Beiträge von Guerilladrummer

    Herzlichen Dank an alle für die viele positive Resonanz. Freut mich echt sehr, dass es euch gefällt.
    Ich geb zu ich bin schon ein bischen stolz. Aber an meine erste Snare, die ich gebaut hab kommt sie nicht ran! :thumbup:
    An Trommeln rum zu basteln macht echt wirklich viel Spass.
    Das ermutigt zugleich ans nächste Projekt zu gehen. Das wird eine wahre Monster-Snare... :D

    Klipp:
    Also es ist die komplette Inschrift, die rund um den Kessel herum läuft, ich musste nur Abstaände zwischen den einzelnen Textpassagen lassen - zwecks Strainer usw. Deshalb sieht es aus als ob es nur ein Teil des Textes wär. Also wie gesagt: Geht rundhreum ;)
    Snarebed vorhanden, sieht man aber wirklich kaum... :huh:

    Tja also die meiste Zeit ging sicherlich für die Lackierung und die Gravur drauf. Ich habs nicht gestoppt aber ich schätze mal 2 Stunden für die Kesselvorbereitung, 1 Stunde für das Auftragen der Inschrift. 1-2 Stunden für die Gravur, ne knappe Stunde die Lackierung, 2 Stunden um die Gravur mit Gold nachzuzeichnen und ca. 3 Stunden für den ganzen Rest. Also insgesamt so um die 10 Stunden - ich lass mir aber bei sowas extra viel Zeit - bevor da was schief geht... ;)

    @ Zunge:
    Also die Hardware hat mich ca. 70 Euro gekostet. Leider haben die Jungs bei Custom Drums vergessen die Snareabhebung mit zu schicken, deshalb fehlt diese noch und deshalb kann ich zum Klang nicht viel sagen :S


    @ Metal inside:
    Also ich bin gewiss kein Fachmann, aber ich habe mir da nicht so viele Gedanken gemacht. Der Kessel ist über 10mm stark, die Gravur ist maximal 2mm tief, dann kam ja der Goldlack und anschließend der komplette Kessel mit Klarlack. Also ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das klanglich Einbusen mit sich bringt.....
    Aber klär mich gerne auf wenn dies sehr wohl der Fall sein sollte.


    Reed311:
    Tja wegen der Bilder...ich weiß, muss mir mal endlich eine Gescheite zulegen... :rolleyes:

    Hallo Kollegen,
    ich habe mir mal wieder ein neues Snareprojekt überlegt, welches ich euch hier ausführlich dokumentieren möchte.
    Naja ich hatte mir einen Buchekessel besorgt an dem ich mal wieder etwas ausprobieren kann. Ich habe lange überlegt welches Finish ich dem Kessel geben soll. Beize? - nee, hab ich die letzten Male schon benutzt. Folie? - nee - trau ich mich nicht. Also wird er lackiert, denn der Kessel war wohl schon etwas vorbehandelt.
    Aber einfach nur lackieren....? Hm - da kam mir die Idee, dass der Kessel ja auch so eine Art Ring ist, also wollte ich die "Ringinschrift" in den Kessel gravieren. Gesagt getan!


    Hier mal der Kesselrohling:



    Als nächstes das Anbringen der Kesselgratung:




    Nun habe ich die Inschrift auf dickeren Karton gezeichnet und per Hand und Skalpell eine Negativform ausgeschnitten:




    Danach habe ich die Negativform am Kessel angebracht, sie erneut auf den Kessel gezeichnet und danach eingraviert - das hat gedauert - Oh Mann!!! :wacko:




    Als das erledigt war hab ich mir überlegt wie ich das Ganze farblich gestalten soll: Also ich dachte es wär ganz cool dem Herr der Ringe Stil treu zu bleiben. Also der Kessel sollte ein dunkles Tannengrün mit Metallic-Effeckt bekommen, die Inschrift sollte gold werden - ebenso die Hardware.





    So, das wär erledigt. Jetzt nur noch die Bohrungen anzeichnen, Kessel abkleben und los gehts.




    Danach hab ich alle Löcher am Kessel gebohrt - mit folgendem Ergebnis:




    So das Schlimmste ist vorrüber - nix ist schief gegangen - Gott sei Dank!!!! Jetzt nur die Hardware anbringen, Felle drauf und dann ist das gute Stück schon Einsatzbereit.
    Das Endergebnis sieht jetzt so aus:




    Ihr müsst entschuldigen wegen der schlechten Bilder, aber meine Kamera ist nicht wirklich toll - aber alt ;)
    Ach ja ganz wichtig: Es handelt sich hierbei um eine 14x4 Snare.
    Bin mal auf eure Meinungen gespannt :)


    Grüße

    Danke für die Aufklärung an alle...


    Philippe: Danke für den Tip, werde ich testen :)


    Jürgen: Ich weiß was du meinst, aber das Problem ist, dass ich gar nicht weiß in welche Richtung ich überhaupt gehen soll. Mein Händler hat um die 50 verschiedene Hihats antestbereit, das ist so nervig ....vor allem hab ich bei sowas ein eher schlechtes Gehör, ich höre bei vielen Hihats kaum einen Unterschied - es sei denn sie sind sehr eigen. Und bei den Preisen will ich nichts einfach mal so kaufen.
    Aber danke für deinen Beitrag :)

    Hallo liebe Kollegen,
    ich möchte mir endlich mal eine neue Hihat zulegen, jetzt stellt sich die Frage - WELCHE???
    Sie sollte vom Sound her relativ hoch sein, sehr spritzig und knackig, weiß nicht wie ichs noch beschreiben soll...Beim Treten sollte ein schlichtes "z" zu hören sein
    Habe mal die 13er Bertram Engel von Anatolian probiert, die ging schon etwa in die Richtung. Hat jemand erfahrung mit einer 13er AAX FAst Hats Hihat oder sonst irgendwelche Ideen ?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Noch eine Frage zum Schluss: Ich habe gehört dass je dünner eine Hihat ist desto tiefer klingt sie....Ist das richtig, denn irgendwie scheint mir das unlogisch.
    Naja ich freu mich über zahlreiche Antworten... :)

    Also ich wollte damals die Dofuma von nem Kumpel abkaufen und diese dann umbauen (kein Geld gehabt ;))
    In dem Fachgeschäft hat der mir einen Umrüstsatz von Tama im Katalog gezeigt, der hätte so 40-50 Euro gekostet. Das Problem liegt da ja glaub ich darin, dass rechts eine geteilte welle ist und links eine ganze, und so ne ganze is da nochmal dabei + Kettenblatt etc....

    Hi Crille,
    also bei mir war das der gleiche Scheiß: Ich hab im Laden die neuen (2007er Modelle) probiert und hab dort noch nach den Unterschieden zum alten Modell gefragt! Nach einer kleinen Beratung bestellt(2x Einzelpedal), 4 Tage später waren die Cobras da ich hab sie abgeholt, zuhause ausgepackt - GNARFZ - die alten Modelle; ich fahr zurück um zu reklamieren- da haben die voll rumgemacht und wollten mir des net umtauschen.
    Zitat: "Die alte is viel besser als die neue - ich habs selbst ausprobiert!"
    Zitat: "Ich müsste wegen dir extra 2 neue Modelle bestellen und hab hier im Laden noch 8 alte - des geht net!!!"
    Ich hab dann beim Meinl / Tama Vertrieb angerufen und die haben das dann für mich geklärt, also ich hab jetzt die neuen ...
    Lange Rede: Bestehe auf dein Recht!!! Du gehst ja auch net zum VW Händler und kaufst nen neuen 4er Golf obwohl du den 5er bestellt hast!Der 4er is ja auch neu :D.
    Nee also da gibt zu viele Unterschiede: Die Lagerdeckel sind jetzt geteilt,d.h. du kannst schneller und einfacher Teile tauschen oder reinigen; die Vorrichtung für die Cobra-coil is nicht dabei - hast richtig erkannt! Und zu allem hättest du bei der neuen einen höheren Wiederverkaufswert!!
    Also Druck machen!!!

    @ Marcus
    also bin ich nicht verrückt? ;)
    weil ich auch so etwas im gefühl hatte; aber ich mir halt dachte weil die cobras so teuer sind und so viele drauf schwören, dass was mit mir nicht stimmen muss :)
    oder dass ich einfach zu dumm bin.

    @ Marcus:


    Hallo,
    also ich hab das 2007er Modell der HP900P (2x, keine Dofuma)
    Ich bin mir recht sicher, dass ich alle Möglichkeiten der Einstellungen ausgeschöpft habe; bis vielleicht dieses "Ausgleichsgewicht" dass da dabei war, das hab ich mal an verschiedenen Positionen an den Schlägel geklemmt, aber ich finde gebracht hats wenig....
    Gruß

    Hallo Drummerkollegen,
    hab da ein Problem, und ja ich hab schon alles mit der Suche versucht... ;)
    Also ich habe mir vor einem Jahr ein neues Tama Superstar zugelegt. Dabei waren ja wie üblich die Hp200 Fussmaschinen.
    Auf denen hab ich jetzt ein knappes Jahr gespielt, und als ich endlich einen Proberaum gefunden hab, hab ich mir die Cobras - Powerglideversion geleistet.
    Zuhause spiele ich noch ein ROLAND E-Drum an dem ich jetzt die Hp200 dran hab.
    Egal was ich mache, ich spiele an den HP200ern schneller als an den Cobras, der Neukauf liegt jetzt auch schon fast 3 Monate zurück - ich hab alles an Einstellungen an den Cobras ausprobiert, hab auch schon die Federn von den 200ern auf die Cobras getauscht, aber nix hilft.
    Hat jemand von euch schon mal so etwas ähnliches erlebt?
    Wie kann ich das in den Griff kriegen?
    Danke mal für eure Antworten... :P