Suchst Du ein Schlagzeug 22/12/14(16) zum Preis von 1500 Euro? Solltest Du nicht besser nach einem Schlagzeug suchen, welches Deinen derzeitigen Sound-Vorstellungen entspricht und nicht mehr als 1500 Euro kostet?
Wie soll die Kiste denn klingen?
Welche Musik willst Du denn machen?
Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt suchen, aber vergiss E-Bay. Ich habe ein paar Sachen dort verkauft. Mein Eindruck: Die Leute sind einfach krank. Die bieten ohne Einhalt, oft bis zum Neupreis. Mir war das manchmal so peinlich, dass ich noch ein Extra mitgeschickt habe. Für mich selber als Käufer habe ich noch nie etwas gefunden, was zu einem halbwegs fairen Preis zu haben gewesen wäre.
Im großen und ganzen kann man sagen: Für 1500 Euro kriegt man heutzutage anständige Neuware. Fast alle Firmen sind in diesem Preissegment vertreten und bieten gutes Zeug.
Ob nun neu oder gebraucht: Erst musst Du wissen, was Du willst.
Bassdrum ohne Rosette:
Falls die Bassdrum eine Rosette hat, die Du nicht brauchst, tut das dem Sound keinen Abbruch. Du brauchst sie ja nicht zu benutzen. Das wird selbst in der Oberklasse oft so gemacht: Blindstopfen rein und fertig. Und wenn man dann mal unter sehr beengten Bedingungen spielen muss, ist man froh, dass man die Rosette doch hat und z.B. ein Tom und ein Crash dort montieren kann. Erfahrungsgemäß ändert sich der Geschmack beim Aufbau rasch und auf einmal will man das Tom dann doch auf der Bassdrum haben.
Wenn die Bassdrum-Rosette jungfräulich bleiben soll, montiert man den Tom-Halter mittels einer Multiklammer (Multiclamp) am linken Beckenstativ.
Man könnte Bände über Holzauswahl, Wandstärken, Kesselaufbau, Gratung etc. schreiben, aber: Wirkliche Auswahl bei diesen Parametern hast Du erst in der Oberklasse - und da auch nur bei manchen Anbietern. Die meisten werden einen mittelstarken Kessel mit 45 Grad Gratung anbieten, der meist in Ahorn, Birke oder Mahagony gefertigt ist.
Es macht nichts, dass Du hier nicht ganz frei wählen kannst; man ist mit der Auswahl schnell überfordert. (Beispiel: Es gibt Serien, da klingen Birke und Ahorn fast gleich, bei anderen hat die Birke viel mehr Obertöne.)
Meiner Meinung nach nehmen Abmessung, Fell, Stimmung, Stock und Anschlag den Klang ohnehin viel mehr Einfluß auf den Sound als die anderen, o.a., Konstruktionsdetails. Bei diesen Sachen hast Du gottseidank die Wahl.
Und: Fell, Stimmung und Stock kannst Du noch nachträglich ändern. Somit kann man nicht soooo viel verkehrt machen.
Ich bin der Meinung, wenn die Verarbeitung gut ist (!) und die Größen für den anvisierten Stil/Sound taugen, kommt man mit dem richigen Fell auch ans Ziel. Hier gibt es zwar Grenzen, aber konzentriere Dich zunächst auf die Abmessungen und lasse noch etwas Geld für gescheite Felle übrig, weil Du diese bei der Bestellung meist nicht auswählen kannst. Dünne, einlagige Felle taugen z.B. nicht für fette Rock-Sounds und machen auch keinen holzigen Mittensound. Früher wurden viele Sets mit Pinstripes ausgeliefert: Sowas nennt der Jazz-/Fusion-Trommler dann "hinterhältiger Resonanz-Mord".
Fazit: Du kannst Dich nicht viel verkaufen, aber Felle und Stimmung sind sehr wichtig.
Wenn Du weißt, welchen Sound Du willst und konkrete Angebote hast, frage den Verkäufer nach Holzart, Wandstärke und sonstigen Konstruktionsmerkmalen (Reinforcement-Ringe oder so). Er soll Dir auch sagen, mit welchen Fellen die Kiste standardmäßig geliefert wird. Wir können Dir dann gerne mehr dazu sagen.
Übrigens: Mit Verkäufer meine ich einen Fachmann (= Trommler UND Verkäufer) im Musikgeschäft vor Ort oder einen Fachmann in einem richtigen Laden wie Drums-Only (Koblenz), Musicstore (Köln) oder Thomann. Die Katastrophen in kleinen Musikgeschäften, die keine Trommler sind, labern oft nur. Und bitte: Kauf' dort, wo Du Dich beraten läßt - ob per Versand oder lokal. Das erhält und die gut beratenden Läden und Versandhändler auf Dauer.
Martinelli