Und wenn Mamamann das Forum verlassen hat, das wollte ich nicht, wundert mich, nicht meine Intention, [...] Ich möchte kein Leid verursachen….
Ich greife das noch mal auf für eine allgemeine Bitte (auch wenn es hier ot ist, aber Threads überlagern sich und das Thema ist ja gerade wieder aktuell).
Ich unterstelle dir keine Absicht, aber deine Ausdrucksweise kommt insgesamt betrachtet schon eher herb, kantig bis hin zu anblaffend / aggressiv rüber. Du bist ja anscheinend (Gastwirt und) Koch. Es ist bekannt, dass in professionellen Küchen ein ziemlich rauer Ton herrscht und oft einfach dazugehört. Gut möglich also, dass du deinen Ton gar nicht als so hart wahrnimmst. Kommt aber bei andern hier leider teils so an. Was du ja aber wohl gar nicht möchtest (s. o.).
Du kannst das ja mal sacken lassen und reflektieren. Und zukünftig vllt. rhetorisch einzwo Gänge runterschalten. In der Anmeldemaske des Forums die Tür von der Küche zum Speisesaal sehen. Mit deinen Gästen redest du ja vermutlich auch anders, als mit deinen Kollegen in der Küche (ok, der hinkt, aber du weißt denke ich, worauf ich hinaus will). Fände ich gut. Danke!