Musik ist eh einfach nicht mehr Hip, die heutige Jugend, die eigentlich immer Träger der musikalischen Entwicklung war , interessiert sich für vieles andere mehr als für Musik
Guter Punkt. Als Trends im Massenkonsum glaube ich zu erkennen:
1. Musik ist jetzt öfter Atmosphäre schaffendes Hintergrundgeräusch; Tapete, nicht Gemälde. Da wartet keiner auf diese "geile Stelle - woa".
2. Die Wertschätzung von "normalen" Musikern hat abgenommen. Viele halten es für nichts Besonderes, dass jemand ein Instrument spielt. Das gilt für den Musiker auf einer Party und auf andere Weise sogar für Stars, weil nämlich:
3. Die Leute (Musiker ausgenommen) identifizieren sich weniger mit den Musikern hinter der Musik. Musiker sind keine Helden mehr. Bildchen und Poster mag es noch geben, aber es lernt doch niemand Schlagzeug, weil er den Trommler von XY so toll findet.
Und jetzt zur KI:
Schon heute reicht es vielen aus, wenn AGBs (Abspielgerätebediener aka DJs) die passende Show abziehen. Etwaige urhebende Komponisten, Programmierer oder Musiker interessieren da keine Sau. Also kann man auch gleich was passendes von einer KI-Maschine zusammentackern lassen, was passt. Das geht irgendwann in Echtzeit, automatisch der Stimmung angepasst, damit der AGB nur noch wichtig tun muss ("put your hands in the air").
Klar: Mega-Stars und die vielen Menschen jenseits dieses Trends sind hier ausgenommen.
Ich sehe auch nicht das Ende von Kellerbands, von kleinen Konzerten und ernstzunehmender großer Kunst; aber einiges wird noch weniger werden. Oder ich täusche mich komplett ... wäre mir recht. Vielleicht kommt ja mal ein Trend in die andere Richtung.
M.