Auch sehr schön finde ich "SaugMaus" *lechz!* und "[auf LSD]"....
Beiträge von Chuck Boom
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Bei Thomann verkloppt grad einer sein Artstar ES in 22 - 12 - 13 - 16 ("Rock chrom"). Für 450,-.
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Ein dünnes 14er als Metal-Klatscheisen???
Für gewöhnlich werden da ab 18" aufwärts für genommen (s. a. in der Suchmaschine z.B. unter "Männergrößen"! :D).
Ein 14er schaukelt sich eigentlich viel zu schnell auf, wenn du da ordentlich reinlangst?! Klingt nicht allzu gut und Risse sind vorprogrammiert.
Ich würde mal ein kräftiges (kein thin) 18er probieren. Das läuft bei manchen hier sogar noch unter Splash, glaube ich.
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@ Daniel: Das Zitat hat mit der Thematik hier nichts zu tun und widerspricht auch nicht meinen Posts hier. Lies noch mal.
@ Vintage: wenn ich deine Posts unverschämt missinterpretiert haben sollte, bedauere ich das sehr. Ehrlich. Allerdings geben deine Formulierungen (auch nach leider mehrmaligem Editieren) kaum Raum für andere Interpretationen, wie ich finde.
Wie soll man denn bitte deine Aussagen sonst verstehen, es NERVE dich, wenn Wahan´s Trommeln gelobt werden und das, was er kann, könnte auch Herr Müller umme Ecke? Gibt´s da was fehlzuinterpretieren?
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch deine obige Aussage, ich würde Wahan verteidigen. Damit bestätigst du doch selbst, dass er angegriffen wurde! Oder?
Im Übrigen will ich ihn nicht verteidigen (wozu?) und das hat er auch gar nicht nötig. Mir ging´s nur um deine Posts, die mir eines Kommentars nötig erschienen:
- Du hast von Wahan´s Trommeln - wie du selbst bekundest - noch gar nichts gesehen oder gehört!
- Dennoch meinst du in einem öffentlichen Fachforum sagen zu müssen, dass es nichts besonderes sein kann.
Ich wollte nun nur wissen, wie du darauf kommst, wenn du noch nicht eine Trommel von ihm in der Hand hattest und von ihm auch sonst nichts weißt. Das war alles.
Denn alle, die schon mal da waren oder Trommeln von ihm gehört und daher eine begründete Meinung haben können, sind begeistert und finden die Teile außergewöhnlich.Wenn du nun schon ein paar Trommeln von ihm gespielt, auseinandergebaut und analysiert hättest und dann hier schreiben würdest, das sei vergleichbar mit allen anderen Customdrums und du verstehst den Hype nicht - OK. Wäre zwar nicht die feine englische Art von dir, aber immerhin eine halbwegs fundierte Meinung. Aber so?
Du würdest dich ja (hoffentlich) auch nicht zu einer Aussage hinreißen lassen wie "Ich habe noch nie Colaiuta trommeln hören, aber Herr Müller umme Ecke kann das bestimmt genauso!", oder?
Aber genauso kamst du für mich rüber und darum ging´s mir. Wenn ich dich falsch verstanden habe: sorry dafür. Aber ich bin ja immerhin sachlich geblieben, nicht wahr?Und davon ab: du bist doch hier auch mal mords im Dreieck gehüpft, als mal jemand meinte, du würdest (bei allem Respekt) doch letztlich "nur" vorgefertigte Sachen zusammnschrauben (oder so ähnlich - du erinnerst dich sicher). Da war aber Achterbahn bei dir! Du hast dir solche idiotischen Einschätzungen verboten, wenn jemand noch gar nichts von dir oder deiner Werkstatt gesehen hat usw.usw.
Nun, was ist hier jetzt bitte anders?
Ich habe zu deinen m.E. ergänzungsbedürftigen Aussagen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und Kenntnisse ergänzende Anmerkungen gemacht. Legitim und kein Grund zum Ausrasten, denke ich. Und meine Anmerkungen stützen sich auch nicht nur darauf, dass ich Willi schon lange kenne.
Lassen wir das Thema jetzt am besten einfach ruhen. Ich für meien Teil werde deswegen jedenfalls nicht weiter stundenlang vorm Rechner sitzen, da habe ich besseres zu tun.
Meine Posts waren im Übrigen auch nicht provokant oder böse dir gegenüber gemeint. Ich fand deine Posts eben nur etwas merkwürdig und - wie gesagt - ergänzungsbedürftig. Das war alles.
Shalom!
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Du hast in einigen Punkten Recht, Josef.
Aber wenn jemand aus deiner 90 % - Gruppe hier mit "falschen Fakten" rumspekuliert und Thesen aufstellt wie "was der kann können 5000 andere", ohne auch nur irgendwas über Wahan zu wissen (wie er selber zugibt), muss es erlaubt sein, auf dieses Missverhältnis hinzuweisen.
Und wenn die Thesen nunmal nicht zutreffen, auch darauf hinzuweisen.Ich kenne den Willi nun schon über 15 Jahre und habe seinen Weg von den ersten Ideen und Anfängen bis heute verfolgt.
Und daher weiß ich (zumindest annähernd), was alles in ihm und seinen Sets steckt und wie und was er dafür alles ausgetüftelt und auf die Beine gestellt hat.Und daher weiß ich auch, dass "der Herr Müller umme Ecke" sowie viele andere "Custombauer" das mit Sicherheit nicht so drauf haben.
Das galt es richtig zu stellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
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Selbst wenn hype - warum gönnst du ihm den nicht?
ER hat ihn wenigstens verdient!
Warum nervt dich das, wenn seine Künste anerkannt werden? Verstehe ich nicht.
Und: ER baut Sachen, die NICHT 5000 andere auch können!
Glaub es einfach, besonders wenn du ihn, seine Werkstatt und seine Trommeln nicht kennst. -
Wahan verwendet ein selbst entworfenes Unikat für seine Gratungen, das sich in (mindestens) einem Punkt wesentlich von anderen Gratungsmaschinen unterscheidet.
Insofern darf man seinen Gratungen schon einen kleinen Sonderstatus einräumen.
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Viel markanter als der Ping-Sound verändert sich (bei manchen Becken - nicht bei allen) der Bell-Sound an den verschiedenen Stellen, gerade bei handgehämmerten. Und das hört man dann richtig!
Da gibt´s Schwankungen bis hin zu einem vollen Ton (Nein, ich spreche nicht von mehr oder weniger Ton, sondern von einer Klaviatur).
Da können 2-3 cm über "schräg" oder "schön" entscheiden.
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Nette Umfrage. Zumal ich seit einiger Zeit am überlegen bin, ob ich mir noch ein schönes Maple-Set zulegen sollte.
Und wo es hier eh gerade etwas offtopic wird und anscheinend jeder auf das Starclassic maple abfährt, erlaube ich mir eine kurze Zwischenfrage ohne neuen Thread:
wie ist das Sonor Delite im Vergleich zum Starclassic (in groben Zügen) einzuordnen? Ich weiß, das kann man nie genau sagen, deswegen auch "in groben Zügen".
Ich habe mir gestern abend nochmal die Drumbassadors-DVD gegeben, und Creemrs´ Sound (Delite) ist da umwerfend. Das kann (und wird) freilich auch am Tonmann bzw. dem Mix liegen, aber dennoch....
DF hatte vor Jahren mal formuliert, dass z.B. das Delite "singe", andere Maple-Sets aber nicht.
Diesen Kesselton (wohl auch durch die Fellbestückung von Creemers - irgendwas ungewöhnliches, evtl. Renaissance?) finde ich sehr gelungen.
Bringt das Starclassic den auch?
Was sind ggf. Vor- und Nachteile von Starclassic / Delite (abgesehen vom Preis)?
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Und um das alles abzurunden sei auch noch die Pflichtscheibe "Standard time Nr. 1" empfohlen.
Geiler (Drum-)Sound und timeshifting vom Feinsten. Wird auch in "Beyond bop drumming" von Riley behandelt.
Lecker.
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Also wenn´s hier doch noch weitergeht, möchte ich mein "Edit" von obigem Beitrag doch hier nochmal einfügen (wollte es zuerst auf sich beruhen lassen und den Thread nicht wieder hochsetzen):
ZitatEDIT: Besser gesagt: Diskutieren ist natürlich OK; was ich meinte war, dass man nie immergültige Gesetze / Dogmen aufstellen und sich dann die Köppe einschlagen sollte. Dazu gibt es einfach viel zu viele Umstände, die einen 100 % igen Vergleich einfach nicht zulassen. Bei E-Drum-Serien OK, aber nicht bei Akustik-Sets.
Man kann einfach nicht hunderttausende von Sets einer Reihe über einen Kamm scheren, ohne die Wahrheit arg zu verbiegen.
Ein 9000er 10" x 10" Tom mit Pinstripe in tiefer Stimmung klingt doch anders als ein 10" x 8" mit Ambassador hoch gestimmt. Die Aussage, alle 9000er klingen nach Pappe, finde ich einfach viel zu verallgemeinernd.Das Leben ist bunt, nicht schwarz-weiß.
Es ist eine menschliche Sehnsucht, jegliche Vielfalt irgendwie ordnen zu wollen, jemanden zu haben, der einem sagt, wie die Welt funktioniert (Religionen!) etc., um ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu haben. So lebt es sich einfach angenehmer, alles andere findet der Mensch beunruhigend. Freilich werden dadurch immer Unterschiede ausgeblendet und somit die Wahrheit etwas korrumpiert.Weiteres Beispiel: das GLEICHE Set wird - von 10 verschiedenen Drummern gespielt - 10 mal etwas anders klingen, weil jeder Drummer durch seine Physiologie und Spielweise seinen eigenen Sound hat.
Ich habe mal von einem Freund ein Pearl CZX gekauft, weil ich den Sound - VON IHM GESPIELT - echt klasse fand. Er hatte aber auch eine viel punchigere, energetischere Spielweise als ich. Bei mir / meiner Spielweise klang das Set eher bescheiden. Ich musste es erst umstimmen und "auf mich einstellen", um es halbwegs zum Klingen zu bringen. Hätte er es in diesem Zustand gespielt, hätte es evtl. wieder nicht geklungen usw.
Fertig Edit.Es geht, wie drumstudio1 schon richtig sagte, einfach um
1) die Art und Weise, wie hier mitunter "rumgerülpst" statt anständig diskutiert wird (und das hat NICHTS mit Konsens-Sucht oder Kuschelforum zu tun, sondern ist einfach ein schlechter Stil, der nerven und andere Leute demotivieren kann) und
2) (zumindest mir) um diesen Dogmatismus, der hier - wie so oft - einfach Fehl am Platz und absolut kontraproduktiv ist.
ALLE .... klingen so...
IMMER ..... ist das und das so und so...
EINDEUTIG ... ist es so, dass .....Und wer was anderes FINDET, ist ahnungslos und verbohrt.
Man sollte sich stets bewusst sein, dass man nur eine von zigtausend MEINUNGEN vertritt, auch wenn man glaubt, die eigene MEINUNG sei wegen des großen Erfahrungsschatzes die einzig wahre.
Andere Leute haben andere Meinungen. Was dem einen zu laut, ist dem anderen zu leise. Was der eine pappig FINDET, FINDET der nächste eben schön fett usw.
Man sollte Wendungen wie "Meines Erachtens" - "Ich finde" - "Das sehe ich anders" (im Gegensatz zu "das ist Blödsinn!" - "Das IST so" - "Wer das meint, hat keine Ahnung") pflegen.
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Der Hammer wäre ja, wenn es sich bei John G(o)od´s Truepitch-Schrauben einfach um solche mit metrischem Gewinde handeln würde. ("Oh yeah - our extra-special James-Bond-patented DW super experior highclass Nr. 1 screws....") *lol*
Die haben nämlich im Vergleich zu den Ami-Dingern schon eine geringere Steigung.
Versuch´s doch mal mit Schrauben aus dem heimischen Baumarkt. Ich habe mein DW verkloppt und kann´s nicht ausprobieren. Wäre doch mal interessant.
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Bei dem von DrumThing genannten Link hat die DVD den Ländercode 0, den man hier ja glaube ich nicht abspielen kann, oder?
Wie ist das bei den in D gekauften?
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Mir dünkt, es könnte daran liegen, dass es keine Gewinde mit metrischer (deutscher) Steigung sondern Zoll-Gewinde (american style) sind (wie z.B. auch bei Mikrofonhaltern etc.).
Weiß ich aber nicht sicher. Was du da schreibst hört sich aber genau danach an!
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Du kannst es auch erst mal mit Erhitzen (Foen / Bügeleisen mit etwas Stoff dazwischen) probieren. Kann klappen.
Oder/und mit einem ausgiebigen Wasserbad, ggf. mit etwas Lösemittel...
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Zitat
Ist die Art der Lackierung nicht auf allen Trommeln identisch?
Das weiß ich nicht mit Bestimmtheit, weil mich das ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert.
Für mich ist wichtig,
- dass eine Trommel klingt und
- das Wissen, wie man den Klang beeinflussen kann (z. B. mit verschiedenen Fellen, Stimmungen etc.).
Das ganze Kategorisieren (welche Serie klingt - angeblich - wie?) und Herunterbeten von Baureihen und wann die wie gebaut wurden und mit welcher Hardware .... - ich halte das für Zeitverschwendung.
Nicht zuletzt, weil (zumindest Holz-) Trommeln in gewisser Weise eben Naturprodukte sind und jede Trommel etwas anders klingt. Das dürfte schon jeder von uns mal erlebt haben.
Sogar bei 2 Toms, die beim gleichen Hersteller direkt hintereinander identisch produziert werden, wirst du nie völlige Zwillinge erhalten.
Berücksichtigt man dann noch die verschiedenen und durchgreifenden Möglichkeiten der Klangbeeinflussung (s.o.) und der jeweiligen Raumakustik sowie musikalischen Umfelder, dünkt mir, dass das alles irgendwie nicht so sinnvoll zu diskutieren ist.EDIT: Besser gesagt: Diskutieren ist natürlich OK; was ich meinte war, dass man nie immergültige Gesetze / Dogmen aufstellen und sich dann die Köppe einschlagen sollte. Dazu gibt es einfach viel zu viele Umstände, die einen 100 % igen Vergleich einfach nicht zulassen. Bei E-Drum-Serien OK, aber nicht bei Akustik-Sets.
Man kann einfach nicht hunderttausende von Sets einer Reihe über einen Kamm scheren, ohne die Wahrheit arg zu verbiegen.
Ein 9000er 10" x 10" Tom mit Pinstripe in tiefer Stimmung klingt doch anders als ein 10" x 8" mit Ambassador hoch gestimmt. Die Aussage, alle 9000er klingen nach Pappe, finde ich einfach viel zu verallgemeinernd.Das Leben ist bunt, nicht schwarz-weiß.
Es ist eine menschliche Sehnsucht, jegliche Vielfalt irgendwie ordnen zu wollen, jemanden zu haben, der einem sagt, wie die Welt funktioniert (Religionen!) etc., um ein Gefühl der Sicherheit und Kontrolle zu haben. So lebt es sich einfach angenehmer, alles andere findet der Mensch beunruhigend. Freilich werden dadurch immer Unterschiede ausgeblendet und somit die Wahrheit etwas korrumpiert.Weiteres Beispiel: das GLEICHE Set wird - von 10 verschiedenen Drummern gespielt - 10 mal anders klingen, weil jeder Drummer durch seine Physiologie und Spielweise seinen eigenen Sound hat.
Ich habe mal von einem Freund ein Pearl CZX gekauft, weil ich den Sound - VON IHM GESPIELT - echt klasse fand. Er hatte aber auch eine viel punchigere, energetischere Spielweise als ich. Bei mir / meiner Spielweise klang das Set eher bescheiden. Ich musste es erst umstimmen und "auf mich einstellen", um es halbwegs zum Klingen zu bringen. Hätte er es in diesem Zustand gespielt, hätte es evtl. wieder nicht geklungen usw.
Fertig Edit.Mir kommt´s mehr auf das Ergebnis an. Wenn das Set gut klingt, ist mir doch egal, ob es das eigentlich nicht dürfte, weil "die Serie" "eigentlich scheiße ist" o.Ä.. Und wie drumstudio1 schon richtig schrieb: es gibt (reichlich) Trommler, die Sets spielen, die angeblich für ihre Musik gar nicht geeignet sind. Ist doch alles irgendwie Pup, oder?
Von daher habe ich auch nur das wiedergegeben, was ich eben über diese Lackierungs-Theorie gehört habe, ohen dass ich dem weiter nachgegangen bin.
Wobei ich - ohne Gewähr und laienhaft - schon annehme, dass die Cherrywood- und die schwarze Lackierung unterschiedlich sind, zumindest von der Zusammensetzung, eventuell aber auch von der Dicke her. Keine Ahnung. Wird aber bestimmt jemand hier ganz genau wissen...
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@ DF: Vielleicht ist ja auch nur dein Proberaum akustisch so beschaffen, dass er dem 9000er Sound nicht entgegenkommt (weil z. B. bestimmte Frequenzen betont und andere evtl. gedämpft werden)....
@ Daniel: Das Gerücht betrifft die Cherrywood-Lackierungen und es kursiert nicht nur in amerikanischen Studios, sondern auch in wiesbadener Kellern:
ich habe diese Theorie von einem Freund gehört, der es mit den unterschiedlichen Lackierungen in Verbindung brachte (transparent oder deckend - soweit nachvollziehbar, das schwarze wird mit mehreren Schichten Pianolack lackiert!) und der angeblichen Tatsache, dass Yamaha für die Cherrywood-Sets das bessere Holz verwendet hätte (natürlich auch Birke, aber eben ohne Astlöcher und dergleichen), weil man eben bei den Cherrywood-Sets das Holz / die Maserung erkennen kann und deswegen nur erste Wahl verbaut habe.
Das kann natürlich auch Trommlergarn sein.... -
Zitat
aber brauen setzt können vorraus
Nein! Siehe Waigel!
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Zitat
Doch! Bei 190cm/68kg kann das schon mal vorkommen
"Mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!"
Mhmm!
Der Dichter, der Dichter, der kriegt was auf die Lichter!
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Nuja, Muskeln - zumindest in Paketform - haben da selten was mit zu tun.
Fingertechnik hilft, da du kleinere und somit schnellere Muskeln einsetzt.
Langsam üben halte ich auch für wichtig - lieber langsam und schön gespielt als schnell und Murkskram. Musikalität und Ausdruck vor Geschwindigkeitswahn.
Und latürnich üben, üben, üben .... (ach wäs? - ächt?).