Beiträge von falcothedrummer

Bin gerade dabei, mein Traumset zusammen zustellen, Sonor Champion Bj 1973, komplett restauriert, Masterwork Jazz Master Beckensatz und eine Ludwig Supraphonic Bj. 1978. Auf dem Bild ist noch meine Tama Starclassic Snare zu sehen, wird bald verschwinden und durch die Ludwig Snare ersetzt. Müssen noch neue Felle drauf, dann bin ich hoffentlich da, wo ich immer hin wollte. Nicht immer eine Frage des Geldes, aber dennoch wurde ein Traum war.

Vielen Dank für die Anregungen, natürlich sollte man sich immer auf sein Gehör verlassen, ich denke auch, daß das mit der gleichmäßigen Stimmung mit dem Tune Bot das schlagkräftigste Argument ist.

Ansonsten experimentiere ich weiter, nochmals vielen Dank.

LG

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal meine Tama Starclassic Snare B/B (14x,5,5") mit dem Tune Bot gestimmt, Reso Fell auf 400Hz und Snare Fell 290Hz. Klingt amtlich

Habt ihr mit schon Erfahrung, bei welcher Trommel ihr mit welcher Frequenz die besten Erfahrungen gemacht habt ?

Mir ist klar, das hängt natürlich auch vom Holz / Fell / etc ab, gibt es aber Grundwerte ?

Freu mich auf eure Erfahrungen

[Überschrift korrigiert - Gruß mc.mod]

Hallo zusammen,

bei einem Böckchen meiner Ludwig Snare BJ 1979 ist eins der beiden Gewinde, mit dem das Böckchen an dem Snarekessel befestigt ist, defekt.

Hat jemand von euch eine Adresse, wo ich ein neues (altes) Spannböckchen kaufen kann ?

Gewinde nachschneiden ist wahrscheinlich nicht möglich, da es sich ja um ein Gußteil handelt.

Bitte Info, welche Adressen ich kontaktieren kann.

LG
    falcothedrummer (Michael)

Hallo zusammen,

ich werde mir speziell für Auftritte in kleinen Clubs etc. ein Zweitset mit den Maßen BD (18" ode 20" ) HT 12" und ST 14" zulegen. Dazu suche ich leichte, aber stabile Hardware, um nicht immer Tonnen von Material mit mit herumzuschleppen. Kann mir von euch jemand Hardwareempfehlungen geben ( Marke, Händler ?)
    Danke und bis bald
    falcothedrummer

Hi,

ich hatte auch ein weinrotes Set in 20", 12", 16 " und 14x45" snare, habe es für 600 € komplett verkauft. Mein zweites Force 3000 war in Maserbirke in den Abmessungen 20", 10", 12" 13 " 14" und 16" , Snare 14x5" und ich habe es in Einzelteilen zu insgesamt ca. 1300 € über Kleinanzeigen und ebay verkauft ( nur kesselsatz ).

Heute tut es mir leid, aber damals hatte ich keine andere Wahl. Wenn du die Möglichkeit hast , es zu behalten kann ich es dir nur raten.

Falls du doch verkaufst, würde ich es an deiner Stelle zumindest getrennt nach Kesselsatz, Hardware und Becken verkaufen. Wichtig in ebay sind gute Bilder, damit der Käufer sieht, was er bekommt und eine gute Beschreibung , vielleicht sogar mit Historie des Sets.

Viel Glück, wenn du noch Fragen hast, melde dich ! :P

hi black panther,

die Reso Felle sind die original Evans Felle vom Starclassic P.

Ich stimme das Schlagfell immer auf den tiefstens Ton , der sauber klingt. Probier mal erst das Schlagfell auf den gewünschten Ton zu stimmen und erst dann das Reso Fell. Auch die Methode funkioniert, das Resofell hat mehr Einfluss, als man am Anfang glaubt. So merkt man die Tonänderungen sehr schnell.
    Noch nen Rat : Man braucht viel Geduld und Zeit, es rentiert sich auch mal einen Drum -Profi mit einzubinden, auch wenn das ein paar Europen kostet. z.B. deinen Schlagzeuglehrer oder einen Musiker aus deinem Bekanntenkreis, sofern vorhanden.
    Viel Spaß beim Tunen !

Habe die Antworten mit Interesse gelesen. Bei meinem alten Sonor Set Force 3000 habe ich grundsätzlich mit Pinstripe Fellen auf den Toms gespielt, die Hilite Snare mit Evans Genera Dry, für mich das optimale Snarefell. Die Toms klangen voll und mit wenigen Obertönen. Mein jetziges Tama Starclassic spiele ich jmit EC2 clear Fellen auf den Toms, Snare gleiches Fell wie Sonor. Toms sind tief gestimmt , klingen sehr gut und sind auch frei von irgendwelchen nervenden Obertönen oder Gewummer.
    Grundsätzlich ist die Fellauswahl nur ein Teil der Wahrheit. Das Stimmen gehört auch dazu und das ist übungssache. Ich bin gespannt auf die weiteren Wortmeldungen, viel Spaß !

Richtig, ich wollte erst mein 10er Tom in ein 13 Tom umtauschen, dafür allein wollte der dealer 200 €. Du mußt die vorher genau überlegen, was du bestellst. die Snare in 14 x 6,5 ist sowieso die bessere Lösung, die 5,5" Snare, die ich habe ist tricky im stimmen.
    Die Einzeltrommeln sind meiner Meinung nach unverhältnismäßig teuer.
    Die Snare kannst du aber auch locker über ebay verkaufen ! Schau mal rein !

Danke für den Tip mit dem Doppeltomhalter, aber ich möchte auch von den Beckenständern weg und dann ist diese Lösung die beste.

Das Set in Einzeltrommeln zusammen zustellen, erfordert einen dicken Geldbeutel. Die Sets sind bezahlbar, meins lag als Shellset bei knapp 1900 Eiern. Das red sparkle ist wirklich eine geile Farbe, gut gewählt.
    Nochmal zu den Fellen : Ich habe auch Remo Felle ausprobiert ( einlagig, doppellagig ) , irgendwie passt das aber nicht zusammen, Evans klingt richtig geil auf den Kesseln. falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, freue ich mich auf einen Tip, da die EC2 felle richtig teuer sind.

Servus,

ich bin zwar kein Metaller, aber dafür ein Rocker. Mein Starclassic Performer B/B in Dark mocca fade ist grundsätzlich ein Sahnestück, es hat aber nach dem Umstieg von Sonor auf Tama ein bißchen gebraucht, bis ich mit dem Set warm war. Probleme hatte ich wie im Forum diskutiert mit dem Stimmen des 10er Toms. Das hat sich jetzt gegeben, da ich auf EC2 Felle umgestiegen bin und jetzt klingt das Set so fett wie noch nie.
    Meine baßdrum hat ein Luftloch, ist leicht gedämpft und schiebt wie`d Sau.
    Die Snare ist hochgestimmt klingt auch in anderen Stimmungen immer rund.
    Die Farbe DMF schaut supergeil aus, ist aber gegen die allegegenwärtigen Staubflusen sehr empfindlich. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich etwas unempfindlicheres nehmen.
    Ich spiele das Set in 22,10,12,16 + 14er Snare, eine tolle Kombination, vor allem das 16er Standtom hat ein gigantisches Volumen.
    Der nächste Schritt bei mir wird sein, das ich die Toms an einem Rack befestige, um die baßdrum frei zu bekommen.
    Ich wünsche viel Spaß beim testen, laß uns das Ergebnis wissen.

Hi,

also mit dem Superstar machst du sicherlich nichts verkehrt. Verarbeitung ist okay und die Hardware ist dabei.

Ich spiele ein Starclssic Performer B/B und das ist schon eine andere Preis und Sound Klasse. Allein die Bassdrum .... =)

Aber laß dich nicht beirren, so für 2000 € kannst du dir ein Klasse set zusammenstellen. das Nachkaufen von einzelnen Trommeln ist bei Tama eine teure Sache, vielleicht gebraucht über ebay ?

Viel Spaß

Also , wenn ich gewußt hätte, welche Eigendynamik meine Frage annimmt, dann hätte ich mich zurückgehalten. Trotzdem eine hochinteressante Diskussion mit den Für und Widers.
    Dieses Cremeweiß sieht in einem entsprechenden Set trotz alledem gut aus, aber leider nicht bei meinem Tama Set in Dark Mocka Fade.
    Ich werden mal Sonor kontaktieren, was die zu einer Umlackierung sagen.
    Den Artikel fand ich interessant.

Eine Möglichkeiut wäre ein tausch, aber find erstmal einen , der eine schwarze Hilite hergibt.

Fazit : Professionell lackieren oder so lassen wie sie ist, das mit der Folie ist auch so eine Kondomlösung ( hilft, ist aber nicht wirklich prickelnd, trotzdem Danke für den Tip).
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Also, ihr habt gewonnen, eigentlich war der Gedanke, die Snare optisch in mein Tama Set zu integrieren.

Aber es geht sicherlich auch so. Manchmal ist es gut , von anderen die Meinung zu hören und seine eigenen Vorstellungen zu überdenken.

Thanks for all and good night.

Keep on groovin`
    falco

hi folks,

immer wieder spannend , wie sich die Diskussionen entwickeln. Auch ich habe das Gefühl, das die 5,5" Snare zu mindest bei tieferer Stimmung nicht gut klingt. Hochgestimmt ist sie gut knackig.

Im Vergleich zu meiner Hilite fällt sie aber stark ab.

Deshalb werde ich auch wieder auf meine Lieblingssnare zurückgreifen, auch wenn sie farblich nicht dazupasst.

An das Thema Wiederverkaufswert habe ich auch schon gedacht. Ist sicherlich ein Problem, eine umlackierte Snare wieder einmal zu verkaufen, wobei ich das nicht vorhabe. Ich möchte nur das Thema vom Aufwand und den Kosten her mal durchspielen, wenn die Arbeit ein Profi erledigt. Die Snare ist ein absolutes Schmuckstück, leider in der falschen Farbe.
    Ich habe auch schon an einen Tausch oder Verkauf gedacht, um dann eine original Hilite in schwarz zu erstehen.
    Kennt jemand in bayern einen professionellen Lackierer, der das Thema beherrscht ?