Beiträge von Guerilladrummer

Hallo,

das geht schon.
    Ich habe mir eine Platine gebastelt, bei der quasi das Piezo Signal des Bassdrum-Pads in ein Schaltsignal umgewandelt wird. Dann kann auch der "Foot" Input am Sampling Pad etwas damit anfangen.
    Was allerdings nicht geht ist schnelles Doublebass-Spiel; dafür schaltet es zu langsam. Hab ich aber erst hinterher rausgefunden :rolleyes:
    Alsohab ich das BD-Pad an einen normalen Trigger-In angeschlossen und ein normales Pad an den Footswitch angeschlossen, da ich doch gern ein paar Doublebass Figuren digital spielen wollte.

Moin,

vor Kurzem hat mein SPD-SX den Geist aufgegeben. Lässt sich einfach nicht mehr einschalten....
    Roland Support hat kostenlosen KV angeboten: zwischen 320 und 350€!!! ;(
    Angeblich muss das Mainboard getauscht werden.

Keine Ahnung was ich machen soll. Das ist die Hälfte des Neupreises. Wobei ich es mir nach der kurzen Lebensdauer sicher nicht wieder kaufen würde. Das Produkt an sich fand ich spitze.
    Habt ihr Argumente für/dagegen?
    Hat jemand schon mal bei Roland etwas reparieren lassen? Wie lang hats gehalten?

Freue mich über Antworten :)

T120

Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Es ist wie du schreibst: Es gibt halt kein Patentrezept!

Vielleicht kam das falsch rüber: Das Zucken und der "Zwang" 32tel zu spielen waren immer bei Full Leg Motion und begannen immer früher. Mit der Ankle Motion hab ich auf Anraten meines Lehrers noch nicht viel gemacht.
    Aber mir kam natürlich auch der Gedanke, dass es bei mir vielleicht einfach geschickter ist die Ankle Motion früher anzuwenden, als er es beispielsweise tut...

Hallo Drummer,

ich interessiere mich für HHX Crashbecken aus der Evolution Serie.
    Beim großen T gibt es folgendes Set: HHX Evo Set
    Mich würden jetzt nur die beiden Crashs interessieren; wenn also jemand Interesse an Hihat und Ride hat darf er sich gerne melden.

Der große Vorteil: Gegenüber den Einzelpreisen kostet jedes Becken ca. 41% weniger !!!

Das heißt die Hihat würde auf 260€, das Ride auf 200€ kommen - ziemlich gut für Neuware!

Also wer in absehbarer Zeit Interesse hat, bitte melden. :thumbup:

Naja "Muss" ist so eineSache. Es soll jetzt nicht philosophisch werden.
    Es ist eben mein persönlicher Anspruch an mich selbst. Ich will mich verbessern und das Ergebnis in einer verhältnismäßig vernünftigen Zeit erkennen können.
    Und wenn das nicht der Fall ist, muss ich für mich Konsequenzen ziehen.

Aus der Sicht meines Lehrers: Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen; gehen gemeinsam die Techniken und Übungen durch, aber von Mal zu Mal werde ich minimal schlechter, wegen des zu Beginn von mir beschriebenen Problems.
    Die Blockade tritt immer früher auf.

Natürlich möchte man sich in kürzester Zeit viel verbessern; wer würde das nicht wollen?
    Es muss halt ein realistisches Ziel sein - zeitgebunden!

:) Nein, kein Wettbewerb oder ähnliches.
    Nur irgendwann stellt sich doch die Frage, ob ein Weitermachen noch Sinn macht, oder ob man nicht doch vielleicht talentfrei ist.
    Wenn ich mir jetzt als Ziel ein Verbessern um 20bpm in den nächsten 6 Monaten setze und dann merke, dass es nur 5 waren - beispielsweise....

Danke für die Antworten.

Ich spiele jetzt seit etwa 30 Jahren Schlagzeug, mit dem Doppelpedal habe ich vergleichsweise sehr spät angefangen.
    Nun eine fehlerhafte Technik, die schon so lange angewandt wird wieder loszuwerden...... :wacko: das wird schwer.
    Zumal ich keine utopischen Vorstellungen habe und eigentlich viel Geduld mitbringe. Das ist nur irgendwie ein Teufelskreis.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass schon allein die Tatsache ausreicht, zu wissen, dass gleich wieder die Problemzone beginnt (Clicktrack); und die Blockade beginnt.

Thema Federspannung Sitzhöhe etc:
    Geb ich dir natürlich recht; aber ich kann ja während eines Songs oder Gigs nicht anfangen an Federspannung/Fellspannung usw. rumzuschrauben. Es muss ja theoretisch mit einem Setup alles möglich sein.
    Mein Lehrer spielt je 2 Axis Einzelpedale mit knallharter Federspannung und er kann genausogut an meiner Falcon (Doppelpedal) spielen, die ja ganz anders vom Spielgefühl ist.
    Bei so vielen Variablen kann man irgendwann gar nicht mehr klar differenzieren (bei mir ist das so); war jetzt die Einstellung von Anfang August ergiebiger als die von Ende September? Da tu ich mir schwer.

Ich übe permanent Singles links, dann Singles rechts - immer abwechselnd, dann zusammen - und da knallts dann meist schon. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die SIngles NUR links bzw. NUR rechts deutlich schneller kann, als beide Füße zusammen.
    Wie würdet ihr eine gesunde Zeitschiene zum Schnellerwerden definieren?

Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade ein bischen.
    Seit Jahren versuche ich mein Doublebass-Spiel zu verbessern (in Sachen Tempo)
    Band-mäßig war das nie erforderlich, da wir meist bei 100-125bpm angesiedelt sind.
    Für meinen eigenen Anspruch wollte ich aber mehr und hab versucht schneller zu werden.
    Leider kam ich über die Grenze von 145/150 bpm nicht hinaus.

Seit ein paar Monaten habe ich diesbezüglich Unterricht bei einem Drummer einer bekannten Metalband.
    Mein Lehrer konnte schnell feststellen, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem rechten
    Bein anfange "unkontrolliert herum zu zucken" und meine Technik eh ziemlich bescheiden ist (Full-Leg).
    Irgendwann blockiert dann das ganze rechte Bein und ich bin nicht mehr in der Lage einen einfachen Beat zu trommeln (schwer zu erklären..)

Seitdem versuche ich meine Technik zu verbessern; ich übe täglich; werde aber von Tag zu Tag gefühlt langsamer und der Moment des "Blockierens"
    tritt früher ein.
    Ab 135 bpm versucht mein rechter Fuß 32tel zu spielen und das aus dem Gelenk heraus (statt Full-Leg). Mein Lehrer ist der Ansicht, dass es reine Kopfsache ist und ich das natürlich ablegen soll, sonst werde ich mich nie verbessern.

Meinem Lehrer vertraue ich zu 100%, denn er ist der lebende Beweis dafür wie es richtig geht und das seine Vorgehensweise nicht falsch sein kann. Aber es ist auch leichter gesagt als getan....

Kennt jemand diese Situation?
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp parat wie ich diese Blockade loswerde?
    Ich bin jetzt kurz davor die ganze Sache aufzugeben! ;(

Grüße an euch alle

Hallo zusammen,

ich bin beim Ausmisten mal wieder über meinen alten Sonor Hardware Satz gestolpert.
    Der war bei meiner ersten Kit mit dabei. Ich habe keine Ahnung, welche Serie das ist - wahrscheinlich gemsicht - und was der ganze Kram einbringen könnte.
    Vielleicht erkennt ja der Eine oder Andere eins der Teile wieder.
    das sind 2 Hihat Maschinen, eine Fuma mit Lederband, 2 Beckenständer und ein Dopelbeckenständer.
    Ich hoffe das lässt sich aus den Bildern irgendwie erahnen. :)

Bin gespannt :)

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar alte Ludwig Trommeln und Teile, die ich nicht mehr brauche:

13" Tom, keystone badge, sky blue pearl
    22" Bassdrum, keystone badge, sky blue pearl
    Ludwig Speedking
    Rockers Bassdrum-Claws

Zum Zustand:

13er

Ist in einem guten Zustand, alles vorhanden, nur die Dämpfungsmechanik sieht aus, als wär sie von einer Supraphonic
    In der Kesselfolie aussen befindet sich eine ca. 1cm² große Macke (siehe Bild)

22er

hier wurden Spannringe nachgekauft und mit sky blue pearl folie bezogen, diese sehen natürlich viel frischer aus und heben sich im Licht ensprechend von der "alten" Kesselfolie ab.
    Die Mounts für die Beine und der für den Beckenarm sind vorhanden, Beine sind auch dabei (alles original)
    Ebenso die Böckchen und Stimmschrauben.

Aber - jetzt kommts - bei den Bassdrum Klauen handelt es sich bei 11 Stk um die Originalen P2300, die übrigen 9 sind aus der Ludwig Rockers Serie (etwas breiter, aber ähnliche Optik). Zudem gibt es kein Railmount, weil ein Vorbesitzer den Kessel mit Bassdrumrosette und Doppeltomhalter (abenfalls von Ludwig) bestückt und umgebaut hat.

Ach ja und eine Speedking steht da noch rum (ohne Schlägel)
    Zu der kann ich nichts sagen - kenn ich mich auch nicht aus. Die tut was sie soll, also sie funktioniert auf jeden Fall. Ich könnte aber nicht sagen, ob sie gut oder schlecht geht. Jedenfalls sie ist halt mit heutigen Maschinen nicht so zu vergleichen, aber ich denke das ist klar.

zuletzt 10 Bassdrum Claws aus der Rockers Serie

Wär toll, wenn mir jemand Anhaltspunkte geben könnte, was man für die Teile noch verlangen kann, oder ob es sinnvoller wäre, alles in Einzelteilen zu verkaufen (also Böckchen, Hoops, Claws,...).

OK, mal vielen Dank an alle, habt mir echt weitergeholfen. Ich denke mal den L-Arm kann ich vergessen, der wird nix dolles sein....
    Bei dem Sonor Beckenaufsatz: Die Flügelschraube für den Dorn müsste ich noch haben. Die zusätzlich angebrachte Rändelplatte unten; wäre es sinnvoll diese wieder zu entfernen??

Hi,
    ich spiele die "Midnight Edition" nun seit Februar diesen Jahres. Als ich das erste mal deinen Thread im Juni durchgelesen habe, dachte ich noch, dass du vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt hast.
    Aber vor kurzem hab ich mein Set umgebaut und hab dann gleiches bei näherer Betrachtung an den Trittplatten feststellen müssen. Bist also nicht allein.... ;)
    Ich spiele zwar immer mit Schuhen, dafür spiele ich an diesem Set sehr selten, da ich hauptsächlich im anderen Proberaum mit der Band spiele - da hab ich ne Falcon am Set.
    Umso erstaunlicher, dass dieser Verschleiß schon nach relativ geringer Spielzeit aufgetreten ist.
    Von meiner Falcon war ich immer begeistert - die hat nur schon immer das Problem, dass sich beim Spielen eine Madenschraube an der linken Gelenkwelle immer wieder rausarbeitet.
    Als ich dann für mein anderes Set ne neue Dofuma gesucht habe, bin ich über die Speedcobra gestolpert.... Aber scheinbar haben sie wohl alle ihre Macken....
    Interessant aber, dass du Ersatz bekommen hast. Das sollte ich vielleicht auch mal probieren (gekauft im Musicstore). :)

Ich habe hier einen älteren Ludwig Bass Drum Anchor 1304.
    Kann nicht sagen aus welcher Zeit der stammt; vom Schriftzug her wahrscheinlich nach 1970.

Außerdem ein Sabian Medium Crash - vermutlich HH - in 15" mit minimalem Keyhole (siehe Bild)

.... und noch ein Übungsset aus dem Hause REMO (Versatilic)
    dabei sind 3 unterschiedlich Drumpads (ja... an dem im Bild waren die Kinder dran :) )
    Ein Sockel, an dem alles befestigt wird. Leider fehlen die verchromten Längsgestänge, die im Gesamtbild zu sehen sind.

Hi,
    ich hab mal in der Hardwarekiste gekramt und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht zuordnen kann - stammen auch teilweise noch aus einem Nachlass.
    Vielleicht kennt jemand diese Teile und kann was dazu sagen, evtl. auch ob die noch was Wert sind.

1. Das könnte was von Sonor sein. einfach nur ein Gelenk, dass auf einen Beckenarm geschraubt wird?

2. Ein L-Halter, allerdings hat er keine Riffelung und ist total glatt.

3. keine Ahnung was das sein soll - ne Art Notenständer vielleicht ?

Freue mich über Antworten. :thumbup:

Auf zu Runde 2 :D

Hier hab ich noch nen alten Snareständer. Der ähnelt dem Flatbase von Ludwig; es steht aber nirgend wo was drauf - außer auf der Mittelstrebe: da steht "Made in Japan" :D

Hi zusammen,
    ich möchte ein Ludwig Drumset teilweise restaurieren. Ein Vorbesitzer hat das Kesselinnere schwarz angestrichen.
    Das Innere ist allerdings von Werk aus in einem weißen (cremefarbenen) Ton lackiert.
    Falls ich es nicht schaffe das Schwarz abzubeizen wollte ich evtl. erneut überstreichen. Jetzt meine Frage:
    Hat einer von euch irgend eine Ahnung, welcher Lack dafür verwendet wurde und wo man den noch bekommen kann? ?(
    Nachfrage bei Ludwig-Drums blieb bisher unbeantwortet.