Beiträge von Syn-Copy

Hi!

Mich würde interessieren, was mein aktuelles Akustik-Kit wert ist:

Sonor Force Maple made in Germany in Bird's Eye Maple:
    - Bassdrum: 22"
    - Toms: 8" 10" 12" 13" 14" 16"
    - 2 Snares: Mapex Black Panther + Meinl Piccolo mit Kupferkessel
    - Becken: Ride, 2x Crash, 2xSplash, 1 China, 1 Gong, 1 Ping - Fast alles Sabian HH, AX und AA
    - Hardware: Alles gemounted auf Pearl Rack (4-Kant, nicht rund!), aber die orginale Force 3000 Hardware ist auch noch vorhanden
    - Dazu gäbe es noch einen Koffer voll mit Clamps, Cowbells, Rackmounts und dem üblichen Chaos an Schrauben, Gewindestangen, Muttern etc.

Das Set ist gut gepflegt. Manche Becken haben nicht mehr als 7 Tonstudio-Tage hinter sich.

Eine grobe preisliche Einschätzung würde mir schon genügen, aber falls mir jmd. sagen kann, ob es sich lohnt, die Toms teilweise einzeln zu verkaufen um Force Maple Besitzer zu erreichen, die noch upgraden wollen, wäre ich sehr dankbar!

FYI: Das hier ist KEIN Verkaufsangebot. Bitte KEINE PMs mit Anfragen an mich. Danke!

Hallo!

Auf Grund von Umzug und neuen Berufs muss ich traurigen Herzens meinen Probenraum in Aachen aufgeben. In unserem neuen Zuhause in Düsseldorf findet mein viel zu großes Akustik-Kit keinen Platz - Ganz abgesehen davon, dass mir die neuen Nachbarn sehr bald die Tür einträten.

Daher möchte ich gerne mein Akustik-Set einmotten und auf ein E-Drum Kit für die neue Wohnung wechseln. Die hiesigen Forenbeiträge zu Schallschutzdämmung für E-Drums habe ich bereits gelesen und mit der Konzeption eines Podests begonnen.

Nun zu meinem Anliegen: Die neue Wohnung (+ nötige neue Einrichtung) und neuer Job in bisher fremder Stadt haben unsere finanziellen Mittel ausgereizt. Bis auf Weiteres werden wir erstmal keine großen Sprünge machen können. Daher ist der Spontankauf eines Roland TD20 leider nicht möglich ... ;)

Da ich nicht weiß, ob ich mit neuem Job, anderen neuen Aktivitäten und z.Z. ohne Band-Verpflichtung noch Zeit & Energie haben werde, regelmäßig zu spielen, möchte ich ungern unser Bankkonto mit dem Kauf eines E-Drum Kits belasten, das im schlimmsten Fall in naher Zukunft unbenutzt eine Zimmerecke für sich beansprucht. Meine Idee war daher, ein E-Drum Kit zu leihen, um einfach durch dessen Anwesenheit in der eigenen Wohnung zu testen, ob ich halbwegs regelmäßig darauf spielen werde oder nicht. Spiele ich regelmäßig dank Drumkit in greifbarer Nähe, weiß ich dass sich der Kauf eines E-Drumkits lohnt - Spiele ich nicht regelmäßig, habe ich immerhin nicht tausende Euronen in den Sand gesetzt und werde in einem 2. Schritt über den Verkauf meines Akustik-Sets nachdenken müssen.

Die Suchfunktion des Drummerforums brachte für Leih-Fragen nur 2 Shops zutage, die Kits verleihen: Rockshop und Drum-Tec. Leider liegen die Mietpreise weit über dem, was wir momentan bezahlen könnten. Diese Shops zielen mit ihren Verleih-Angeboten ganz offensichtlich auf Auftritte / Touren und Studio-Aufnahmen ab.

Daher nun folgende Frage:
    Gibt es im Großraum Aachen / Köln / Bonn / Düsseldorf jemanden, der/die ein z.Z. nicht- bzw. unter-bespieltes E-Drumkit in der Wohnung stehen hat und aufgrund Zeitmangels (Job / Kinder / Auslandsaufenthalt o.ä.) in naher Zukunft auch nicht zum Spielen kommen wird?

Falls du (Ja, genau DU!) dich in dieser Beschreibung wiederfindest: Wärest du bereit, in den nächsten paar Monaten dein E-Drum Kit in meine Obhut zu geben? Ich hole es natürlich selbst ab, behandle es sehr pfleglich und füttere und streichle es .... äh .... schlage es idealerweise regelmäßig mit 2 Stöcken. ;)
    In dem Fall, dass du dein Kit zu sehr vermisst, kannst du natürlich jederzeit das Experiment abbrechen und ich bringe dir deinen Schatz wohlbehalten wieder. Gerne zahle ich auch eine monatliche Leihgebühr für dein Kit - Solange sie signifikant unter den Leihgebühren der oben genannten Shops bleibt.

Dein Kit käme in eine extrem schöne, trockene und warme Wohnung in Düsseldorf, in die Hände eines Drummers mit 18+ Jahren Spielpraxis. Du würdest ihm mit deiner Leihgabe nicht nur helfen, die finanziellen Probleme des E-Drum Kaufs vorerst zu umgehen, sondern ihm die Chance geben, festzustellen, ob in seinem Ü30-Leben noch Platz für ein Schlagzeug ist! ;)

Interesse? Dann antworte doch bitte hier im Forum, per PM oder per E-Mail an robin [PUNKT] goodfellow [AT] gmx [PUNKT] de ! Danke!

Weiß ich leider nicht. Aber wenn es so wäre, nützt es mir trotzdem nichts da ich 'normale' Toms habe.

Dann werde ich wohl (für viel zu viel Geld) einen gebrauchten Force 3000 Tomarm kaufen gehen müssen...

Danke jedenfalls für eure Hilfe & Klärung meiner Frage!

Zitat

Original von tomjunior
    Da würde ich gerne mal Bilder sehen von diesem TAMA-Teil.

Ich hätte auch gerne das Bild mal wieder, wo ich es damals gesehen habe. Ich glaube es war in der Slagwerkkrant, einem holländischen Drummer-Magazin, das mein Schlagzeuglehrer immer rumliegen hatte. Ich habe leider keine Bilder von dem Teil & ich glaube auch nicht, daß es eine Serienproduktion war. Es war wie ein Popfarbener Rack-Käfig... aber das ist schon sooo lange her & ich hab nurnoch meine Vorstellung von dem Teil im Kopf... keine Ahnung wie nahe die noch am echten Foto von damals dran ist...

Das hatte ich befürchtet - Ist ja meißtens so. Aber der Typ bei ebay (hab' den Link nicht mehr...) verkauft das Set so als sei es das normalste der Welt PEARL-Tomarme bei Force Maple zu benutzen... Es gibt also doch keine PEARL-Hardwareserie bei der das zufälligerweise genau passt?

Hallo ihr alle!

Habe bei ebay gelesen, daß dort jmd. ein Sonor Force Maple Shellset mit Tomhaltern verkauft. Diese sind aber laut Beschreibung von Pearl. Mehr Infos bzw. Fotos gibts aber leider nicht.

Passen Pearl-Tomarme wirklich gut in die Öffnungen von Force Maple Shells? Falls ja, welche Pearls? Ich suche grade nach einem Force 3000-Tomarm & da käme Pearl als Ersatz ja grade rechtzeitig...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also (ich glaube) TAMA hatten in den frühen 90ern mal ein Zwei-Ebenen-Rack mit knallig bunten (aber einheitlichen Vollton-) Farben. So ein knalliges Grün, ein knalliges Pop-Rot und ein Volltonblau... so hätte ich manchmal auch gerne ein Set... Jede Tom in einer poppigen 90er Jahre Volltonfarbe... Jaja... ich bin in dieser Post-Neon-Zeit irgendwie hängengeblieben... zumindest manchmal.

Danke für all eure Tipps und Antworten! Ich glaube, ich höre auf die warnenden Stimmen hier im Thread und verkaufe erst mal nicht. Evt. kann ich mir ja zum Üben so ein kleines Roland holen... Um die 1000,- sind ja doch schneller angespart als die Summe für ein TD-20!

Danke für die Warnungen, daß ich den Verkauf bereuen würde! Ich glaube es jetzt auch. So ein Drum-Kit ist ja doch irgendwie immer "mein Baby", und nicht nur eine Sammlung von Shells und Cymbals...

Zitat

Original von DukeNukan
    Ich würde das set mit 22,12,13,16 verkaufen, das 14 " Tom einzeln einstellen (die erzielen manchmal echt hohe preise)

Ich hab jetzt schon die Kombinationen:

- 22, 10,12,14 / 16er und 13er einzeln
    - 22, 10,12,14,16 / 13er einzeln
    - 22, 12,14,16 / 10er und 13er einzeln
    - 22, 12,13,16 / 10er und 14er einzeln
    - 22 10,12,14 und 22,13,16 als 2 Sets

gehört.

Ich weiß, daß 8"-Toms verdammt stark gesucht werden. Leider hab ichs nie geschafft, eine Auktion um solch eine Tom zu gewinnen. Welche Toms sollten denn nun von meinen Größen in ein Shellset gepackt werden und welche sollten einzeln verkauft werden? Ist 22, 10, 12, 16 und 13 einzeln, 14 einzeln die optimale Lösung?

Zitat

Original von Hammu
    Ich würde es behalten, vllt ärgerst du dich nochmal, dass du es quasi "verschenkt" hast. Es gibt hier recht viele "ehemalige" Drummer, die aus Zeitnot aufgehört haben, nach der hektischen Arbeitsphase (Beruf/Familie) aber wieder angefangen haben zu spielen. Die meisten trauerten ihren alten Sets nach, welches sie damals für wenig Geld abgaben.
    Also, wenn irgendwie möglich, behalten!!!!!

P.S. Drums fressen kein Brot und sind mit einem trockenen Lagerplatz zufrieden.

Wie recht du hast! Ich würde es super-gerne behalten. Alleine schon aus sentimentalem Wert. Aber wenn ich nicht verkaufe, dann werde ich mind. anderthalb Jahre nicht spielen können (bis ich Kohle genug für ein gutes E-Drum Kit habe...).

Haben sich die anderen dann auch E-Drum Kits geholt? Oder zwischenzeitlich ganz aufgehört?

Das einzige, was ich grade machen kann, ist unter meinem Schreibtisch auf einer Gummi-Pad Eigenkonstruktion Double-Bass spielen (mehr schlecht als recht weil alles rutscht!) und alle sieben Pfingsten mal auf nem Practise-Pad Snare-Übungen schlagen... das nervt ganz schön... mir fehlt wirklich (so esoterisch das auch klingen mag!) die Möglichkeit, mich an meinem Kit auszudrücken!

Zitat

Original von DrummerinMR
    hier gibt es kleinanzeigen, das forum hat sehr viele mitglieder und durch mund zu mund propaganda läuft der verkauf hier eigentlich meist recht zügig sofern der preis stimmt :)

ansonsten hat das musiker-board noch kleinanzeigen und http://www.thomann.de

das wären so die ersten 3 instanzen die mir einfallen würden :)

Also:

Was ist mit dem Versuch, das gesamte Setup an einen Musikladen zu verkaufen? Hat das Sinn? Oder ruiniere ich mir damit den Verkaufspreis?

Sonst noch Ideen? Kann & soll ich das/die Angebot/e in vielen Seiten gleichzeitig eintragen oder nach einander? Darf ich sie überhaupt überall gleichzeitig eintragen?

Noch eine Frage (die wohl eher ins E-Drum Unterverzeichnis gehört.. Sorry!):

Während meiner Beobachtungen bei Ebay habe ich ziemlich viele private Verkäufe von TD-12s gesehen... Das erfüllt mich mit Sorge, da die Verkäufer genau mein Typus zu sein schienen (ohne Band, Üben in Wohnung auf E-Drums...). Hat mein Plan, auf E-Drums umzusteigen einen fundamentalen Denkfehler, den ich jetzt nicht sehe, aber den diejenigen bereits erfahren haben, die sich schon E-Drums zugelegt haben?

Ich habe schon auf Roland E-Drums gespielt und glaube zu wissen, worauf ich mich einlasse. Außerdem bin ich ein ziemlicher Technik-Nerd... Ich liebe Sampling und Mischen etc.. Ich denke also daß ein E-Drum Kit das richtige für mich ist. Oder übersehe ich da etwas? Ich habe mich nicht getraut, die Verkäufer bei Ebay persönlich anzuschreiben, um zu erfahren, was sie zum Verkauf bewegt hat... Aber es schien, als sei der Verkauf immer innerhalb von 1 Jahr nach Erwerb des Rolands geschehen und als seien alle Verkäufer keine Einsteiger... Was ist das "dunkle Geheimnis" der Rolands, das ich scheinbar übersehe? Ich möchte nur ungern 3000,- in ein E-Drum Kit stecken, das ich dann innerhalb von 1 Jahr wieder frustriert verkaufe...

Zitat

Original von drummertarzan
    Kauf Dir nur ein Modul. Behalt die Hardware und die Kessel und verseh diese mit demontierbaren Mittentriggern (mittec ETS, ddt Truss) und Meshheads (Hart KSM/KS), verkauf die Becken und hol Dir Rolandbecken fuer HH (VH12) und Ride (CY15-weil besser) und durchstoeber den Gebrauchtmarkt nach preiswerten E-Becken ( Hart, Yamaha, CY5, CY8). That's it. Verkaufen brauchst Du dann nur die Becken. Investitionskosten max 2k bei TD12 ( dann aber nur 11 Pads, fuers TD20 (16 Pads) ca. 2800

Laesst Dir im uebrigen auch die Option, wieder auf Akustik zu wechseln, wenn gewuenscht.... weil ich glaub nicht, dass Du bei einem Komplett-bzw. Einzelverkauf auf mehr 2k kommst

Das ist eine nette Hybrid-Lösung! Nur hat sie folgende Mäkel:

- Das Kit bräuchte dann immer noch die volle Fläche des Acoustic-Kits. Diese große Fläche steht in meiner Wohnung nicht zur Verfügung. Vom TD-12 habe ich mir u.a. halt versprochen, daß es weniger Platz wegnimmt.

- Vermutlich (!) ist das Acoustic-Kit mit Meshheads ein ganzes Stück lauter als die Orginal Roland-Pads. Zumindest mutmaße ich das. Wenig Noise ist aber auch ein Kriterium für das E-Drum Kit.

- Ich habe mom. keine 3000,- Euro für ein TD-12 / geschweige 6000,- (*hust*) für ein TD-20. Ich MUSS möglichst viel vom Acoustic-Set verkaufen, um überhaupt genügend Geld reinzubekommen, mir ein wie auch immer geartetes E-Drum Kit leisten zu können. Es tut mir in der Seele weh, mein Acoustic-Set so zu verscherbeln, aber ich sehe keine andere Lösung.

Gute Idee! Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Aber dann müsste ich erstmal (wild geschätzt) 200,- Euro in eine 2te Bass-Drum investieren. Wieviel mehr kann ich denn gewinnen, wenn ich wirklich versuche, 2 Sets abzusetzen?

Zitat

Original von Müller
    hi, könntest du vielleicht noch die Farbe des Sets anfügen. Bird´s eye maple bedeutet ja nur Vogelaugenahorn, also die Holzsorte. Mein Force maple ist beispielsweise grün (tulip green).

Set ist Natur. Keine Farbe. Also Holzbraun mit Vogelaugen-Maserung. Soweit ich weiß, gibt's ja 3 Sorten Maserung beim Force Maple.

Zitat

Original von renttuk
    du kannst es ja erstmal in diverse kleinanzeigenmärkte stellen.
    [...]
    ebay wäre für mich die letzte instanz, um das set loszuwerden. ich weiß ja nicht, wie schnell die ganze sache jetzt gehen soll oder ob du dir damit 1-2 monate zeit lassen möchtest.

Zeit spielt keine große Rolle. Das Ende meiner letzten Band hat auch länger gedauert (nur noch selten im Studio gewesen... noch seltener Neues geprobt...) und das Kit liegt nun schon 3 Monate beir mir herum, da ich wirklich Herzschmerz habe, das alles zu verkaufen.

Ebay also als letzte Instanz, ok. Aber wo genau zuerst einstellen? Lokale Zeitungen? Schwarze Bretter der Musikhochschule? Schwarze Bretter in normaler Uni? Was hat wohl die besten Erfolgsaussichten?

[Am liebsten würde ich ja an irgendwen verkaufen, den ich kenne... Sentimentalismus...]

Zitat

Original von L!ZzAr|)
    Welche Größen hast du denn so?
    Mach mal am besten eine genaue Liste der Teile!

Alle Teile kann ich jetzt noch nicht auflisten... Aber das Shellset ist 22", 10",12",13",14",16". Alles in Bird's Eye Maple, Made in Germany. Außerdem gibt's zwei Snares (eine Hauptsnare und eine Effektsnare - war bei mir links unterm HiHat...): 1x Mapex Black Panther in (ich glaube!) 6.5" Tiefe und 8mm Stärke, 100% Birke sowie eine Pearl Piccolo 13"x3" Größe aus Messing. Alle Angaben sind gerade frei aus meinem Kopf ... kann sein dass z.B. die Kesselstärke der Mapex-Snare nicht stimmt...

Hardware gibts halt auch en masse: Alle Orginal Force 3000 Hardware, die nötig war, um die ganzen Toms & Becken zu tragen - jetzt ersetzt durch ein stark aufgemoddetes Pearl-Rack (9 Clamps und in jedem Rohr noch eine Klammer für Cymbal-Arme).

Cymbals sind FAST alle Sabian AAX und HHX. Es gibt 2 Crashes 15" und 18", Ein 20" China von Meinl Byzance, 2 Splahes in 9" und 12" (eines davon ist UFIP - aber der Klang war so geil! Das musste ich einfach haben! ;) ), 2x HiHats (eines normal, eines für die rechte Hand neben Ride-Cymbal fest montiert) einmal Pearl Wild 500 Heavy und einmal Sabian Solar Light, ein 20" AA Sabian Medium Sonderedition ohne Bell und mit Hand-Hammered Beschlag in der Mitte (hab meinen Dealer gefragt - er konnte mir das auch nicht genau zuordnen... es ist jedenfalls keins aus der richtigen HandHammered Serie.. sehr seltsam irgendwie... es ist jedenfalls verdammt leicht und schwingt super-schnell an - das liebe ich an ihm & darum hab ichs gekauft!), und als Selbstbau-Bonus gibts eine dicke bronzene China-Gong Klangschale mit Bohrung zum Aufsetzen aufs Ride - habe ich immer als Effekt oder Bell benutzt (wie gesagt: Ich liebe es eigene Aspekte in mein Kit einzubinden) ... und (hätte ich fast vergessen weil's so klein ist!) ein 4" Ping-Effektbecken.

Welche Galgenarme (gemischt, oft Pearl), welche Felle, welche Dämpfer, welche Stimmringe und was es sonst noch an Hardware-Specs gibt weiß ich jetzt grade nicht auswendig. Mein Set liegt komplett zerlegt gut eingemottet - Eines fürchterlichen Tages in der nahen Zukunft werde ich wohl alles rausholen, säubern, fotografieren und preislich einordnen müssen... aber davor grauts mir.

Das Shell-Set ist schon über 10 Jahre alt (außer der 13"er.. die ist jünger), aber eigentlich noch sehr gut in Schuss, da ich dieses Set immer nur in gepflegten Probenräumen/Studios stehen hatte. Viele der Becken hingegen sowie eine Snare und das RAck z.B. sind nicht mal 2 Jahre alt und haben bis jetzt genau 1 Aufbau und 1 Abbau mitgemacht. Ansonsten standen sie monatelang in einem ungenutzten Studio herum und sind vielleicht ingesamt 10x bespielt worden - und das auch nur für Aufnahmen. Der Zustand dieser Teile ist also quasi genau so neu wie der Zustand eines Beckens, das in einem Drumladen zum Antesten hängt.

Mich wurmt es echt, so viel schöne Gerätschaft rumliegen zu haben, die ich nicht spielen kann... Das ist irgendwie wie ein tolles Auto in der Garage, aber keinen Führerschein... GNAAAA

Hi!

Ich spiele seit über 14 Jahren durchgehend und war auch immer gerne in Bands unterwegs. Jetzt ist mein Studium beinahe abgeschlossen, die Abschlussprüfungen stehen an, Ich bin nebenbei noch mit einer kleinen Firma selbstständig... Kurz: Es ist keine Zeit mehr für Band und Proben und Touren. Glücklicherweise sind wir mit der letzten Band aus unserem Probenraum geflogen und haben uns dann (weil bei allen die Zeit knapp war) aufgelöst. Zeit-Problem erledigt.

Doch das Drumming-Problem ist geblieben: Ich will weiterhin ab&zu spielen. Meine Lösung: Acoustic-Set verkaufen, dickes Roland EDrum-Kit kaufen, in Wohnung stellen und jederzeit für 10min. zocken können. So weit so gut.

Nun habe ich aber nicht grade ein standardmäßiges Einsteiger-Kit, was ich für "n' Appel & n' Ei" bei eBay verscheuern würde. Mein Kit ist ziemlich groß (5 Toms, 9 Becken, Rack) und war auch sch*** teuer. Und natürlich liebe ich es! :) So alles in allem habe ich wohl über 4000,- Euro in das Kit gesteckt im Verlauf der Jahre.

Da so ein Roland jetzt auch nicht grade billig ist, möchte ich schon gerne einen möglichst guten Preis für mein Acoustic-Set herausholen. Daher hier meine Frage:

Bei einem großen, individualisiertem Sonor Force Maple - Wie würdet ihr es am effektivsten verkaufen?

Ich habe in den letzen Wochen sämtliche Auktionen bei ebay beobachtet, die um Oberklasse-Kits als Komplettangebot gebraucht gingen. Resultat: Von denen ging aber auch wirklich kein einziges weg! Momentan scheint niemand so was zu kaufen... Soll ich also lieber möglichst viel in Einzelteilen verkaufen? Oder gibt es eine Plattform für Musikinstrumente, von der ich nichts weiß? Ist ebay die falsche Plattform? Was tun???

Vielen Dank für eure Hinweise!! Bin wirklich ein wenig ratlos...