Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den wirklich zahlreichen Tücken und Unwägbarkeiten eines Vereins teile ich die Bedenken der Vereins-Skeptiker hier.
Ich meine, dass die bisherigen Grundlagen und die Organisation schon sehr gut sind, und „nur“ noch etwas modifiziert werden müssten.
Meines Erachtens sollte man den Vereins-Gedanken insofern aufgreifen und umformen, dass man die bisherige Struktur beibehält (ohne Vereinsgründung), aber die Mitgliedschaft im Forum generell und zwingend beitragspflichtig macht (z.B. Zahlung von 12 Euro pro Jahr vorab - um den Aufwand zu minimieren -, meinetwegen anteilsweise Auszahlung bei Austritt).
Posten sollte man man nur als registriertes, zahlendes Mitglied dürfen. Das ist m.E. sehr wichtig!
Dadurch dürften sich nämlich die leidigen Spam-und-Nerv-Beiträge von selbst reduzieren, denn:
- Leute, die zahlen, haben wahrscheinlich ein ernsteres Interesse an einem guten Forum.
- Leute, die ein ernsteres Interesse an einem guten Forum haben, werden nicht (so viel) sabbeln und „einfach mal so“ um des postens wegen posten.
Außerdem kommt ebenso planbar Kohle in die Kasse. Den Einwand, dass dann viele abspringen, halte ich für abwegig bzw. schnurz, denn
1. glaube ich nicht daran, dass es nur 60 – 100 Interessierte gibt (wenn man sonst nicht posten kann (!), werdet ihr sehen, wie vielen Leuten das Forum 1,- Euro im Monat wert ist!) und
2. auf jemanden, dem 1,- Euro zu viel ist, sollte man eh verzichten. Ich nehme NIEMANDEM ab, dass er „DIE Kohle“ nicht hat, wenn er/sie auch nur ansatzweise am Forum interessiert ist.
3. Weniger Mitglieder bedeuten auch weniger Arbeit und weniger Nerverei, was ja derzeit die Hauptprobleme sind.
Und selbst, wenn dann ein Forum mit „nur“ 200(?) Mitgliedern übrig bliebe…. wäre das nicht genauso geil wie bisher? Ich nehme an sogar noch geiler! Weil schlanker und hochwertiger.
Ich bin also dafür, die bisherige Form beizubehalten, einen Zwangsbeitrag zu erheben und zu schauen, wie man die vielen Aufgaben sinnvoll auf mehrere Leute verteilen kann, damit nicht alles an wenigen hängen bleibt. Hilfsbereitschaft ist bestimmt ausreichend vorhanden.
Ich bezweifle, dass die Sache mit einem Verein lange gut gehen würde.
Tja, und was die Belästigung der „Macher“ durch PNs angeht, muss man eben versuchen, dafür zu sensibilisieren, darauf aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen, wie es wohl sein mag, täglich 50 (?) „wichtige“ Nachrichten zu bekommen (neben allen anderen Aufgaben), teils offenbar noch mit pöbelndem Inhalt.
Vielleicht hilft ja ein immer on top bleibender Thread „Achtung: nicht nerven“ oder dergleichen…….