eigentlich gar nichts Verwertbares mitteilen kann, fühlt er sich dennoch berufen, gerade in solchen Threads mit missionarischem Eifer seine Lehre der unbefleckten Akkustik zu predigen und die Ungläubigen zu bekehren.
Amen.