Beiträge von Moigus

Die von rohstoff verlinkte Gibraltar-Abhebe finde ich in deinem Fall die einzige (auch ökonomisch) sinnvolle Variante. Lochabstand passt und ist preislich als fast schon billig (im positiven Sinne) einzuordnen. Ordentliche Snare-Abhebungen sind nicht günstig, aber i.d.R ihr Geld wert.
    Ich gehe davon aus, dass die beiden Bohrungen für die Abhebe mittig im Kessel sind? Wichtig ist bei diesen kurzen Kesseln nämlich, neben der allgemein aus optischen Gründen etwas gedrungeneren Bauform, dass die Befestigungsplatte für Schnüre oder Plastikstreifen weit genug oberhalb der Gratung ist. Da kann es schonmal notwendig werden, die Abhebe weiter oben zu montieren.
    Beim klassischen Dunnett-Strainer sehe ich das etwas kritisch, da dieser mit der Befestigungsplatte weit nach unten reicht. Bißchen was kann man zwar ausgleichen, da man die Schrauben in der Nut schieben kann. Aber irgendwann ist da auch Anschlag, und optisch ist das manchmal auch grenzwertig.
    Der Gibraltar SC-DPTO ist da kompakter und daher besser geeignet. Wäre noch interessant, wie der sich so haptisch schlägt. Besser als die bisherige Piccolo-Abhebe sollte er allemal sein.
    Berichte mal, wenn du dich entschieden hast und wie dein Eindruck ist.

Viel Erfolg und Grüße

Marcus

Edit: Die Snare sieht aber auch verdammt lecker aus! Mit den Sanduhr-Böckchen sehr geschmackvoll :love:

Ein anderer, irgendwie ausladender, Tomständer löst nicht das Problem der menschlichen Physiognomie. Die Bassdrum spielst du nun mal mit dem rechten Fuß, einen mittleren Fuß hat der Mensch nicht.
    Setz dich gerade auf einen Stuhl, und du stellst fest, dass die Beine um wenige Grad abstehen. Wenn du deinen Oberkörper jetzt nach dem rechten Fuß ausrichtest, fühlt sich das komisch an, richtig? Einzige Möglichkeit wäre noch, den Fuß schief auf das BD-Pedal zu stellen. Aber das fühlt sich auch kacke an.
    Was ich damit sagen will: Der Mensch ist das Maß aller Dinge --> lass es einfach so!

Grüße Marcus

Rock ist, was du draus machst 8)

Im Ernst, ich spiele Stoner Blues Rock. Würde auch jede andere Stilrichtung damit funktionieren. Je nach Geschmack würde man den Schlägel wechseln, wenn man ein anderes Anschlagsgeräusch haben möchte. Und das war's dann auch schon. Den Rest stellst du dir ja ein.
    Wie kommst du denn mit ihr zurecht? Das ist ja das wichtigste.

Grüße Marcus

Ja, mit der Übersichtlichkeit hast du natürlich recht. Ist jetzt schon für einen Außenstehenden schwierig, Spielzeughardware, von ernstzunehmender Leichtbauhardware zu unterscheiden. Wer wöllte auch darüber urteilen?
    Ich wollte es ja nur erwähnt haben und bin auch wieder ruhig ^^

Grüße Marcus

Fränk, wir sind dir unendlich dankbar dafür, dass du dich immer wieder für's Team opferst :)

Grüße Marcus

Kurze Frage: die 400er Hardware von Sonor ist nicht vertreten, gell? Wäre ja noch was für die hintersten Plätze. Die ist nämlich schön schwer ^^

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Snarestrainer generell zu tief an den Kessel montiert sein könnte. Dass du mit der Schraube das ganze noch +/- 5mm nach oben und unten justieren kannst meinte ich nicht.

Wenn der Strainer zu tief montiert ist (auch ab Werk), ist der Winkel zwischen Resofell und Teppichschnüren/ Bändern zu klein. Ein spannen in Z-Richtung resultiert in zu wenig Spannung in "Teppichrichtung" (radial). Da der Hub aber durch den Strainer fix ist, kann das nicht ausgeglichen werden.

Lösung: Anderer Strainer und/oder Strainer höher montieren.

Beides heißt meist, dass man Löcher bohren muss. Ist also nur die ultima ratio, wenn alle andere Dinge ausgeschlossen werden können. Oder man lebt damit.

Grüße Marcus

Danke für die Fotos. Von der Perspektive ist es schwer einzuschätzen, aber ich hätte noch eine Vermutung: Der Snarestrainer ist zu weit unten. Kombiniert mit einem eher geringen Hub des Strainers reicht die Differenz zwischen gespannt und entspannt nicht aus, um sowohl ordentlichen Snaresound zu produzieren als auch sich komplett vom Fell abzulösen.

Ist aber nur eine Vermutung. Wenn das Problem schon vor Fell und Teppichwechsel bestand, wäre das eine Möglichkeit.

Grüße Marcus

Eigentlich war die Szene wo mir die Böckchen nicht so richtig gefallen haben noch viel "dramatischer" gewesen und ich hatte nen ziemlichen Hals. :cursing:

Ich war schon überrascht dass du das so souverän geblieben warst. ^^

Er kam immer zu den entscheidenten Bauphasen vorbei fürn Wochenende

Unter Beobachtung werkeln ist der Horror, stimmt's? Geht zumindest mir so, da ist der Puls automatisch paar Stockwerke höher. Konzentrieren muss man sich ja auch. Sonst macht man's nochmal.

Grüße Marcus

danny: Glückwunsch und Respekt zum überaus gelungenen Film! Du hast ein echtes Händchen dafür, dir die richtigen Charaktere rauszusuchen und verstehst es zugleich sie authentisch rüber zu bringen. Zumindest bei bruzzi kann ich das bestätigen: kommt im Film genau wie im echten Leben rüber :thumbup:

Bruzzi: das meiste hatte ich dir ja schon geschrieben. Aber nochmal meinen Respekt zur Snare. Dass du geile Kessel machst, wusste ich ja. Dass du auch noch mit Metall umgehen kannst :cursing: :thumbup:
    Mit einigen Kommentaren hast du mir übrigens aus der Seele gesprochen. :!:

Grüße Marcus

Auch nicht. "Lautsprecherstoff" ist besonders dünner, schalldurchlässiger Stoff, damit der Hochton durch die Stoffabdeckung nicht zu stark gedämpft wird. Bei Absorbern hingegen will man ja dämpfen. Da darf man dann den Stoff rein nach optischen Aspekten aussuchen.

Grüße Marcus

Das Schlagfell muss aber doch mindestens so gespannt sein, dass es gerade nicht nach faltige Plane klingt, oder?

Nicht zwingend, durch das leichte abdämpfen des Schlagfells geht dieser "Gewitter"-Sound größtenteils verloren. Ein Stück weit kommt der Schmatzsound ja davon, dass du ein definiertes Anschlagsgeräusch hast. Das kann bspw. vom Beater verursacht werden (Holz oder Kunststoffbeater~ klickeriges Geräusch) oder aber vom bspw. schlaff gespannten Fell (Schmatzen, kurzes Gewitter). Wenn das Schlagfell höher gestimmt wird, geht dieses Anschlagsgeräusch zurück.
    Das ist aber eine höchst individuelle Angelegenheit wo soviel mit reinspielt (Schlagfell, Spannung, Beater, Anschlagstechnik,... Soundvorstellung) dass pauschale Ratschläge da schwierig sind. Gleichwohl steigt mit steigender Spannung auch der Rebound, was je nach Anschlagtechnik ja auch von Belangen ist.
    Aber wenn das Reso auf der richtigen Höhe ist, dann kannst du während des Spielens ja mal mit der Schlagfellspannung experimentieren. Mit Flügelschrauben geht das ja leicht von der Hand. Da dreh ich während des spielens so lange hoch und runter, bis mir der Sound gefällt.

Grüße Marcus

Danke für die Rückmeldung. Kannst du noch ein Foto der fertigen Snare hochladen? Das wäre super.
    Wenn die Trommel auch ohne überarbeitet Gratung super klingt, passt es ja.
    In der Regel merkt man es beim stimmen, wenn an der Trommel irgendwas nicht stimmt.

Grüße Marcus

Der Typ ist unglaublich! 8o Macht eben mal drei Sachen gleichzeitig, und das nicht mal schlecht. Zieht euch mal Keymaster ab 1:30 rein: da spielt er auf der Hi-Hat Achtel. Mit der linken Hand! Leute, überlegt mal, dass ist unsere (meine) tradtionell verkümmerte Hand die nur zum ausholen vor oder hinterm Ohr da ist! Und der Typ macht das mit links und rappt dabei noch und bedient Synthesizer.

Beeindruckt nicht? 10 Sekunden später gibt's dann noch schöne Querbeet-Humpel-Beats.

Mit gefällts, danke fürs teilen!

Grüße Marcus

Stimme das Resofell mal höher. Immer jeweils ne halbe Umdrehung und dann den Sound checken. Das ganze kannst du durchaus einige Male wiederholen, selbst wenn das Reso dann schon subjektiv viel zu hoch klingt. Das Schlagfell, insbesondere wenn es relativ locker gespannt ist, liefert nur den Kick (Anschlagsgeräusch, evtl. auch "Schmatzen") und den Impuls für das Reso. Das Resofell bringt den Bumms, bzw. das Buuhm.
    Schlagfell kannst du dann immer noch etwas abdämpfen mit etwas locker
    fluffigem um den Sound der "faltigen Plane" (gute Umschreibung!)
    entgegen zu wirken.
    Probier das mal aus und berichte. Viel Spaß beim ausprobieren!

Grüße Marcus

Sie ist 5 Sekunden im Spot zu sehen, aber Hauptsache n Stick-Trick.

Zumindest alltäglicher als zwei Affen auf der Couch :D

Mal im ernst: statt den zwei Affen hätte man zwei Kleinkinder nehmen können. Die blicken genauso gebannt aufs Tablet und sollten beim Zuschauer doch mehr Assoziationen hervorrufen. ?(

Bei meinem Jojo Pedal das gleiche. Habe die FuMa jetzt seit 2-3 Jahren. Das Spiel war nach relativ kurzer Zeit (1/2 -1 Jahr) sichtbar. Hatte ursprünglich überlegt die Maschine zu reklamieren. Aber da sie tut was sie soll, und das Spiel seither nicht merklich schlimmer geworden ist, habe ich es gut sein lassen.
    Habe mir bisher auch nicht die Zeit genommen, den Mechanismus mal aufzuschrauben und zu prüfen, ob man da etwas nachstellen kann. Hat das schonmal jemand gemacht?

Grüße Marcus