Hey, hier kommt ein Forums-Rookie und stößt gleich mal mitten rein ins Allerheiligste eines Drummers: die Snare! Meine Frage steht oben, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Lasst mich kurz erklären: Ich spiele seit ca. 17 Jahren Schlagzeug, in den letzten Jahren zwischen 12 bis 26 Gigs pro Jahr, es ist also ein gerne und viel betriebenes Hobby. Nachdem sich meine Saitenfraktion dank ebay ständig mit neuen anderen Effekten eindeckt, hat bei mir der Neid eingesetzt und ich will jetzt auch endlich mal was neues. Und wenn, dann soll's schon was ordentliches sein. Ich also rein in den Musikladen und Snares checken: Tama, dw, Sonor, Troyan, was gerade so da war und so in der Preisklasse zwischen 500 und 1.000 Euro liegt. Und tatsächlich, eine Troyan Ahorn 14 x 5 für ca. 800,- stellt sich als klarer und eindeutiger Sieger des Shoot-Outs heraus. Nun sitzt das Geld bei mir nicht ganz so locker, dass ich das mal eben so über die Ladentheke schieben könnte. Und objektiv betrachtet: Bringt's denn überhaupt etwas?
Ich spiele derzeit nur während der Bandprobe oder beim Konzert. Bei Bandproben sind die Drums gemuffelt, was den Ohren, dem Probenerfolg und den Nachbarn gut tut.
Ich habe also Live-Mischer gefragt, ob eine gute Snare was bringt. Eine Story war, dass bei der Snare erstmal grundsätzlich die Mitten rausgedreht werden und nur noch Wumms und Höhen übrigbleiben. (Da kann ich mir dann eine mittig knackige Troyan in den A... schieben). Eine andere Aussage war, dass das am Trommler liegt. Und das dritte war die Antwort eines wirklich erfahrenen Mischers auf meine Frage, wie meine derzeitige Live-Snare klingt: 'Ja, die klingt schon gut'. Dabei, das habe ich dem Herrn nicht erzählt, handelt es sich um eine 50,- Euro Blechtrommel. (Keine Angst, neben der habe ich noch eine Rogers Stahl von '72 und eine dw/Craviotto piccolo, aber die sind zu schade und/oder klanglich nicht für die Band geeignet.).
Wozu, frage ich nun in die Runde, soll ich also einen Haufen Geld ausgeben, wenn's am Ende ohnehin keiner hört ob die Snare endsgeil klingt oder nicht? Also spar ich mir doch das Geld. (Ins Studio gehen wir höchstens einmal in zwei Jahren, da leihe ich mir doch lieber was.)
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich die drei falschen Mischer gefragt oder einen wesentlichen Punkt übersehen, aber genau deswegen schreibe ich diesen post und bitte um die Meinung und besonders Erfahrung des Forums, Danke.