ZitatOriginal von chesterhead
Mach nicht den Fehler der oft gemacht wird und zwäng einem alten Set einen modernen Bassdrumsound auf. Ein Superkick 1 ist ein sehr modernes Fell, vorgedämpft und darauf ausgelegt einen fetten Sound zu erreichen, dafür sind die ollen Ludwigs nicht konzipiert.
Die Vordämpfung dürfte so ähnlich sein wie die wenn früher jemand eine kleine Decke in die Bassdrum gelegt hat. (Es gab schlimmeres: Ich kenne Leute, die haben ihre Ludwig-Basstrommeln ausgestopft wie eine gefüllte Weihnachtsgans.)
"Altes Set" vs. "moderner Sound" sehe ich nicht so schlimm. Der "Fehler" ist nur dann ein Fehler, wenn das Set nachher nicht so klingt wie man es gerne hätte. Es meckert ja auch niemand, wenn man auf eine neue Sonor Delite Bassdrum 22x14 gedämpfte Felle aufzieht; von Maß, Holz und Bauweise nix anderes als so ein Klassiker.
Meine Meinung zur Frage des OP: Ich würde dem Teil vorne und hinten je ein weiß-beschichtetes Ambassador verpassen und den Obertönen nur durch Stimmen Einhalt zu bieten. Kostet Zeit, macht aber Spaß.
Übrigens: Selbst mittelprächtige Soundleute sehen oft ein Problem in der geschlossenen Bassdrum, weil sie das Mikro dann nicht dahin kriegen, wo es hinsoll. Mein Kompromis war irgendwann ein sehr kleines Loch weitmöglichst von der Fellmitte entfernt.
M.