Beiträge von Chuck Boom

Hmm, ich hatte neulich einen Schnack, wo er mir nochmal seine altbekannte Vorliebe für Birke "beichtete".

Bislang hat er nämlich nur noch nicht das optimale Birkenholz gefunden - doch in Kürze bestehe Hoffnung, gab er mir zu verstehen....

Bin gespannt.

Zitat

kann ich mir aber ernsthaft nicht vorstellen.

Na dann frag doch (als Wiesbadener) z.B. mal bei Bouffier in der Rheinstraße. ;)

Offtopic: und wo zum Henker ist Wiesbaden bitte Rockcity?? Meinst du die Röcke aus´m Altersheim? :D

Zitat

Was kostet dieser masangefertigter Gehörschutz ungefähr?

Ca. 130 - 200 Euro.

Zitat

Wo kriegt man ihn und wie lange hält der?

Hörgeräte-Akustiker (es lebe der Pleonasmus!).
    Haltbarkeit je nach Tragehäufigkeit 12 - 36 Monate (ca.).

Zitat

Also muss man den auch erneuern?

Das Ohr (dessen Form) wird durch das Tragen das angepassten Gehörschutzes jedesmal minimal geweitet - und nach ein paar Monaten schliesst die Plastik nicht mehr voll ab und verliert Wirkung!

Zitat

HOWARD LEIGHT ("Max Lite") - sehr interessant! Wo gibts die?

Z.B. bei Uvex (0180 / 5 222 044).

Zitat

dass sich das Klangbild ein wenig Richtung HiFI verschiebt. Schwer zu beschreiben-

Sehe ich genauso und erzähle sogar auch immer was von HIFI-Sound, wenn mich einer fragt, ob ich den gedämpften Sound nicht scheiße fände!
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Wer bislang "ohne" spielt, muss sich nur ein paar Tage Zeit geben, um sich zu gewöhnen, dann wird er/sie schon bald nicht mehr darauf verzichten wollen.

Zitat

Also ich habe mir sobald es finaziell machbar war, massgefertigten Gehörschutz besorgt. Ist ein sch.. Geld aber

Die Dinger haben aber auch noch andere Nachteile, die m.E. schwerer wiegen (wobei 150 Euro auch schwer wiegen!):
    Das Ohr (dessen Form) wird durch das Tragen das angepassten Gehörschutzes jedesmal minimal geweitet - und nach ein paar Monaten schliesst die Plastik nicht mehr voll ab und verliert Wirkung! Dumm Ding das!

Aus diesem Grund habe ich mich nach viel Ausprobieren für Stöpsel von HOWARD LEIGHT ("Max Lite") entschieden.
    Super Dämmung und sehr angenehm im Ohr (viel besser als diese EAR-Teile!). Und der Sound ist auch OK.

Und zum Thema Ursachen von Tinnitus: da gibt es wohl hunderte von Meinungen und doppelt so viele Ursachen.
    Die Essenz meiner Gespräche mit Ärzten und Betroffenen: 90 % Stress und psychosomatische Faktoren.
    Wobei man sich natürlich auch mit einem Gig ziemlich unter Stress setzen kann (körperlich - Schlepperei/Auf- und Abbau - und geistig - Konzentration/Anspannung!-) und dann meint, der Tinnitus danach sei lärmbedingt...

PS: ich habe von den Stöpseln gleich eine 400er Packung gekauft (gab´s nicht anders :-/) - wer die mal ausprobieren möchte: PN an mich.

Du musst versuchen, den Reibungswiderstand im Gewinde zu erhöhen (mechanisch ausgedrückt).

Es kann helfen, wenn du die Schrauben mal leicht mit einer Drahtbürste behandelst und anschliessend fest durch ein Frottee-Handtuch drehst (mit 2 Fingern Schraube richtig festhalten, mit der anderen Hand mit Stimmschlüssel durchdrehen), damit sie richtig sauber und vor allem fett- und ölfrei sind.

Das Gewinde der Lugs kannst du z. B. mit einem Pfeifenreiniger (Metalldraht mit frotteeartigem Stoff drum) reinigen.

Plastik-Unterlegscheiben können auch noch etwas helfen.

Seit der Benny-Greb-Clinic (war das auch bei dir der Grund, JB? ;) ) schaue ich mich auch ein wenig nach solchen Teilen um.

Zur Eingangsfrage: gut von ihren Laufeigenschaften her sollen die Pearl-Teile sein (wurden mir von allen empfohlen - gespielt habe ich noch keine).

Der große Nachteil (für mich) bei denen ist, dass sie 2 Stützbeine nach vorne (wie bei einer 2-Bein-HiHat) haben und sich deswegen nicht neben das BD-Pedal stellen lassen - und genau da will ich sie!

Die Teile von Yamaha sind da schlauer konstruiert - da hat man nur das Pedal, das man viel einfacher platzieren kann (spielt auch der Greb).

Bei ebay gibt´s auch öfter solche Angebote. Neulich hat schonmal einer diese Sabian Triple-Hat-Maschinen mit Kabel billig angeboten. Matz meinte allerdings, die seien Rotz....

Zitat

Wieso steht'n das auf'm Parkplatz???

Du kannst sicherlich verschiedene Hinter- und Untergründe frei wählen, ebenso wie verschiedene Beleuchtungen, Szenarien (hier: Parkplatz 6.1) und Bewölkungsarten.

Wurde bestimmt mit einem sehr fortschrittlichen Builder gemacht.

Zitat

das könnte man einstellbar machen, für alle becken, also becken kippen.

auch das variabel, so dass man seine becken und toms beschriften kann, wie man möchte

Da gibt es von diversen Firmen richtig gute Lösungen für.

Die machen das echt voll originalgetreu und in Farbe ey.
    Aus jedem Winkel boah mann.
    Echt krassester hammer hier.

Ich habe mir so´n Teil von Nikon geholt ey. Coolpix oda so.

Da kriegste B(u)ilder ey.

Voll geil nur noch! Isch schwör!

Meine HotRods von Promark halten auch schon ´ne ganze Weile. Alles eine Frage der Technik, meine ich.

Rege: Das Fiese an den Dingern ist aber, dass sie leichter/einfacher/angenehmer zu spielen sind als Sticks.
    D. h. du klingst auch dann noch akzeptabel, wenn du eigentlich Murks spielst, was Sticks viel direkter offenbaren würden.
    Von daher besteht die leichte Gefahr, sich die Technik zu verhunzen, wenn du zu lange oder nur mit Rods übst.

Rods in Rotz out sozusagen.

Zitat

Wenn ich die Schrauben an der Achse und der Säule lockere,die Fußplatte hochziehe und dann wieder zuziehe

Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: du weißt schon, dass du das Eigengewicht des Pedals mit berücksichtigen musst, oder?

Wenn nicht, dürfte da ziemlich sicher deine Lösung liegen.

Du darfst die Platte nicht nur so hoch ziehen, bis die beiden Schlegel parallel sind, sondern musst auf jeden Fall über diesen Punkt hinaus und darfst dann erst festziehen. Und dann eben solange justieren, bis die Schlegel in Ruhelage gleichauf sind.

Zitat

Hmm, schnell ist der Knabe zweifelsohne.

Aber irgendwie sehe und höre ich da nix Verwertbares. "Tom und Jerry im Besteckkasten - der Soundtrack" oder so.
    Ein definierbares Tempo kann ich da nicht erkennen und auch nicht, ob er über die Time jetzt 16tel oder z.B. "nur" Triolen spielt.

Naja, jedenfalls mal eine ausgewogene Aufzeichnung, bei der dem Drummer die nötige Präsenz verliehen wird. Vom Rest der Band hört man nix, sondern sieht nur 20 Pfund Locken, die lethargisch im Phon-Sturm baumeln. Lustig. :D

Der entscheidende Unterschied ist m. E., dass die Böckchen nur noch ganz punktuell an drei Stellen aufliegen und nicht mehr über die gesmte Trommel.

Wenn du vollflächig Filz (oder Plastik) drunterlegst, hast du ja die gleiche Schwingungs-Dämpfung wie vorher.