Beiträge von Chuck Boom

Auf jeden Fall GUTEN Gehörschutz kaufen und nicht am falschen Ende sparen!!!

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und an ANGEBLICHE Sounddefizite gewöhnst du dich ruck-zuck!
    Mir gefällt´s gedämpft sogar viel besser als ohne....

Und für Gigs, wenn der Kapselgehörschützer etwas peinlich wirken könnte, gibt´s Stöpsel, die man nicht sieht, z.B. von EAR, Bilsom, Ohropax oder anderen.

Ein Tinnitus nervt ungemein, ist nicht therapierbar (!) und hat schon einige in den Freitod getrieben, und auch "nur" ein Hörverlust ist äußerst unangenehm.

Also mach keinen Quatsch und nimm die Sache ernst!

Nanu, das da noch keiner drauf gekommen ist......

Rostlöser-Spray!! (Nein, Pat, nicht zu gebrauchen bei Autopannen, wenn du mal irgendwo festhängst!) *ein BRÜLLER!!, ich weiß* ;)

Ernsthaft: das Zeug hat meine angerostete Kette ratz-fatz wieder wie neu gemacht. Auf Handtuch / alten Waschlappen sprühen und Kette oder was auch immer damit abreiben, fertig. Und schmieren sowie Rost vorbeugen tut´s auch noch! Echt gutes Zeug das, gehört in jeden Proberaum!

Ich habe mal eine Vorstellung von ihm (ich glaube beim Zildjian-day!?) gesehen.
    Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem auch sein Gesichtsausdruck beim Spielen; wie unser smiley: :D Der mit Nippy Noya zusammen dürfte ein Bild für die Götter sein......

Aber who the fuck ist eigentlich Bob der Baumeister?? Ist der verwandt mit Johnny Controlletti oder Willi Wichtig?

Zitat

Immerhin hat man in dieser Zeit immer was zum Knabbern parat...

*lol*

Es gibt verschiedenste Ursachen für Hauterscheinungen.

Wenn du´s genau wissen willst oder es nicht besser werden sollte, muss ein Hautfacharzt ran.

Hallo Bollich!

Alles klar. Guter und nachvollziehbarer Ansatz!

Jetzt verstehe ich dich, und das auch aus eigener leidvoller Erfahrung. *jammer*

Deine Frage hörte sich halt danach an, als wolltest du "ganz normal" drummen lernen....

Und bedenke: auch für´s Relaxen und Ausdrücken ist Technik - egal bei welchem Instrument - hilfreich. Wie Vokabeln zum erlernen einer Sprache.

Viel Spaß!

Bollich, was ich zu gerne mal wüßte:

warum lehnst du eigentlich Unterricht so kategorisch ab, gerade wenn du offenbar schon von mehreren Leuten gehört hast, dass es absolut sinnvoll ist, insbesondere am Anfang?

Und schließlich bekommst du ja jetzt auch nichts anderes als Unterricht.....

?(

.... und (zumindest die älteren) Sonor Fumas haben längere, germanentaugliche Platten.

Ich hatte mal eine Force (?glaube ich), und musste mich bei der Umstellung auf japanische Bretter (Yamaha) ziemlich umgewöhnen (Größe 45/46).

Waldbrand-Treter rule! :D

Zitat

gibt es denn zwei verschiedene bands mit dem namen ?

Du musst noch lernen, Hochi´s Humor zu erkennen.....

Er meint natürlich die gleiche Band, die eben hauptsächlich in den 70ern aktiv war.

Wobei ich auch die CD "Xcommunication" (glaube aus den 90ern - kann gerade nicht an den Plattenschrank... ;) ) durchaus empfehlenswert finde. Percy Jones in Bestform, und Frank Katz trommlt, dass dir nix mehr einfällt!! 8o Sind zwar auch ein paar nervige Passagen dabei, aber der Rest entschädigt umsomehr.

Aber dennoch bringst du hier permanent was durcheinander, sorry!

Nächster Versuch:

Wenn du ein "A" auf Band aufnimmst und dieses Band dann langsamer abspielst, als es bei der Aufnahme lief, hörst du kein "A" mehr, da sich die Frequenz geändert hat, richtig?

Wenn du aber einen 4/4-Takt ebenso aufnimmst und langsamer oder schneller abspielst, bleibt es ein 4/4-Takt!

Wie ich schon sagte: du verwechselst physikalische Gesetze mit menschlichen Vereinbarungen.

Und um auf Groover zurückzukommen: das Lied kenne ich leider nicht. Sing mal vor :D , oder stell eine mp3 rein, dann dürfte das zu klären sein, oder Matz??

:D

Zitat

was meint ihr warum ich n 8" tom hab

Harr-Harr-Harrrr!

Schäumst du das Tom dann vor "Gebrauch" bis auf Fingerdicke mit Bauschaum aus, oder nimmst du das Luftausgleichsloch?

(auch zum Mitdenken, du Angeber!) ;) :D

@ Tim: wäre das nix für deine Drummer-Galerie?

Ich würde entgegen oft gegebener Ratschläge z.B. keine neuen Felle aufziehen, zumindest keine ganz neuen und überhaupt möglichst alles wie Gewohnt lassen. Wenn deine alten Felle gut klingen, lass sie drauf. Neue Felle verziehen sich auch leichter.

Lass dir vom Studio-Menschen nichts Wichtiges an deinem Set verstellen. Mir hat mal einer das BD-Kissen rausgenommen und das Resofell bis zum Labbern runtergestimmt, weil er meinte, das wäre das Optimum, sonst könne er für keinen guten Sound garantieren. Sowas beeinflusst natürlich ganz erheblich den Rebound, das Feeling und den Sound. Und was bringt ein angeblich etwas besserer Sound (wobei das sowieso Geschmackssache ist), wenn´s nicht groovt? Also bei sowas klar machen: du Chef, er nix!

Anders ist das z.B. bei mikrofon-technischen Sachen. Ich hatte mal ein Splash direkt bei einem China hängen (hat sich halt so ergeben und ist im Proberaum auch gar kein Problem). Diese Konstellation ist nur leider nicht mikrofonierbar! Entweder hörst du das Splash nicht oder das China bläst das Mikro weg.
    Also am besten das Set vorher auf solche Konstellationen hin überprüfen und ändern, damit du im Studio nicht plötzlich vertrauensvoll ins Leere haust!

Bevor ihr mit der Aufnahme beginnt ausgiebig jammen, damit ihr euch an die Situation, die Raumakustik und die Kopfhörer gewöhnt und locker werdet.

Morgens gut ausschlafen.

Soviel für´s Erste spontan, wenn mir noch was einfällt melde ich mich.

Viel Spaß!

Gib 8:

Frequenz 440 Hertz mit kleiner Amplitude = leises "A"
    Frequenz 440 Hertz mit grosser Amplitude = lautes "A"

Dieses "A" kannst du jetzt auf allen Kontinenten, bei Tag und Nacht, mit Loch im Knie oder ohne, und vor allem in allen Taktarten und Tempi von Slowblues bis Deathtrashmonsterfuckmetalcore spielen.

Alles klar?

PS: Versuch´s mal mit Vorbohren mit ´nem 2er Bohrer! ;)

Der physischen Morphose muss jetzt natürlich noch die des Nicknames folgen, ist klar. (Ui, toll, das wird lustig!!) :D

Wie wär´s z.B. Prince-mäßig mit TUFKAW ("the user formerly known as Wampe") oder daran anknüpfend statt "symbol" = "cymbal" oder (wie der Hesse gerne Zeitgenossen benennt) "Simbel"......

bin gespannt......

Matze!! Du bohrst dir jetzt sofort ein Loch ins Knie und gießt Milch hinein! Das ist ein Befehl!! :D

Wenn ich deinen Ausführungen richtig gefolgt bin, hiesse das, dass man z.B. ein "Fis" - eine Schwingung - nur in einem 5/8-Takt spielen kann, ein "G" nur in 3/4 (freie Beispiele) oder wie oder was?

Eine Frequenz ist eine bestimmte Anzahl von Ereignissen pro Zeiteinheit, das hat doch aber nix mit 3/4, 6/8, 4/4 oder so zu tun!?

Und die Amplitude hat mit nix anderem als der Lautstärke zu tun, unabhängig von der Frequenz, der Tonhöhe.
    Wechselt ihr bei einer "piano"-Stelle immer die Taktart?

off-topic, aber unterhaltsam, isn´t it? :))

Maaaaaaaan!! *tischbeiß*

Das is doch nu wieder was VÖLLIG anderes. :rolleyes:

Schwingungen / Frequenzen einerseits
    Taktarten andererseits

Wollt ihr mich veralbern? Tut das Nouht? Schluß jetzt!! Aaaaaarrghh!

Ja, aber elektrische Spannung hat naturgesetzliche Aspekte (im Gegensatz zu Sprache, Juristerei, Taktarten etc.). So meinte ich das. Und keine Spannung ist keine Spannung (doller Satz, hä? ;) ).

Nur der Unterschied zwischen Null Spannung und einer Spannung X - die Skalierung - kann willkürlich festgelegt werden. Wie z.B. der "Meter" einfach festgelegt wurde und keine natürliche Konstante ist. Oder der Frint.....

Aber wir meinen ja wie gesagt das gleiche und sollten die anderen jetzt nicht weiter langweilen.

Ich geh´ jetzt 17tel kloppen!! :D

Na, dann sind wir uns doch einig! :] Wunnebaa!

Dass

Zitat

das Nullpotential einmal willkürlich festgelegt wurde

,

solltest du aber nochmal überdenken..... ;)

.....aber Unrecht hat Groover dennoch nicht! :P

Denn Zählweisen und Taktarten sind nichts Gottgegebenes und keine Naturgesetze, sondern von Menschen getroffene Übereinkünfte, um sich möglichst einfach aber auch möglichst eindeutig zu verständigen und sich das Leben nicht schwerer zu machen, als es eh schon ist (man merkt den Blueser in mir, ich weiß).

Also orientiert man sich sinnvoller Weise an den kleinsten bzw. dominantesten Einheiten des Grooves und baut darauf seine Zählweise so auf, dass 128stel der Leserlichkeit halber möglichst vermieden werden.

Man kann aber einen Walzer im Grunde völlig legitim als 6/8 - Groove notieren, oder auch als 12/16........ ist halt komplizierter als es sein muss, und daher sagt man zweckmäßigerweise 3/4. Oder als 1/1 - dann wäre halt jeden dritten Takt auf der Eins die Betonung und nicht in jedem Takt auf der Eins, got it?
    Und wer die Viertel triolisch oder zum Training von mir aus auch quintolisch durchzählen will..... soll er doch!

Und ein 5/4 ist im Übrigen ebenso das gleiche wie ein 10/8! Und ein 4/4 wie ein 8/8. Man muss nur das Metronem auf doppelte Time stellen, sonst nix. Der Zuhörer hört keinen Unterschied!

Wenn alles so eindeutig wäre, wie ihr hier tut, wären z.B. auch keine Spielereien mit "akustischen Täuschungen" möglich, dass man z.B. in einem geraden, binären Takt/Groove einen triolischen drüberspielt o.Ä..

Mooomendema! So ganz aweng muss ich dem Para auch zur Seite stehen. Aber auch nur ganz aweng!

Ihr kennt ja vielleicht die Band READYMADE hier aus Wiesbaden. Den Drummer habe ich kennengelernt, als er in einen Drumladen stürmte und hektisch verkündete, er habe seine Becken vergraben, in den Ofen getan und jetzt….. dann verschwand er in einem Nebenraum und ich beliess es dabei, mich amüsiert in einem Tarrantino-Film zu wähnen.

Was lernen wir daraus?

Dass diese Geschichten zumindest nicht nur aus Paras verschrobener Phantasie und Weltanschauung stammen! Da muss irgendwo ein Nest sein……

Naja, ich wäre jedenfalls auch daran interessiert, was da dran ist und was es bringt. Wenn also einer mehr darüber weiß oder einen Link stiften kann, her damit.

Aber irgendwie erinnert mich das auch alles an einen Schwank aus meiner ach so fernen Jugend.
    Billard-Verein. Ein Typ kommt rein und will wissen, wie er die Kerben im Holz aus seinem Queue-Oberteil herausbekommt. Wir bleiben alle sehr ernst und nüchtern und sagen ihm, er soll es gleichmäßig mit Butter bestreichen und dann bei 200° eine Stunde in den vorgeheizten Backofen tun.
    Mit dem Ergebnis war er nicht so zufrieden……