Beiträge von Fl0gging

Das Crash ist erstmal vorrangig, aber auch hier hat jeder seine eigene Meinung, manche sagen, ich soll mir einfach für 60€ ein neues kaufen, manche (wie du), ich soll mir für >100€ eines gebraucht kaufen! Langsam weiß ich selbst nicht mehr, was ich überhaupt will, aber ich glaub einfach, die Entscheidung braucht noch ein paar Tage.

Ganz einfach: 60€ Neubecken, kann gut sein, muss aber nicht.100€ Gebrauchtcrash - du kaufst bewährte Qualität und kannst das Ding auch für 100€ wieder verkaufen.

Mensch Predator!

Lies Dir doch die Artikel mal selbst durch! Das Thema wurde doch ausführlich durchgekaut. Ich würde Dir weder die PST5 noch die Aja Empfehlen, da sie in meinen Augen beide nicht viel taugen. Bei 2 Crashes würde ich 16,18 oder 17,19 nehmen. Bei einem Crash ein 17 oder 18 Zoll großes. ein 14" großes Crash empfinde ich als viel zu klein, wenn man sonst nicht viel mehr am Set hängen hat.

Man bezahlt bei allen renommierten Herstellern für die Marke mit: egal ob da jetzt Paiste, Sabian, CocaCola, Esprit, BMW oder Apple draufsteht.
    Bestimmte Marken stehen auch für gleichbleibende, hohe Qualität! Das lassen sich die Hersteller dann auch was kosten (warum auch nicht?).

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zum in der Überschrift genannten Thread.

Der ist ja doch recht umständlich und in der Auflistung geht immer ziemlich viel verloren oder durcheinander.

Könnte man den Leuten nicht besser helfen, wenn man ein eigenes Unterforum macht, bei dem dann jeder einfach ein Thema eröffnet, in dem dann diskutiert wird über den möglichen Wert?
    Evtl. könnte man das dann auch zusammenschmeißen mit den Fragen zur Identifikation von Becken, Trommeln, Hardware etc...

Was meint ihr?

Nein, es gibt keine guten Messing-Becken. Das sind immer die billigsten Serien eines Herstellers.
    Es gibt drei Arten von Bronze, B8, B10 und B20. Aus B8 stellen die meisten Hersteller nur billige Serien her. Ausnahmen gibts aber auch (z. B. Paiste Rude Serie). Neben der Art der Bronze hat aber die Verarbeitung (Hämmern, Abdrehen etc..) einen deutlich größeren Einfluss auf das Becken.

Haltbarkeit: Becken halten in der Regel viele Jahre. Bei sehr energischer Spielweise, falscher Technik oder falscher Lagerung (Dellen, Kerben etc..) kann ein Becken nach einem Jahr kaputt gehen. Spielt man mit guter Technik und gibt auf sein Zeug Acht, dann halten Becken auch 50 Jahre und länger...

Risiko: Der Gebrauchtkauf beinhaltet insofern ein Risiko, dass du natürlich nie weißt, wie der Vorbesitzer mit seinen Instrumenten umgegangen ist. Haben Becken Wellen am Rand, Kerben, Dullen oder eine Keyhole (ausgerissenes Loch an der Aufhängung) sollte man vorsichtig sein, da dies auf unsachgemäßen Gebrauch hindeuten kann.

Größe: Ein Ride hat meistens zwischen 20" und 22". Es gibt aber auch extremere Größen zwischen 16" und 24" (im Extremen auch 26").
    Crashbecken: Die sind meist zwischen 14" und 22" groß. Das gängigste dürfte wohl eine Kombination aus 16" und 18" sein. Aber da gibts keine festen Regeln - der Geschmack zählt.

Felle: Pro Fell grob 15€. Also für drei Toms 45€, mit Snare 60€. Mit Resonanzfelle 120€. Bassdrum ist teurer, da kostet ein Fell gern mal 40€.

Es ist beim Schlagzeug weniger wichtig, dass ein toller ton rauskommt, sondern eher dass der schlagzeuger rythmusgefühl hat, dass er "groovt". Bei 'ner verstimmten gitarre oder gar einer geige ist das was anderes.

Das finde ich persönlich Quatsch! Zu einem guten Schlagzeuger gehört ein gutes Instrument! Und auch ein schlechter Schlagzeuger sollte an einem gestimmten Instrument spielen um gut und schlecht unterscheiden zu können.

Zum Preis: Gute Instrumente kosten Geld... Nur weil das Set bisher 222€ gekostet hat, bedeutet es nicht, dass es sich nicht lohnen würde 300€ für Becken auszugeben ;).
    Als Felle werden hier gern mal Remo Pinstripe empfohlen... Für Becken kannst Du ganz gut schauen bei folgenden Serien: Masterwork Troy, Zultan Aja, Zultan Rockbeat, Paiste Alpha, Paiste 505, Sabian XS20 uvm.

Gebrauchtkauf versteht sich!!!