Zitat
dass sich das Klangbild ein wenig Richtung HiFI verschiebt. Schwer zu beschreiben-
Sehe ich genauso und erzähle sogar auch immer was von HIFI-Sound, wenn mich einer fragt, ob ich den gedämpften Sound nicht scheiße fände!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Wer bislang "ohne" spielt, muss sich nur ein paar Tage Zeit geben, um sich zu gewöhnen, dann wird er/sie schon bald nicht mehr darauf verzichten wollen.
Zitat
Also ich habe mir sobald es finaziell machbar war, massgefertigten Gehörschutz besorgt. Ist ein sch.. Geld aber
Die Dinger haben aber auch noch andere Nachteile, die m.E. schwerer wiegen (wobei 150 Euro auch schwer wiegen!):
Das Ohr (dessen Form) wird durch das Tragen das angepassten Gehörschutzes jedesmal minimal geweitet - und nach ein paar Monaten schliesst die Plastik nicht mehr voll ab und verliert Wirkung! Dumm Ding das!
Aus diesem Grund habe ich mich nach viel Ausprobieren für Stöpsel von HOWARD LEIGHT ("Max Lite") entschieden.
Super Dämmung und sehr angenehm im Ohr (viel besser als diese EAR-Teile!). Und der Sound ist auch OK.
Und zum Thema Ursachen von Tinnitus: da gibt es wohl hunderte von Meinungen und doppelt so viele Ursachen.
Die Essenz meiner Gespräche mit Ärzten und Betroffenen: 90 % Stress und psychosomatische Faktoren.
Wobei man sich natürlich auch mit einem Gig ziemlich unter Stress setzen kann (körperlich - Schlepperei/Auf- und Abbau - und geistig - Konzentration/Anspannung!-) und dann meint, der Tinnitus danach sei lärmbedingt...
PS: ich habe von den Stöpseln gleich eine 400er Packung gekauft (gab´s nicht anders :-/) - wer die mal ausprobieren möchte: PN an mich.