Beiträge von Chuck Boom

Man sieht auf dem Bild ja leider recht wenig. Wie sieht der Reifen denn da aus? Was manchmal Probleme bereitet:

- recht altes Resofell

> hohe Spannung + dünnes Fell + längerer Zeitraum

> dünnes Fell gibt nach ... wird nachgezogen ... gibt nach ... wird nachgezogen

> der Fellkragen zieht damit immer weiter hoch / Richtung Trommelmitte

> irgendwann versinken die Schlitze des Reifens so hinter der Kesselwand, dass es schwierig wird, da eine Schnur oder ein Band durchzubekommen.

Weiß nicht, ob das bei dir auch zutrifft ...

Du hast keine Erfahrung, hier schon ein paar. Man kann den Vergleich auf 2 Shellsets beschränken, aber das wäre unklug, zumal wie Jürgen schon richtig sagte Becken meist der wichtigste oder zumindest wichtigere Teil sind, gefolgt von der Snare und dann erst dem, was du vergleichen möchtest (Restset).

Wenn du uns deine PLZ sagst, können wir hier bestimmt wieder das beliebte "Nimm-doch-das-da-aus-den-Kleinanzeigen"-Spiel inkl. Diskussion und Beratung spielen.

Übrigens … da du das Set auf einer Bühne gesehen hast und Anfängerin bist (also auch noch nicht alles so kennst): Ich vermute fast, dass du ein E-Drumset gesehen hast. Die sind auch eher flach und deutlich häufiger zu sehen, als Flats wie in Post 2. Flats gibt’s in „realen“ Situationen so gut wie nie (und das aus Gründen, soll heißen zu Recht).

Suche für's Erste etwas sehr Leichtes und Transportables.

Das als Prämisse gesetzt, sind die Teile natürlich ganz weit vorne. Ich prophezeie allerdings, das sich deine Prämisse schnell ändern wird, wenn du so was spielst.

Ich habe so eins mal probiert und kann sagen, dass vor allem die „Bassdrum“ diesen Namen so gar nicht verdient und auch die Tom-Surrogate auf Dauer nicht viel Spaß bereiten.

Insofern würde ich dir raten, noch mal deine Prämisse zu überdenken. Ein 18-12-14 ist auch nicht allzu schwer, ganz gut transportabel und macht VIEL mehr Spaß. Oder wenigstens ein 16-10-13 (Pearl Midtown, Sonor Martini …). Wobei ein 18-12-14 m. E. aus mehreren Gründen die deutlich bessere Wahl wäre.

Seite über Sabian -History kann ich leider nicht öffnen

Was ist das denn? Ein Dokument (pdf, sonstwas) oder Dateien einer downgeloadeten Website (da können sich die Dateiendungen nach diversen Updates ändern und querstellen)?

Bzw. willst du konkret was wissen zu einem bestimmten Becken (ggf. was?) oder tatsächlich "The complete Story of"?

Das ist einhundertprozentig ein simpler Begriff

Nicht zwingend, ist aber auch wurscht. Ich denke nicht, dass es so ein Bauteil separat und auch nicht für deine Idee (Aufsatz für Beckenständer) gibt. Die die ich kenne, waren immer speziell Stative für Rototoms. Kannst nat. gucken, was der Baumarkt so hergibt an alternativen Anflanschmöglichkeiten.

Ich habe mir das gerade bei meiner Fuma (gleiche Problematik) angesehen und erledigt. Da hatte das ausgeleierte Loch 5,5 mm. Dürfte bei dir ähnlich sein.

Damit wäre eigentlich M7 (braucht 6 mm Vorbohrung) das nächste Gewinde der Wahl. Das gibt mein Schneidsatz aber leider nicht her. Für M6 ist das Loch zwar eigentlich schon etwas zu groß (5 mm Vorbohrung wären hier optimal), aber ich habe das jetzt erstmal so gemacht. Hält wieder eine Weile und nächstes Mal sind dann M8 fällig.

Kann ich hier mit einem M5 Gewindebohrer nachbessern oder sollte man Richtung M6 gehen, da man vll zuviel entfernt und die Schraube nicht mehr richtig hält?

M5 bringt nix, weil dein 5er Gewinde ja schon ausgefressen ist (passiert öfter an diesen Stellen bzw. bei Stahl vs. Guss). Da musst du schon eins höher gehen, also (6 oder besser) 8 mm.

Mit dem Ermitteln der "Steigung" beim Gewinde habe ich Schwierigkeiten (siehe Abb.2). Kennt jmd dieses Maß bei den Pearl Schrauben?

Das Maß bzw. die Steigung ist in dem Fall egal, weil a) eh nur ein paar Gewindegänge b) Guss und c) musst du eh ein neues Gewinde schneiden. Das alte (das quasi nicht mehr vorhanden ist) ausbessern zu wollen, kannst du vergessen. Nimm (Öl und) am besten M8 (M6 blüht in einem ausgefressenen ex M5-Gewinde in Guss sonst in nicht allzu ferner Zukunft dasselbe Schicksal).

Ich hatte das ein Mal vor längerem gemacht und meine recht sicher 8 mm genommen zu haben (und dann statt 4-Kant eine ganz kurze Sechskantschraube) und das hielt sehr gut und lange. Demnächst muss ein neuer Patient ran. Werde gucken, ob 6 evtl. auch gehen und kann nachberichten bei Bedarf.

Diese Frage ist kaum sinnvoll zu beantworten, weil es darauf so viele richtige und gleichzeitig falsche Antworten gibt wie Musiker bzw. Konstellationen derselben, zzgl. noch Musikeranhang/-background, aka Ehe-/Partner, Familie, Arbeitssituationen etc., der/die auch in der Regel eine ganz gewichtige Rolle spielt oder zumindest spielen kann.

Anders gesagt: Was für eine Konstellation gut sein kann, beflügelt und passt, ist für eine andere destruktiv. Da spielen die jeweiligen Charaktere, Wünsche, individuellen Vorstellungen, Sachzwänge usw. rein, dann alles miteinander multipliziert bzw. vielmehr potenziert mit der Anzahl der Betroffenen, das ist quasi der Inbegriff von „komplex“. Oder anders ausgedrückt und wie so oft: Kommt drauf an.

Hier wurde nun einiges spekuliert. Nur noch mal kurz zur Klarstellung: Ich kenne Mr. Rubin nicht und er ist mir auch komplett wurscht, wirklich. Ich bin auch auf nichts und niemanden neidisch, schon gar nicht auf Herrn Rubin. Ich behaupte auch nicht, dass er ein Trottel ist. So was liegt mir schon bei Leuten fern, die ich besser kenne. Er sagt ja auch einiges vernünftige, kein Ding. Aber schon in den paar Minuten halt auch hier und da m. E. Quatsch (s. u.).

Ich bin übrigens auch voll bei zwaengo, was er zum Click, RHCP und steriler Musik sagt. Ich spiele nie mit Click. Rubin sagt aber an gemeinter Stelle das Gegenteil (!), nämlich dass dieser Song NICHT so gut geworden wäre, wenn er NICHT mit Click eingespielt worden wäre (ab 1:11). Und das halte ich weiterhin für Käse. Und er behauptet wörtlich, an ein paar Sekunden Strumming zu hören, dass der Song mit Click aufgenommen wurde. Da sage ich: nie im Leben. Bzw. wieviel würdest du denn wetten, dass du den Unterschied erkennst, wenn du von der Stelle noch 10 andere Takes hörst - mit aber vllt. auch ohne Click eingespielt? Ich halte dagegen.

Dass RHCP super Musiker sind, die super zusammenspielen, unterschreibe ich sofort. Keine Frage das. Sagt er ja auch erst. Er sagt aber weiter, dass man s. E. keine besseren Musiker auf der Welt finden könne. Bei 1:09.55 ist übrigens noch Chris Dave der s. E. beste Drummer ... und klar, der Welt natürlich.

Und ich meine nein, das muss man imho auch in einem langen Interview nicht so formulieren, zumal nicht ganz bewusst. Ich mag einfach diesen nervigen Gigantomanismus nicht. Unter "worlds best" machen wir es kaum. Mindestens jedes zweite Wasoderwerauchimmer war historisch, unfassbar, übermenschlich usw.. RHCP sind auf einem anderen Planeten.

Ich finde es ein ehrlicheres und vor allem dann auch glaubhaftes Kompliment zu sagen "Die drei sind halt auch wirklich mal saugut und bilden zusammen eine organische Einheit, die sich blind versteht. Das Feel, der Groove tritt einem einfach in den Arsch, da passt alles." als dieses permanente (und damit irgendwann für mich unglaubhafte) alles und jeden hochjubeln zur (Halb-)Gottheit.

Aber eigentlich ist das doch alles auch viel zu unwichtig. Mir zumindest. Peace meinerseits! ;)

Dieser Beitrag veranschaulicht m.E. ganz gut, warum die Amis (und auch die Engländer) seit Beginn des letzten Jahrhunderts unterm Strich die kreativste bzw. innovativste und meistens auch einfach bessere Musik als z.B. die Deutschen gemacht haben. Die sind halt einfach nicht so verkopft und kleinkariert wie die Deutschen und wissen, dass es dabei vor allem um Emotion geht. Da hängt sich keiner an so überzogenen Formulierungen von Rubin auf, weil jeder weiß was er damit meint.

Wenn man dem Sinn von Wörtern aktiv und passiv keine Bedeutung mehr zumisst, werden reden und schreiben zu Unsinn.

Aber vielleicht meintest du das ja auch gar nicht so, sondern hast einfach nur Text abgesondert (am End in der Hoffnung, damit ein kreativerer, innovativerer und einfach besserer Musiker zu werden, so wie ein Ami oder Engländer), weil es auf Sinn und Bedeutung von Text ja eh nicht ankommt? :D Oh män.

Ich habe mir nur ein paar Minuten angesehen, aber in den paar Minuten erzählt er schon ziemlich viel Quatsch.

Selbst den amerikanischen Hang zum Superlativen angerechnet, disqualifiziert man sich einfach komplett mit der Aussage, die Chilli Peppers seien die 3 besten Musiker der Welt. Allein die Idee, man könne da eine Rangliste aufstellen, stilübergreifend und objektiv … prima Musikphilosoph.

Und dass der eine Song da mit Click aufgenommen sei und er ohne Click nicht der Song geworden wäre … auch Bullshit. Es gibt sicher tausende Gitarristen und Drummer, die das tight, timingfest, groovy und genauso gut ohne Click einspielen könnten.

Wenigstens hatte er in der Deko nicht auch noch weiße Klamotten an.