Beiträge von Sire Thomas Ash

Lernen was gefällt klingt gut. Vielleicht kommst du durch Dinge die dir leichter von der Hand gehen auch zu Dingen die für dich vorher schwerer oder nicht nachvollziehbar waren?

Ganz zu Anfang waren z. B. 16tel auf der HiHat ein Graus für mich. Dann machte ich irgendwann Rechte-Linke-Hand Kombinationen auf der Snare. hatte grad' gute Tage, es klang gut, ging leicht von der Hand.

Monate später hat sich das dann plötzlich auf der HiHat eingeschlichen. Ohne den Zwischenstep auf der Snare wär das nicht so passiert.

--------------------------------------------------------------------
    Ok Edith, schreib ich dir halt nich mit ie...

Stimme ich zu. Manchmal macht's auch richtig Spass die Musik einfach als unterstützung zu haben. Ich nehme da gern dachen die manchmal auch kein oder sehr wenig Schlagzeug haben.

Wollte in nächster Zeit mal versuchen wie weit mir am Schlagzeug etwas zur "Revolutionsetüde" von Chopin einfällt. :D

Oder sing doch mal beil spielen. Hört ja Keiner. ;)

Ich würde aber auch ein büschn äußere Umstände abklopfen. Vielleicht hat dich irgendwas anderes demotiviert.

Bei mir kann das alles sein: Arbeit, Hitze, Kälte, Persönliches, eine zu gutes youtube Video eines Drummers. Fast immer bin ich mit dem Sound meines Sets zufrieden, irgendwann mal nicht.

Dann köntest du noch überlegen (ist aber recht radikal), ob du wirklich Metaldrummer wirst. Vielleicht steckt doch ein Jazzer in dir, oder ein Funker.

Ich liebe z. B. progressivem Metal, werde es am Set aber nicht versuchen.
    Gerade in den letzten paar Wochen hab' ich gemerkt, wie sich meine Einstellung was ich spielen möchte oder noch nicht kann, verschoben hat.

Bei jeder kleinen oder grossen Krise: In dich reinhochenen, deine Position zum Problem herausarbeiten uuund nicht lange mit dir rumschleppen. Jedenfalls mein Rat.

Hat dein Lehrer was von deiner schwindenden Motivation mitbekommen?

Dann gibt es noch Dreiklang in Hannover. Weiß nicht ob Michael Kullick da noch unterrichtet, der war aber supernett und superfitt (damals). Ging auch auf einen ein und hat nicht sein Programm durchgezogen ohne rechts und links zu schaun.

Eine nicht genannte Person ist mit PPC Unterricht seit Jahren zufrieden. Bereich Bläser.

Wieso werde ich für meine Meinung eigentlich geteert und gesteinigt?

1) Es ist einfach nicht erstrebenswert für mich unter 32²³ Songs dieser Welt gerade "Satisfaction" oder "Land of confusion" gut spielen zu müssen - oder überhaupt.

2) Ich habe mich über 2 Monate durchgehend "nur" mit der HiHat beschäftigt, ich habe mehrere Wochen mit der Hand Schlagzeug gespielt. Rimshots über alle Toms geübt, 5 verschiedene Stockhaltungen, bla bla bla...

Alles habe ich selbst entwickelt, entdeckt.

a) Bekomme ich sowas vom Lehrer beigebracht oder werde dazu animiert?
    b) Wenn ich an sowas herangeführt werde, ist das noch "mein Ding"?

Aber wenn ich von meinem "Ding" spreche, werde ich gleich zu den Amateuren gestopft?

Ich bereue es inzwischen, wie schon mehrmals hier im Forum, überhaupt geantwortet zu haben.

Wer mich und meine Aussagen so doof findet, hat hoffentlich einen Monat mit der Hand gespielt. Tut am Anfang sauweh aber ich hab' ne Menge dadurch gelernt.

Ich weiß nicht ob ihr bei kleinen und grossen Auftritten unterschiedliche Musik macht, durch's triggern verlierst Du doch aber den Sound deines Sets?

Bei kleinen Auftritten einfach die Lautstärke runterfahren und bei grossen rauf.

Welche Musikrichtung spielst Du überhaupt?

Also ich will hier niemandem zunahe treten, habe nur meine ureigenste Meinung kundgetan. Ich bin in einem Objekt mit mehreren Schlagzeuglehrern, hatte selbst "Schnupperunterricht", den ich schnell wieder verlassen habe.

Ich vermisse da immer das Boomtschakabawahhh.

Ja, ich denke, dass ein Vollblutmusiker keine Unterstützung braucht und eben diese auch sein "Ding" versauen würde.

Ich kann das auch noch durch ein simples Beispiel, mich betreffend, konkretisieren:

Ich bin absolut unfähig "Satisfaction" von den Stones zu spielen, hab' aber keine Probleme mit "Anything she does" von Collins. Dafür wehre ich mich gegen "Land of Confusion" von Genesis und liebe es "Wild Horses" zu begleiten.

Ein gut klingender Schlagzeuger wird man nur, wenn man es schon ist. Auch wenn das paradox klingt.

Habe mir, da ich eh' nicht schlafen konnte, auf WDR die Jazz Doku von 1929-1934 angesehen. Das war geil...

Hallo alle!

Alles UFIP Primo:

HiHat: Bottom Clutch zur Hälfte reingedreht, Top völlig festgeschraubt.
    HiHat steht dabei so, dass der Clutch genau nach vorn zum Publikum zeigt.

Ride komplett locker zum Leben, da ich das Ride mit Stockspitze im mittleren Bereich und mit Schaft auf Glocke nicht immer hart spiele. Locker muss es sein, weil ich gerne mal "Gong" damit spiele.

8 Splash am oberen Ende der HiHat komplett fest, damit es wirklich nur "pch" macht. Verwende das 8er auch durch festhalten und loslassen als OpenClosed HiHat Ersatz für Discorythmen, daher festgeschraubt.

12 Splash komplett locker, damit es richtig splashd.

Ja, ich habe und brauche keine Crashs. :P

Jetzt platzt mir echt bald der Kragen... Kann man hier nix posten ohne gleich Quatsch zurück zu bekommen?

Nein ich wiederspreche mir nicht.

1) An keiner Stelle steht, dass Collins keine Technik beherrscht oder Double Strokes spielen könnte, sonst hätte es keine Drumparts auf Alben wie Lamb, Selling und Wind & Wuthering gegeben.

2) Ich habe Collins für sein Spiel gelobt, da er nicht einfach nur stumpf begleitet, sondern innerhalb eines Songs Akzente auf die versch. Instrumente und Stimme legt und die einzelnen Parts unterstützt und aufwertet.

3) Nein, Phil konnte keine Noten lesen. Auch ist kein einziger Genesis Song von den Jungs notiert, womit wir wieder beim Thema Vollblutmusiker wären.

4) Nein, Collins ist kein guter Techniker. Er wird auch von Kollegen und hochkarätigen Musikern als "horrible but genius" definiert, was sein Spiel angeht. Er wurde bei Manfred Manns Earth Band nicht genommen.

matzdrums, danke für das Erwähnen seines Steno-Systems.

The FloW, was ich für Eseleien halte, hat nix mit Collins zu tun.

Es würde mich mal eine Sammlung interessieren ob Ihr mal etwas ausgearbeitet habt was sich rein auf's Schlagzeug bezieht.

Also ich hatte neulich als es aus Eimern schüttete Lust, das am Schlagzeug darzustellen, auf's schlagzeug zu übertragen.

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Themen am Schlagzeug verarbeitet?