Zitat
Drummer, die bei kleinen Gigs immer auf ihrem Set spielen wollen und damit Umbaupausen provozieren nerven total. Bei Linkshändern drück ich ein Auge zu, aber diese Heinis, die meinen, sie müssen unbedingt bei einem Provinzgig von 4 Bands über ihr Set spielen, raffen es nicht.
Lass mich raten: du bist 1,78 +/- 5 cm, richtig?
Drück bitte auch bei 2-Meter-Longdongs noch ein Auge zu, die auf limbomäßig aufgebauten Sets einfach keine 2 Stunden gut spielen können (und die es auch nicht schätzen, wenn ihnen sämtliche Memoryclamps und Einstellungen losgedreht werden, weil andere mit ihrem Set nicht zurecht kommen).
Und Roger´s Anmerkung
Zitat
Mit dem "Argument" "Das ist mir viel zu anstrengend, meinen ganzen Krempel rumzuschleppen," Mitbenutzung einzufordern find' ich jedenfalls alles andere als kollegial.
sollte man im Einzelfall auch bedenken.
Kommt halt immer drauf an. Es gibt so´ne und solche Leute/Locations/Gigs/Umstände.
Normal habe ich nichts dagegen, wenn einer nichts verstellt und/oder seine Fuma und Becken mitbringt.
Aber es gibt halt auch Zeitgenossen, die denken "Nach mir die Sintflut" - und wenn du das 2, 3 mal mitgemacht hast und/oder dir ´ne Macke im Lack/Fell/Becken von irgendeinem Eumel gefangen hast (und hinterher war´s natürlich hoch und heilig KEINER!!), dann urteilst du vielleicht nicht mehr so hart.
Unabhängig davon: wenn du mit mehreren Bands spielst, hast du immer die Möglichkeit, dein Set backstage zu 95 % vorher aufzubauen (so dass du die Komponenten nur noch zusammenstellen musst).
Das geht ratz-fatz. Nix Umbaupause provozieren. Der Rest der Band ist ja auch noch da und muss wenigstens ein paar Minuten aufbauen.
Und noch einer: wenn ein Event mit mehreren Bands z.B. nachmittags/abends losgeht und erst spät nachts fertig ist, zieht immer einer richtig die Arschkarte, wenn nur auf einem Set gespielt werden soll; z.B. müsste der ERSTE drummer aufbauen und bis zum Schluß bleiben und dann abbauen, oder einer, der erst später spielt extra früher anreisen und anschließend länger bleiben, während die anderen fröhlich pfeifend nach hause gehen, wenn sie genug haben.
Und SOFERN das nur mit der Faulheit, sein eigenes Set mitzubringen begründet wird (bzw. einem fadenscheinigen Vorwand ;-)) - s. Roger!