Beiträge von Backdraft

    Zitat

    Original von HiLite
    Moin,


    ich besitze seit gestern auch eins:)


    Bez. der Metronomlautstärke, die läßt sich mit Taste halten, warten und dann dazu Set 1 bis 3 drücken, ändern, steht auch in der Anleitung.
    Die Balance zwischen den einzelnen Sounds hat mich auch gestört, mit einem einigermaßen leichten Stock, Agner Lucas Niggli, und Empfindlichkeit Stufe 5 und nicht zu schweren Schuhen ;) gehts aber.
    Mit den Stöcken machen auch die Cymbal Pads nicht so einen Lärm obwohl ein geschlossener Kopfhörer ala HD25 schon pflicht ist.


    Jo, vilen Dank für den Hinweis mit der Metronom Lautstärke ... hatte das Manual wohl doch etwas zu sehr überflogen ^^
    Ich habe die Metronomlautstärke und den Tipp mit den "leichten" Sticks in meinen Post eingepflegt.


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich seit Tagen in meiner Freizeit kaum was anders mache, als zu MP3s zu drummen ... scheint so als hätte mich der Virus gepackt!


    keep drumming ... i will 8)

    Zitat

    Original von Backdraft
    Ich seh zu, dass zeitnah mal nen Erfahrungsbericht poste, um andere bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.


    Moin Moin,


    wie vesprochen will ich mal hier meine ersten Erfahrungen mit dem mittlererweile gelieferten Roland HD-1 Drumset posten, um anderen Anfängern bei ihrer Entscheidung zu helfen. Da ich auch ein blutiger Anfänger bin (auch wenn ich als 12-Jähriger mal nen Jahr 'nen A-Set gespielt habe), sind sind meine Bewertungen mit etwas Vorsicht zu geniessen, da ich nicht weiss, was wie sich Highend-Modelle verhalten. Wenn ich also von "super" oder "klasse" spreche, vergesst nicht das es Gefühlsausbrüche eines Newbies sind.


    Ok, lets go:


    Ich wollte ein Drumset haben, was klein, günstig aber "gut" ist. Gut bedeutet dabei für mich, dass es nicht allzu klapperig steht, vernünftig triggert und nicht so laut ist. All dies trauete ich dem Marktführer ROLAND zu, daher habe ich es bestellt. Und gestern war die Kiste nun da ...



    Also erstmal aufmachen ...


    und mit der wirklich einfachen Anleitung ...


    aufbauen




    So, das wäre geschafft :)


    Nachdem alles stand (30 Minuten), habe ich noch etwas an der Ausrichtung gearbeitet. Eigentlich kann man es ganz gut einstellen, auch wenn es bedingt durch die kuzen Rohre immer alles recht dicht beieinander stehen wird. Ich bin sicher, dass ich nach einigen praktischen Stunden am Set noch hier und da rumdrehen werde um das zu optimieren.


    Ansonsten steht das Set wackelfrei auf dem Boden, denn man kann mit herausdrehbaren Pads an der Unterseite ein Kippeln verhindern. Im übrigen bin ich von der Qualität des Sets sehr beeindruckt. Man kann glaube ich nicht sagen, dass Roland da was hingefuscht hat. Das Ganze steht recht stabil, und macht einen sicheren Eindruck ... solange man nicht allzu sehr auf dieses "Practise-Set" einprügelt.


    Ausmaße und Gewicht des HD-1 prädestinieren es gerade dazu es in der Wohnung rumzutragen. Wenn die Freundin Klavier üben will, schnapp ich mir das Teil und geh' halt in ein anderes Zimmer (immer noch besser als das Klavier rumzutragen^^).Nein, im Ernst: mit 15 kg und eine Grundfläche von unter einem m² passt es fast überall hin.



    Als besonders fragwürdig wurde im Vorfeld der Anschluss der Pads an das Soundmodul des HD-1 bezeichnet, daher habe ich davon mal ein paar "CloseUps" gemacht:



    Es wurde mal gemutmaßt, dass das Soundmodul auf eine fest am Gestell montierte Steckleitste gesteckt wird. Es wurden scheinbar lediglich die Klinkenkabel, die in die Pads gesteckt werden alle in diesem "Druckerkabelstecker" vereinigt und können so platzsparend in das recht kompakte Soundmodul angeschlossen werden, denn neun Klinkenbuchsen würden da gar nicht reinpassen :)
    Die Kabel zu den Pads sind in einer Nut in den Rohren des Racks verlegt. Ich habe es noch nicht versucht, aber ich würde sagen, dass man die Kabelage mit etwas Geduld komplett und ohne Werkzeug entnehmen kann. Für mich ist das Ideal, denn wenn ich mir doch mal nen TD-6 hole, dann kann ich das Soundmodul samt Pads mit in das Set integrieren, was dann schon ein recht beachticher "Fuhrpark" wäre :)



    Nachdem das Set nun aufgebaut und ausgerichtet war, hab ich mal angefangen etwas rumzudaddeln. Man, doch so schwer ... wie war das "1 and 2 and 3 and 4 and". Na geht doch ;)


    Positiv überrascht war ich natürlich von der Mesh-Snare, aber auch die Toms lassen sich ganz gut spielen, auch wenn sie recht klein sind. Auch die Pedale gefallen mir, die wirklich kaum Trittschall auf den Boden übertragen. Eher negativ überrascht war ich von den Becken (CY-5), die doch unerwartet laut sind. Ist schon ein ganz schönes "Geklöppel", wenn man da mal 1/16 durchspielt. Allerdings glaube ich nicht, dass man das in der Wohnung nebenan hört, denn es ist ja kein basslastiger Klang und mit leichten Sticks reduziert sich die Geräuschkulisse auch etwas. Somit ist die "Wohnungstauglichkeit" meiner Meinung nach gegeben.


    Das Triggerverhalten ist "Klasse". Soweit ich das als Laie beurteilen kann, hatte ich noch keine verschluckten Hits und auch keine mehrfach Trigger, was die ebenfalls für eine Weiterverwertung der HD-1 Komponenten in der Zukunft spricht. Eine Möglichkeit die Empdindlichkeit des Soundmoduls einzustellen gibt es auch, und zwar in 5 Stufen. Leider nicht pro Pad, sondern nur global fürs ganze Set. Aber so kann man zur Not die Empfindlichkeit ganz hochdrehen um noch leiser spielen zu können.


    Das das HD-1 recht wenige wirklich brauchbare Drumsets hat, wusste ich vorher. Es sind zwar eigentlich 10 Stück, aber mal ehrlich, wer spielt schon mit nem "Voices" oder "Droids" Set? Somit würde ich sagen, dass etwa 5 Sets dabei sind, die halbwegs taugen.
    Außerdem kann man diese Sets in keiner Weise modifizieren. Das ist für meine Begriffe das einzige Manko am HD-1, dass man die Instumente eines Set nicht einzeln in der Lautstärke anpassen kann, denn nach MEINEM Empfinden sind die Becken zu leise und Bass und LowTom zu dominant. Es ist nicht so, dass es "unspielbar" wäre, aber ich hätte mein HiHat gerne etwas präsenter. Natürlich hat das HD-1 auch keine Einzelausgänge oder Effektgeräte integriert.


    Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich davor von der Comunity hier gewarnt wurde. Wer sein Modul "personalisieren" will, der muss schon ein TD-Modell nehemen. In meinem Fall habe ich kurzerhand vom eingebauten Midianschluss Gebrauch gemacht und das HD-1 via Midi an den Laptop angeschlossen. Dank Midex3 und Firewire Audiointerface konnte ich damit ohne hörbare Latenz ein VSTi Drummodul spielen, bei dem man sowohl die Sounds, als auch den Mix der Instrumente einstellen kann.


    Das Metronom ist zugegebener Maßen Schrott. Es gibt keine Tempoanzeige, keine Möglichkeit das Tempo exakt einzugeben und keine akzentuierte "1". Die Lautstärke lässt sich in 3 Stufen einstellen. Dennoch, wer ersthaft mit Metronom üben will, dem sei dann doch eher ein richtiges Metronom empfohlen.


    Ok, ich fasse mal eben zusammen:


    + kompakt und leicht
    + fester Stand
    + kaum Trittschall
    + gute Verarbeitung
    + sauberes Triggerverhalten
    + leise (wenn auch kleine) Pads
    + einstellbare Empfindlichkeit
    + MIDI Schnittstelle


    - Beckenpads unerwartet laut
    - Lautstärkeverhältnis der Instrumente im Set
    - Metronom
    - wenige alltagstaugliche Sets



    Als Fazit möchte ich sagen, dass ICH mit dem Teil extrem zufrieden bin, denn alles was MIR wirklich wichtig ist funktioniert. Die paar Mankos, kann ich (bis auf das "Klöppeln" der Becken) problemlos durch den Einsatz eines Computers wetmachen. Die Komponenten kann ich auch in ein zukünftiges Set integrieren und wenn man mal eben mit Freunden "Jammen" will, holt man mal eben das HD-1 Rack aus dem Keller und hat ein kompaktes Set zur Hand, welches man auch ohne Fahrstuhl in den fünften Stock bekommt.


    Einsteigern, die ohne zusätzliche Hardware auskommen wollen, würde ich raten sich das Teil mal im Laden anzusehen und demonstrieren zu lassen. Dazu sei aber erwähnt, dass die eingebauten Demosongs schon recht gut abgemixed sind. Um ein solches Lautstärkeverhältnis hinzubekommen muss man meiner Meinung nach schon ganz schön auf die Cymbals eindreschen. Auf jeden Fall könnt ihr gleich ein Metronom dazubestellen.


    Mir hat das HD-1 jedenfalls genau das gebracht, was Roland angpriesen hat: den günstigen Einstieg in die Welt der V-Drums, und selbst meine Freundin schielt verstohlen immer wieder von ihrem Piano herüber und bewundert die schlichte Eleganz meines "Drumsets". Jetzt muss ich nur noch spielen lernen und alles wird gut ^^


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen seine Fragen beantworten und vielleicht ggf zur Kaufentscheidung etwas beisteuern. Falls weitere ihr Fragen habt, immer her damit, ich werde sehen, ob ich zur Beantwortung beitragen kann. Sollte ich weitere Interessante Sachen herausfinden, werde ich die hier nach und nach posten


    /cheers


    Andreas (aka Backdraft)

    Zitat

    Original von xtj7
    Zum TD-3 am Softwaresampler: Stufenlose Übergänge ja, Pitchbend nein.


    Späteres aufmotzen via DfH/Battery: Möglich, im Nachhinein garkein Problem, wenn du aber Live mit den Sounds spielen möchtest, brauchst du eine entsprechend hochwertige Soundkarte (optimalerweise ASIO 2.0 Low Latency), die entweder direkt MIDI Eingänge bietet, diese über ein Adapterkabel (Gamecontroller -> MIDI) bietet oder aber ein MIDI->USB Interface wie z.B. das von M-Audio (MidiSport Uno oder so).


    Thomann Money Back Garantie habe ich selbst schon in Anspruch genommen, ging reibungslos, vor allem wenn man stattdessen etwas teureres kauft Da bezahlt Thomann glatt sogar die Versandkosten zurück Nur zu empfehlen.


    Moin,
    Livebetrieb ist ausgeschlossen. Bin mehr so der Tüftler der zu Hause rumkrepelt :)
    Habe ne uralte Soundblaster Live mit über Flachkabel abgesetzter Anschlusseinheit. Das Ding hat ASIO 2.0 und der Itel Core2Duo sollte auch genug Dampf haben um neben den Drums nich ein paar VSTi's laufen zu lassen.


    BTW: Hab gerade bestellt :) Schön zu hören, dass die 30 Tage Monney Back auch so angewendet werden wie beschrieben ;)


    In nervöser Extase


    Backdraft (Andreas)

    Zitat

    Original von Stinger
    Backdraft: Was ist denn nu daraus geworden, d.h. wie gehts weiter bei Dir?


    Hallo Markus,
    ehrlich gesagt bin ich derzeit völlig verwirrt. Natürlich häzze ich auch gerne ein TD-6 KX/MDS-6C komplett Set, aber ich hab etwas Angst, dass ich 2000€ ausgebe und ein zwei Wochen stets in der Ecke, weil ich es nicht so gut hinbekomme wie "aufm Lenkrad" im Auto :), oder es mir doch keinen Spass macht, weil


    Daher brauche ich erstmal nen Set zur Evaluierung meiner eigenen Fähigkeiten um dann auch festzustellen, ob:


    1) mir das kleine Set ausreicht, um meine Drumparts ins Cubase einzuspielen. Die Sounds kann ich dann ja auch Dank Midi auch mit "Drumkit from hell" oder "Battery II" aufmotzen ... auch beim normalen Spielen, oder


    2) es mir wichtig erscheint, dass Kit aufzumöbeln und richtige FuMa's , V-11 HH und Meshtoms und besseres Modul zu montieren. Wie in diesem Thread ja schon erörtert wurde, könnte ich das HD-1 Modul via Midi durchs TD-6 zum PC durchschleifen und die Pads des HD-1 an das Rack irgendwie "dranklatschen" :) Klar, einige Teile des HD-1 sind dann erstmal über, aber wenn mann mal "mobil" sein muss, hat man immer die Möglichkeit, den überschüssigen Karm aus dem Keller zu holen und los gehts :)


    So ... jetzt, wo ich das niedergeschrieben habe, denke ich, dass ich, dass ich mir eine HD-1 bei Thoman holen werde. Die haben ja ne 30-Tage Money-Back Aktion :)


    Auf jedenfall danke ich allen Usern dieses Forums (und im Besonderem dem Host) für die vielen tollen, verseierten Beiträge und vor allem für die extrem "flamefreien" Threads in diesem Forum ... Daumen hoch, Jungs! Endlich mal ne Community, wo man gerne dabei sein will.


    Ich seh zu, dass zeitnah mal nen Erfahrungsbericht poste, um andere bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.


    /cheers


    Backdraft aka Andreas

    Zitat

    Original von drummertarzan
    Backdraft: Ich bleib dabei, wenn Du jetzt schon mit dem Erweiterungsgedanken spielst, halte ich den Plan fuer nicht gut, da das zweimalige Investitionen nach sich zieht.


    So, bin aus dem Urlaub zurück :)


    Erst mal vielen für Eure fachliche Unterstützung, und da es für mich unerwartet viel Feedback gab, muss ich sagen, dass es mir nicht unbedingt um die 700 € geht. Vielmehr ist es ein zeitliches Problem, da ich sehr im Job eingebunden bin und deswegen oftmal nur eineoder zwei Stunden Freizait am Tag habe.


    Natürlich ist es blöd "doppelt" zahlen. Allerdings sehe ich es eher so, dass ich jetzt 700 € ausgebe um zu sehen, ob es mir auch Spass macht, wenn ich "nur" eine Stunde am Tag speilen kann, oder ob mir "die kleine Schießbude" dafür sogar ausreicht. Wäre ja andererseits auch blöd, wenn ich 1300 € ausgebe um das zu ermitteln.


    Wenn ich mit sicher bin, dass ich es zeitlich hinbekomme und es mit über alle Maßen Spaß macht, dann bin ich auch gerne bereit noch mal 1500 € nachzulegen, um mir mit meinen HD-1 Teilen ein TD-3/6 aufzubohren ^^. Es ist also mehr der Wunsch nach Wiederverwertbarkeit als nach Erweiterbarkeit.


    Ein weiter Punkt ist der Platzbedarf. Für nen TD-3/6 muss man ja schon etwas Platz einrechnen. Da ist ein HD-1 viel einfacher zu platzieren. Auch hier gild: wenns Spass macht, muss ich zusehen, dass ich den entsprechenden Platz dafür freimache - und ggf gleich ein Podest vorbereite, obwohl das im Erdgeschoss des eigenen Hauses vermutlich nicht mal nötig sein wird.


    Eich echtes KO-Kriterium wäre gewesen, wenn das HD-1 von Euch Fachmännern so wie die Millenium Sets "zerrissen" worden wäre. Dank dieses Forums habe ich mich vom Kauf eines solchen Sets distanziert :)


    Fazit: Aus dem was ich gelesen und gehört habe ist das HD-1 ein taugliches Einsteiger-Set. Viele der Komponenten können auch später noch weiterverwendet werden, auch wenn einlige Teile wie der Rahmen und die "Fussmaschinen" dann ausgemustert werden.


    Ich denk noch mal drüber nach und wenn ich das HD-1 kaufe, dann werde ich hier mal meine Erfahreungen aus meiner ganz speziellen "Semi-Niewbie"-Sicht verewigen :)


    /cheers


    Backdraft


    PS: Auf gebrauchte Sachen steh ich nicht besonders. Naja, eigentlich truae ich eher E-Bay nicht. Ich würde da glaube ich niemals 1300 € für nen Drumset überweisen, ohne es vorher gesehen zu haben :/

    Zitat

    Original von xtj7
    Hi,


    ja, du kannst das Ding per Midi entweder direkt an den PC anschließen oder um die Eingänge des TD-3 oder TD-6 zu erweitern.


    Die Tompads sind zwar neu, sollten aber dank der anpassbaren Parameter eines TD-3 und TD-6 an jenen problemlos laufen.
    Die übrigen Pads sind CY-5 für HiHat und Becken sowie PDX-8 als Snare, Pads die an allen Roland Modulen problemlos laufen. HiHat Maschine und BD sind da schon eher ein Problem, aber die wirst du ja dann sicherlich eh ersetzen, nehme ich an.


    Ja, wenn ich weiss, dass ich auch langfristig weiter Drums spielen will, werde ich auf was "richtiges" upgraden. Vermutlich zunächst ein TD-6 mit richtigen Fussmaschinen und einem richtigen E-HiHat. Später dann noch ne 12" Mesh-Snare und 10" Mesh-Toms. Die Toms von der HD-1 dienen dann als Effekt-Pads für CowBell, Tamburine, Claps oder so.


    Klingt das nach einem sinnvollen Plan?


    Gruß


    Backdraft

    Hallo zusammen,


    ich hab früher (oh mein Gott, ist das schon 20 Jahre her?) mal ein bisserl Schlagzeug gespielt und bin jetzt leckerig auf nen E-Drumset. Leider weiß ich nicht wirklich, wie gut ich klarkomme, und ob es mir auch wirklich so viel Spass macht, wie ich mir erhoffe. Da liegt der Kauf eines HD-1 nahe ... aber was, wenn ich dann doch aufrüsten will? wenn ich mit nen TD-6 kaufe und es mit dann doch mittelfristig keinen Spass macht, habe ich fast dopelt so viel ausgegeben wie beim HD-1.


    Hab hier im Forum schon viel gelesen und weiss auch, das das HD-1 recht neu und recht einfach gestrickt ist, aber ich hoffe, dass es zum Schlagzeug spielen lernen ausreicht. Die Armut an Drumsets ist nicht wirklich das Problem, denn ich habe auch die Möglichkeit via PC diverse VST Drums anzusteuern.


    Ich hätte gerne gewusst, ob die neuartigen Toms vom HD-1 auch an ein TD-3 oder TD-6 passen. Und ist es möglich den MIDI Ausgang des HD-1 durch ein TD-6 zum PC durchzuschleusen und so beide Triggermodule zu nutzen?


    Naja, ihr seht schon, ich bin hin- und hergegissen und hoffe von Euch weitere "sachdienliche Hinweise" zur Festnahme des richtigen Drumsets zu bekommen :)


    Vielen Dank schon mal


    Backdraft