Beiträge von Chuck Boom

Moin! Ich habe eine Snare bekommen und wollte mal die Experten hier fragen, was das für ein Holz sein könnte. Der Farbton ist dunkelbraun rötlich. Rein farblich könnte Walnuss oder Teak, evtl. auch Palisander hinkommen (oder sonstwas, keine Ahnung), aber das Muster ist sehr regelmäßig (was zu o. G. ja nicht so passen würde, außer vllt Teak?).

Die Snare ist nicht highend, aber durchweg wirklich gut, funktional und wertig ge-/verarbeitet. Die Lugs aus Metall und gut verchromt, die Abhebe einfach, aber gut, Gratungen sind sauber gearbeitet, Snarebed und Kessel an sich ebenso.

Hat jemand eine Idee, von wem und aus welcher Dekade die sein könnte? Leider komplett inkognito, kein Badge, sogar die Felle unbeschriftet.

Danke schon mal!

Ich hab mal eine klasse Band in der Fußgängerzone gesehen, die so in der Richtung unterwegs waren. Meinem Siebhirn ist leider der Name entfallen. Wenn er mir wieder einfällt, sage ich Bescheid. Waren aus der groben Ecke Mannheim meine ich.

Guck mal nach „Skiffle“ in duröhre, da könntest du fündig werden. Gibt schon so einige Walking Acts auch hierzulande.

Ach … Mardi GrasBB! Nicht die, die ich meinte, aber auch aus Mannheim und eventuell teils das, was du suchst (wenn auch oft mit Funk und anderen Stilen gemixt).

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst noch mal danke an alle für die Tipps! Klubraum habe ich probiert, fand ich aber etwas haklig in der Bedienung und in der Optik und Übersichtlichkeit hat es imho einige Luft nach oben. Konzertmeister und mobilizon hatte ich auch getestet, aber da war auch irgendwas unschön (weiß nicht mehr was, zu lange her, ohne Hirn ist man wie blöd).

Ich habe aber eh nur zwei Trios, da braucht es keine Vereinsverwaltung. Habe dann je Band einfach ein Mailpostfach angelegt und wir tragen Urlaube, Gigs und dergleichen einfach da in den Kalender ein.

Zitat

mit etwa ähnlich kleinen Rissen am Rand

Die Reparatur von großen rausgebrochenen Stücken sieht ja nett aus und mag eventuell klanglich was bringen.

Bei solch kleinen Rissen am Rand würde ich aber wie st_b einfach zur Rundfeile greifen (und etwas nachschmirgeln). Geht fix, kostet nix und der Klang verändert sich auch nicht (hörbar) bzw. nicht mehr als durch eine Schweißnaht. Und ist sehr haltbar. Das einzige Argument wäre die Optik, aber stört so ein max. centgroßer Halbkreis wirklich?

Was haben sie dir denn für eine „individuelle Gewährleistungsfrist“ eingeräumt?

Ich hab auch mal eine Frage, ich finde den Snare-Sound von dem Instrumental perfekt, würde jemand von euch heraushören können, ob es sich um eine Holz, Bronze, Alu, Metal usw. Snare handelt? Ich erkenne die Unterschiede noch nicht.

https://youtu.be/AmSFhs-TVYM?si=43gC_P0dq38qS8d5

Endlich outest du dich. Als beinharter Satiriker mit Esprit.

Also äh …. das MUSS jetzt aber echt Satire sein …. bittebittebitte! 😵‍💫

Ein Splash soll für meine Ohren vergleichbar sein mit dem "'Reinwurf eines Apfels in ein Schwimmbecken".

Was für Äpfel wirfst du bitte wie in welche Schwimmbecken?? :D

Zuhörer interessieren die doch nicht. Und dann dafür (und einen schlechten Klang) 250€ zu bezahlen... :/

Die Preise sind schon echt hart inzwischen, ja. Aber wenn man´s kann, kann man damit schon auch sinnvolle Sachen machen, sie z. B. geschmackvoll in Grooves einbinden.

Aber wo hast du denn bitte gelesen bzw. welche Konifere hat gesagt, dass man eine Fuma nach BMI einstellt? Jener Experte empfiehlt vermutlich auch Becken nach Haarfarbe zu kaufen.

(Und falls es vllt. hieß, eine Maschine sei beliebt bei Heavy Drummern, meint das was anderes.)

Zitat

Ich weiß, ist off-topic, aber das finde ich irgendwie doch jedesmal die lustigste aller Aussagen von den Doublebassern.

Dazu kann ich nur sagen: Mit meinem Singlepedal bin ich ganz locker bei 300 BPM

Und du kannst bei 300 bestimmt auch sauber und easy eine 32stel spielen, richtig? ^^

bin der Meinung, dass mit der Demon Drive keine Möglichkeit besteht besser zu werden & Technik zu verbessern.

Ich weiß wie man eine FuMa einstellen muss, also auf mein eigenes Körpergewicht abgestimmt

:/

Die DFP9C kenne ich noch nicht, aber ich hatte und habe einige Yamahas und Pearls und die unterscheiden sich schon etwas im Spielgefühl. Welche dir besser zusagt, kann dir niemand prophezeien. Ich mag die Eli lieber. Ist aber letztlich auch Gewöhnungssache und vermutlich nicht allzu wichtig. Bei der Eli hast du ein paar mehr Einstellmöglichkeiten. Solide verarbeitet sind beide (die Eli auf jeden Fall, aber Yamaha kann auch was).

Bevor was missverstanden wird (die beiden Zitate oben): Ich finde es grundsätzlich sehr sinnvoll, mit Gehörschutz zu üben. Mein Satz bezog sich darauf, dass auch für zuhause hier teils Stöpsel statt einer m. E. besseren und einfacheren Kapsel empfohlen wurden.

Welche negative Wirkung haben die Stöpsel für die Gehörgänge?

Das war kurz nebenbei und so zu schwarz-weiß formuliert. Sie müssen nicht, können aber (je nach dem, welche Stöpsel man nimmt und wie oft man sie rein und raus tut etc.) z. B. Ekzeme / Hautreizungen / ... verursachen. Zu weit reingeschoben können sie evtl. ans Trommelfell kommen. Und generell tragen sie Ohrenschmalz ab, was auch eher schlecht ist.

Abgesehen davon, dass nach Kapselgehörschutz gefragt wurde, erschließt sich mir auch nicht, warum für‘s Üben zuhause Stöpsel empfohlen werden.

Der einzige Vorteil wäre doch draußen, dass Stöpsel „cooler“ sind bzw. eine Kapsel beim Gig als stilistisch fragwürdig erachtet wird.

Ansonsten sind sie in der Wirkung schlechter (auch für die Gehörgänge), im Handling viel umständlicher, weniger komfortabel, weniger haltbar und in Relation ziemlich überteuert.

Peltor Optime 3.

Die Angabe „Geräuschdämmung 15 dB“ sagt nicht allzu viel, da die Dämmung (jedes Gehörschutzes) abhängig von den Frequenzen ist.

Vllt. meint dein Lehrer den SNR Wert. Dann wären 15 aber recht wenig. Es gibt Leute, die das propagieren, ich würde allerdings zu besserem Schutz raten. Deine Ohren werden es danken und ja, du hörst auch mit SNR 35 noch die leiseste Ghostnote. Manche haben zwar Bedenken diesbezüglich, aber bevor lange theoretisiert wird - probier es am besten einfach mal aus. Kostet ja nicht die Welt.