Hallo,
prinzipiell würde ich neu graten, da vorallem die Vertiefungen lokal begrenzt sind und damit die Tiefe im Verhältnis zur Länge relativ hoch. Wäre die "Macke" wesentlich breiter, hätte das m.M.n. deutlich weniger Einfluss auf das Stimmverhalten.
Aber klar, kann natürlich sein dass es trotzdem klingt. Aber wenn du den Kessel jetzt einmal nackig hast, würde ich gleich neu graten.
Also plan schleifen, und dann Gratung ran.
Jetzt kommt natürlich das obligatorische ABER :
Das ist wesentlich aufwändiger als bei einem Holzkessel, weil(und da muss ich Hilite Freak berichtigen):
-es ist kein Acrylkessel, sondern wie du ja schon sagtest ein Fibreglas-Kessel, also mit mehr oder weniger hohem Glasanteil
Das bringt folgende Probleme mit sich:
-deutlicher längere Schleifarbeit um die Gratung plan zu bekommen (ist noch verschmerzbar)
-bedeutend höherer Verschleiß des Fräsers ggü. Holz oder Acryl (Glas wirkt abrasiv)
-ich kenne die Fibes-Kessel nicht vom Aufbau, gehe aber davon aus, dass die Innenseite des Kessels nicht glatt und rund ist, sondern eine mehr oder weniger ausgeprägte Glasvlies-Oberfläche besitzt. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Kesselstärke in höherem Maße ungleichmäßig ist (reine Vermutung) da hier vermutlich Glasfasermatten verwendet wurden, und man um Zeit zu sparen wenige dicke, statt viele dünne Lagen verarbeitet wurden. An der Überlappungsstelle ist der Kessel dann gern mal deutlich dicker (je nach Dicke der einzelnen Lagen)
--> Gratung mit Oberfräse fräsen wird ohne weitere Nacharbeit kein 100% zufriedenstellendes Resulat bringen, je nachdem wie "hügelig" die Innenseite ist
--> Die Gratung nachher also nochmal mit Feile und zum Schluss mit immer feinerem Schleifpapier nacharbeiten
oder aber
--> Gratung gleich von Hand feilen, wenn du deinen Fräser schonen möchtest
Das ist bei einem dünnen Kessel kein Hexenwerk, erfordert aber schon etwas Konzentration und Zeit.
Kosten/ Aufwand musst du für dich abschätzen. Das Ziss-System wirst du ja auch nicht geschenkt bekommen und das musst du auch erst noch anpassen und einkleben.
Ich persönlich würde die Gratung neu machen, wenn Restaurieren, dann gleich alls richtig neu machen. Und "originaler" bleibt es dabei auch ggü. dem Ziss-System, zumal der Kessel an sich ja rund ist, wie du schreibst.
Bleibt nur noch die Frage, ob der Kunde bereit ist den Mehraufwand zu bezahlen.
Halt uns mal auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast, und wie das Resultat ausschaut.
Grüße Marcus
Edit: Das Honk war schneller